Wlan-Karte Gigabyte GC-WB867D-I zu langsam

Kashanu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
24
Hello zusammen =)

Bevor Ihr mich steinigt, ich habe gesucht aber leider nix passendes gefunden :(

Betriebssystem: Win10 64Bit
Mobo: Asrock z77 Extreme4
WLan-Karte: Gigabyte GC-WB867D-I

Mein Problem: Ich habe oben besagte Karte eingebaut (PCIe und auch den kelinen Slot da probiert) die neuesten Treiber installiert, im Bios nichts verändert.
Im Grunde genommen funktioniert es aber.....

Ich habe eine 125 Mbit Leitung, bekommen den Wert per Lan-Kabel/Patch-Kabel auch zusammen, im Schnitt ca. up 120Mbits/down 15Mbits, Ping ca ~10ms
Mit der WLan-Karte komme ich mit Ach und Krach auf ca. 30 bis 40, Ping bei ca. 22ms

Hatte davor eine alte TP-Link Karte von Cisco mit der bin ich auf ca 120 Mbit gekommen.

Ich habe schon versucht: Kanalwechsel, andere Slots, komplette Neuinstallation, Treiber von der CD, von der Homepage, Intel Treiber und einige Einstellungen über die Erweiterten Adaptereinstellungen (da kenne ich mich aber zu wenig aus).

Das kann doch nicht sein das ich mit ~35 Mbits rumgurken muss, die Karte gibt doch bestimmt mehr, wo ist der Fehler, hab ich was übersehn, mache ich was falsch ?
Ich habe hier schon mal Hilfe gefunden vielleicht schafft Ihr es auch diesmal ? :)

Bedanke mich jetzt schon mal bei allen.

LG Kashanu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du im 2.4er Wlannetz bist ist der Speed normal. Da hab ich es bisher noch nicht geschafft wesentlich mehr mit normalen WLankarten oder Sticks zu bekommen. Maximum lag meist so bei ca 55-65mbit in realen Tests. Aber das kommt auch immer stark auf die Gegend an da das 2.4er Netz sehr überladen ist. Bei mir sind es gerade ca 25 verfügbare Wlannetze.
Wechsel mal ins 5Ghz Netz dann sollte das alles kein Problem mehr sein. Dort erreiche ich einen Speed jenseits der 150mbit spielend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv recht!

Komm jetzt auf die gleichen Werte wie mit einem LAN Kabel.

Ist auch schon ne Weile her das ich eine Wlankarte drin hatte, da hat sich echt einiges getan, hab mal per CMD mit Befehl: netsh wlan show networks mode=bssid die Wlannetzwerke in der Umgebung nach Ihren Kanälen Scannen lassen.
24 Stück sinds.... und fast alle Kanäle belegt...

Jetzt fehlt nur noch ein PS4 Update damit die FW auch 5 Ghz Wlan unterstützt :)

Vielen Dank für den Tipp, wieder mal zu einfach als das man selbst draufkommen würde :d

LG Kash
 
Hi Leute,

hab auch mal eine kurze Frage zu der Karte (besitze sie seit gestern) vielleicht ist das Problem jemandem bekannt.

Und zwar:
Speed ist kein Problem (laut Anzeige 866,7MBit/s), und der Ping ist eigentlich auch kein Problem. Jedoch bei z.B. Online-Games hab ich leider feststellen müssen das ich im Interval zwischen 5-10 Minuten mindestens 1x einen heftigen Lag-Spike bekomme.

Alles ruckelt, der Ping springt jenseits der 300er Marke, und danach ist auch alles wieder normal. Meistens ein Ping zwischen 20 und 40.

Mit dem Windows Ping Command zu meinem Router konnte ich sehen das ab und zu der Ping auf 75 geht für 2 Pakete, danach wieder zwischen 1ms und 4ms für die meiste Zeit.


Treiber den ich benutze ist: 18.40.0.9 (direkt von Intel bezogen)
Router ist Standard Kabel Deutschland Router sendet für 2.4 und 5GHz auf 'Auto' Kanäle, Bitrate und Multirate sind ebenfalls 'Auto'matisch eingestellt.


Ich hoffe die Infos reichen für ein erste Einschätzung, dachte nur vielleicht kennt das Problem jemand und kann es vielleicht einfach beheben, ansonsten muss ich damit leben ;-)

Gruß Steel
 
Router ist Standard Kabel Deutschland Router sendet für 2.4 und 5GHz auf 'Auto' Kanäle, Bitrate und Multirate sind ebenfalls 'Auto'matisch eingestellt.
Ich hoffe die Infos reichen für ein erste Einschätzung, dachte nur vielleicht kennt das Problem jemand und kann es vielleicht einfach beheben, ansonsten muss ich damit leben ;-)

Was ist denn dein Standard Kabel Deutschland Router?
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 56
Lade dir mal WifiInfoView und schau mal wie deine RSSI Werte sind.
Wie hoch ist die durchschnittliche Signalqualität!

Du kannst auch mal eine ~3GB ISO von einem PC (der per GbLan angebunden ist) auf den PC mit der GC-WB867D-I über Wlan transferieren,
damit man den Speed und das Signal etwas besser einschätzen kann. Wichtig wäre der Verlauf von Beginn bis zum Ende des Transfers.

Wie weit ist denn der PC vom Compal entfernt, Wände, Stockwerke oder auf Sicht?

Das 2.4GHz Band würde ich auf 20MHz Bandbreite setzen, denn im 2.4GHz Band gibt es nur 13 Kanäle und mit 40MHz verbrennst du davon 7 Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senden kann ich zur Zeit nicht testen, da ich keinen 2. Rechner habe, müsste ich mir erst mein Notebook wieder besorgen :haha:

Die Infos aus dem Tool:
2.4GHz: RSSI von -36 - Average Quality 98.9 Min/Max 93/99
5GHz: RSSI von -42 - Average Quality 99 Min/Max jeweils 99


Entfernung: ca. 3m, Antenne hängt unterm Tisch, und Router ist in einem Schrank. Direkte Sichtlinie bis auf die dünne Schranktür dazwischen.

Die Bandbreite stell ich mal um.

Und schon mal Danke für die Hilfe.
 
Das sind ausgezeichnete Werte, damit sollte solch ein Transfer möglich sein und keine Aussetzer.
Ich habe die gleiche Karte AC8260 im Gigabyte Adapter

 
Das 2.4GHz Band würde ich auf 20MHz Bandbreite setzen, denn im 2.4GHz Band gibt es nur 13 Kanäle und mit 40MHz verbrennst du davon 7 Kanäle.
Das übrigens beim Router einstellen, dann gilt es auch gleich für alle Geräte.

Früher war beim Intel-Treiber 20 MHz auf 2,4 GHz die Standardeinstellung, was teils für total miesen Durchsatz gesorgt hat, weil die APs das nicht gecheckt haben (dafür hätte zusätzlich noch "Fat Channel Intolerant" aktiv sein müssen), doch mit 40 gesendet haben und die Fehlerraten durch die Decke gingen.

Man kann durchaus auch auf 2,4 mit 40 MHz fahren, die Verhältnisse auf dem Band sollten dazu aber tatsächlich aufgeräumt und bekannt sein. In der Eigenheimsiedlung im Vorort (oder gar irgendwo in der Pampa) sollte es meist gehen, im Wohnblock mitten in der Innenstadt keine Chance.

Was die beanstandeten Ping-Spikes angeht, tja, da kann sowohl irgendwas im Wortsinne "dazwschenfunken" als auch irgendwelche Energiesparmaßnahmen greifen. In aktuellen Inteltreibern sollte man testweise uAPSD abstellen können, vielleicht hilft's. Manche WLAN-Router laufen aber auch einfach auslastungstechnisch ziemlich am Limit und sind u.U. zeitweise etwas überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin bzw. war immer ein verfechter des Kabels, aber leider passt es bei mir einfach nicht mehr, deshalb muss ich mich mit WLAN abfinden.

Ist es vielleicht besser das 2.4 GHz Netz komplett abzuschalten oder denen verschiedene Namen zu verpassen ? Kann es sein das die WLAN Karte im laufenden Betrieb mal hier mal dort umschaltet und so für einen Moment einfach kein Signal sendet weil er intern am switchen ist ?

Denn die Verbindung ist, zumindest nach meinem empfinden stabil, es muss sich nur um kleine Zeitabschnitte handeln wo irgendetwas passiert was ich nicht sehe, bzw. wo ich (noch) nicht beeinflussen kann, weil ich ein WLAN-Anfänger bin.

PS: Benutzt ihr die Intel Software zum verwalten oder einfach Windows selbst ?
 
Sry dass ich diesen Uralt Thread ausgrabe, aber ich hab eine Frage zu dieser WLAN Karte Gigabyte GC-WB867D-I. In der neusten Version ist auf der Karte eine USB Buchse verbaut, ist bei der Karte auch das passende Stecker-auf-Stecker-USB Kabel dabei?
 
Der Lieferumfang sieht ab Werk/ retail für die Rev. 4.3 so aus und beinhaltet ein USB to USB Header Kabel. Das ist für Bluetooth, falls du eh kein Bluetooth nutzt, kannst du es weglassen.



Falls du auf deinem Mainboard einen USB Typ A verfügbar hast, kannst du ggfs. ein Kabel TypA to TypA verwenden.
diese Vermutung stimmt nicht, siehe den folgenden Beitrag von @JojoTheMaster

 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass sowohl ein Port von der Pinleiste als auch die USB A Buchse auf den Steckplatz geroutet sind? Aus Erfahrung würde ich vermuten, das von den beiden Ports der Pinleiste eine für die Karte ist, und der andere für die USB A Buchse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh