WLAN-Karte intern oder extern

wilisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
45
Ich kaufe mir ein neues Notebook und habe nun die Wahl der Komponenten.

Kann ich auf die interne WLAN-Karte verzichten und statt dessen meine gute "Proxim Orinoco Silver" weiterverwenden, mit welcher ich immer sehr zufrieden war.

Welche Vor- oder Nachteile sind da zu erwarten?

Grüße vom Wilisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn die Reichweite Deiner WLAN Karte?
Das Prob ist halt, das Deine Karte ja mehr Platz weg nimmt. In der Regel kosten die internen ja max. 30-40 € mehr und wenn Du wirklich mal unterwegs bist und die externe Karte nicht mitschleppen willst hast Du die interne einfach immer mit dabei. Von daher würde ich Dir dazu raten, wenn die interne nicht zu teuer ist sie einfach mitzunehmen, zumal ein nachrüsten meist etwas Problematisch ist da die Antennen meist im Deckel verlegt sind.

Grüße Blume
 
Wenn möglich würde ich sowieso zur Zeit immer zu einem NB mit Centrino-Technik greifen und da ist WLAN ja immer mit integriert. Zudem kann es sein, dass Deine WLAN-Karte neuere Sicherheitsstandards wie WPA nicht unterstützt. WEP sollte man ja wenn möglich und aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen.
 
Also zumindest die Intel WLAN-Einbau-Karten bringen es wirklich, vor allem die neue mit dem 2915 Chipsatz.. Haben eine wirklich gute Reichweite und super Software+Treiber..
 
Tankred schrieb:
Wenn möglich würde ich sowieso zur Zeit immer zu einem NB mit Centrino-Technik greifen und da ist WLAN ja immer mit integriert.
@Tankred:
Sag mal, wo haste denn die Weißheit her? Zuviel Werbung oder??

Grüße Blume
 
Nein, Erfahrung mit reichlich Notebooks und tiefe Zufriedenheit mit allen Centrino-Geräten, die ich zur Zeit im Einsatz habe. Zudem bitte ich Dich, sachlich zu bleiben. Deine beleidigende Art wirft nur ein schlechtes Licht auf Dich.
 
Hy Tankred,

also ich wiederum kenne genügend Geräte mit Centrino CPU, die kein WLAN integriert haben. Auch wollte ich Dich keinesfalls angreifen (Sorry falls es so rüberkam ist halt meine Art) aber Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Leute dem Werbungsmüll aufsitzen und davon ausgehen, dass das WLAN Modul in der CPU sitzt.
Eine Bekannte hat im Mediamarkt ein Notebook erstanden, da ist zwar ein Centrino drin und eine kleine LED mit der Bezeichnung WLAN, auch der Knopf um das vermeintliche WLAN an- und auszuschalten ist da - was fehlt, ist das WLAN Modul.

Ich hoffe Du kannst mir verzeihen aber ich habe halt auch meine Erfahrungen.


Grüße Blume
 
:btt:

eigentlich heist centrino = intelchipsatz + pentium m + intel wlan modun ;)

alles andere ist kein centrino ;)
 
Schon in Ordnung.

Centrino ist aber keine CPU, sondern Centrino bezeichnet eine Kombination aus drei Intel-Komponenten:

1. CPU
2. Chipsatz
3. WLAN-Modul

Ein Centrino ohne WLAN kann es also eigentlich nicht geben, denn Centrino ist u.a. WLAN.

Mittlerweile gibt es schon zwei Centrino-Generationen, aktuell ist Sonoma.

Weitere Infos zu Centrino und den Kombinationen der drei Komponenten findet man hier:

http://developer.intel.com/products/centrino/index.htm

Dass ich keinen Werbemüll von mir gebe, kann man u.a. auch hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino

Der Vorteil von Centrino ist für mich:

- das System ist, da es nun schon eine Weile auf dem Markt ist, recht ausgereift und stabil,
- das Speedstepping lässt sich einwandfrei zum Stromsparen einsetzen, da alle wesentlichen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.

Das ist auch ein Nachteil des Turion. Diese Technik beschreibt nur den Prozessor, der mit verschiedenen Chipsätzen und WLAN kombiniert werden kann. Das kann Probleme sowohl in der Stabilität als auch der Leistung nach sich ziehen. Zudem verbrauchen aktuelle Turion-Modelle etwas mehr Strom als die Centrinos und letztere lassen sich mit Tools wie "Centrino Hardware Control" prima skalieren.

Also, um es zu wiederholen: ich empfehle zur Zeit mit ruhigem Gewissen Centrino-Notebooks und da ist eine Intel-WLAN-Karte immer integriert.
 
kann nur centrino empfelen...die reichweite ist sehr groß und ist stabil!
 
@ Tankred,

ich weiß schon aber dennoch bieten alle möglichen Hersteller den Intel Pentium M als Centrino an auch ohne WLAN.

Aber Du weißt ja sicher: "Irgenetwas ist doch immer..."

Grüße Blume
 
Ja, aber hier gilt der logische Umkehrschluß nicht. Ein Intel Pentium M ist kein Centrino.
 
Mit der Reichweite meiner Karte bin ich schon zufrieden, Proxim Orinoco Karten sind ja auch keine Billigprodukte. Das sich mein Notebook ohne eingebaute Karte (wäre dann ne Intel 2200 b/g Mini PCI nicht Centrino nennen kann ist mir relativ gleich. Ich werds erstmal extern probieren, Platz nimmt die Karte ja kaum weg.
Ich kann mich so schwer trennen ;-)
Nachrüsten kann ich immer noch.

Grüße vom Wilisch
 
Ich würde dir auch eher eine interne WLAN-Lösung vorschlagen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh