WLan, komm da nicht weiter... hilfe

Sven1303

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Moin,

ich habe da mal ein Problem mit unserem WLan.

Und zwar haben wir eine 2 Etagen Wohnung, wo ich einmal quer mit Powerline durch die Bude gehe, seit neustem spinnen nur unseren Handys je Galaxy S7.

Zu 80% ist das WLan komplett normal, aber dann zeigt er auf unseren Handys ein paar Minuten lang im WLan Symbol ein (!) an.

Netzwerk verbindung besteht aber Internet ist futsch.

Das hatten wir 1 Jahr lang nicht, woher kommt das?

Der Händler hatte es letzten Monat auch mal ausgetauscht das Powerline Kit, nu meckert er wieder ab und an nicht mehr so schlimm wie vorher aber nerven tuts :hwluxx:

Netzwerk besteht aus:

ASUS RT-N66U
TP-Link WPA 4226Kit Powerline

An unseren Smart-TVs ist es nur selten das das Internet mal abbricht.

Bin sonst eigentlich recht zufrieden mit dem Powerline gedöns

Hoffe es weiß wer was es sein kann.

Gruß

Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ohne das Du selbst ein bischen mehr auf die Suche gehst, wird es schwer Dir hier zu helfen...

Powerline ist nicht besonders stabil und kann durch viele Faktoren beeinflusst werden....zB wurde eine Mehrfachsteckdose eingesteckt und/oder neue Verbraucher angeschafft oder eine weitere Powerline Installation auf dem gleichen Stromnetz in Betreib genommen?

Es kann auch simpel so sein, dass das I-net mal futsch ist...was genau hast Du für einen Anschluss/Provider und was für einen Router/AP hast Du da dran?
Ist der Port mit dem der Powerline-Adapter im I-Net Router steckt stabil (Stromsparmodus *aus*)?

...Du musst wohl versuchen die möglichen Ursachen selbst ein wendig einzugrenzen/auszuschliessen.
 
An Mehrfachsteckdosen hängt nichts vom beiden. Habe auch nur das eine Kit am Laufen.

Provider ist Unitymedia 120k läuft per Lan konstant stabil.

Steckt alles bomben fest.

Stromsparmodus ist aus bei allem, was ich ja nícht verstehe ist ja, das es erst auftritt seitdem die S7 hier im Hause sind, hatten vorher 2 S4 mini da war es ja nicht :/

Angeschlossen ist das Internet über ein Cisco Modem was dann in den ASUS RT-N66U Router geht, habe diesen gegen einen Netgear w614 glaub so hiess der getauscht da der die Leitung 0 packte.

Wlan Kanäle 1, 4, 6 schon getestet da diese hier im Umkreis kaum genutzt werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
OK, andere Fehlerquelle:
Der Asus hat beim WLAN 2.4GHz und 5GHz simultan.
Welches Band/SSID clont der TP-Link?

...Vermutung ist, beide SSIDs und Passwörter im Asus sind gleich..der TP-Link klont nur die 2.4Ghz Vebindung und die Samsungs S7 greifen die 5GHz Seite des Asus, bei dem die Reichweite eh eingeschänkter ist als bei 2.4GHz.
...oder ähnlicher "Konfig-Bug"...Du solltest überprüfen welches Gerät mit welchem AP und welcher SSID (in welchem Band) verbunden ist, wenn der Fehler auftritt.

- - - Updated - - -

BTW: welche Firmware nutzt Du im Asus?...ich empfehle auf jeden Fall diese für Reichweite und Stabilität: https://www.snbforums.com/threads/fork-asuswrt-merlin-374-43-lts-releases-v24e3-v25b7.18914/
 
Also, ich nutze nur das 2,4 GHZ Band, 5GHZ ist aus.

Ich habe oben mal eine Skizze angehangen vielleicht habt ihr ja ne bessere Idee die Wohnung stabiler mit Wlan zu versorgen

Firmware ist 3.0.0.4.380_3831

Ist nicht die akutellste, da ich mit der neuen nur noch WLan Probleme hatte

werde die Firmware die Tage mal testen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so gross ist die Bude doch garnicht...ich habe hier 12x12m pro Etage und *einen* ASUS RT-AC68U der es auf 2.4Ghz komplett ausleuchtet, mit besagter FW.
Einmal diagonal durchs Haus (HWR mit I-Net im EG zum Arbeitszimmer im 1.OG) und oben kann ich locker 2-3 Citrix-Sessions zu den Systemen in der 4ma aufbauen mit meinem Laptop.

Bei einem Bekannten habe ich es mit 2 x RT-N66U gelöst...dabei verwende ich die 5GHz Bänder zum koppeln (eigene SSID) und die Clients gehen nur an die 2.4GHz SSID....Router/AP2 ist im Repeater-Mode und versorgt so ein Nebengebäude, das 15m weg ist.
Ebenfalls die FW mit Merlin-Fork dort im Einsatz...läuft einfach durch und reicht weit.

- - - Updated - - -

...Die Herausforderung wird sein, die 120Mbit Leitung bis zum nächsten Hop zu kriegen....mit der WLAN-Brücke sehr schwer...ich habe hier nur 25MBit...auf dem Lande geht nicht mehr.
Ich nehme an, Du hast untersucht, dass die Instabilität nur auf der Seite des TP-Link besteht, der nicht direkt am I-Net Router hängt oder?
...und sind nur die S7 betroffen??...die TP-Links haben auch Firmwares...evtl. da was zu finden?
Wenn Powerline selbst gut läuft, einen weiteren "richtgen" AP rein und den WLAN-Teil abschalten.
 
Was soll es stören?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Netzwerk verbindung besteht aber Internet ist futsch.

Sicher, dass das Internet futsch ist? Bekomm seit geraumer Zeit die selbe Meldung. Also auch Wlansymbol mit Ausrufezeichen. Heißt nix weiter, dass irgend nen Hotspot in der Nähe ist, dem du beitreten könntest....wenn du wolltest. Neuerdings scheint hier in der Region Vodafone ordentlich Gas zu geben. Sind zumindest bei mir immer Vodafone Hotspots.
 
Vielleicht liegt es am Ladegerät von den neuen Samsung Handys.
Mein Ladegerät vom Nexus 4 hat mein Powerline Netz auch stark gestört, wenn es in der Dose war.
 
Seit froh das ihr das RF Spekrum nicht sehr wo ihr täglich umgeben seit das ist zum verrückt werden.
 
Ich bin froh, dass ich nicht taeglich von dir umgeben bin :d
 
...so gross ist die Bude doch garnicht...ich habe hier 12x12m pro Etage und *einen* ASUS RT-AC68U der es auf 2.4Ghz komplett ausleuchtet, mit besagter FW.
Einmal diagonal durchs Haus (HWR mit I-Net im EG zum Arbeitszimmer im 1.OG) und oben kann ich locker 2-3 Citrix-Sessions zu den Systemen in der 4ma aufbauen mit meinem Laptop.

Bei einem Bekannten habe ich es mit 2 x RT-N66U gelöst...dabei verwende ich die 5GHz Bänder zum koppeln (eigene SSID) und die Clients gehen nur an die 2.4GHz SSID....Router/AP2 ist im Repeater-Mode und versorgt so ein Nebengebäude, das 15m weg ist.
Ebenfalls die FW mit Merlin-Fork dort im Einsatz...läuft einfach durch und reicht weit.

- - - Updated - - -

...Die Herausforderung wird sein, die 120Mbit Leitung bis zum nächsten Hop zu kriegen....mit der WLAN-Brücke sehr schwer...ich habe hier nur 25MBit...auf dem Lande geht nicht mehr.
Ich nehme an, Du hast untersucht, dass die Instabilität nur auf der Seite des TP-Link besteht, der nicht direkt am I-Net Router hängt oder?
...und sind nur die S7 betroffen??...die TP-Links haben auch Firmwares...evtl. da was zu finden?
Wenn Powerline selbst gut läuft, einen weiteren "richtgen" AP rein und den WLAN-Teil abschalten.

Ja es der der nicht am Router hängt. Mit der Firmware habe ich eigentlich die neuste drauf

MAcht die Merlin FW soviel aus in Reichweite?

Wenn die mir noch 3-4m gibt wäre nice :)

Sicher, dass das Internet futsch ist? Bekomm seit geraumer Zeit die selbe Meldung. Also auch Wlansymbol mit Ausrufezeichen. Heißt nix weiter, dass irgend nen Hotspot in der Nähe ist, dem du beitreten könntest....wenn du wolltest. Neuerdings scheint hier in der Region Vodafone ordentlich Gas zu geben. Sind zumindest bei mir immer Vodafone Hotspots.

Jup, gestern Abend wieder das Phänomen, Freundin wollte was aus dem Internet per Screen Mirroring zum TV Streamen, war das Symbol wieder am WLAN Zeichen und Internet war weg, Symbol weg = Internet wieder da

Vielleicht liegt es am Ladegerät von den neuen Samsung Handys.
Mein Ladegerät vom Nexus 4 hat mein Powerline Netz auch stark gestört, wenn es in der Dose war.

Werde ich mal testen!




EDIT:

Also Firmware ist drauf

1.2.9 Build 160525 Rel.35241n

Downloaden kann ich:

WPA4220(EU)1.0_update_1.2.8_20140401

Wieso Build 1.2.8?! Wenn 1.2.9 drauf ist, auf der US Seite gibt es 1.5.1 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Merlin FW im allg. nicht, aber diese da ist extra eine, die schon älter aber für Stabilität und Empfang/Sendeeigenschaften "berühmt" war/ist und deshalb weitergepflegt wird.
Es sind die non-opensource Hardware-Treiber für die WLAN-Komponenten, die dabei die Musik machen....man kann hier auch beser mit der Sendeleistung experimentieren.
Schlechter als die aktuellste ASUS für den N66U ist die mMn bestimmt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh