WLan lässt sich nicht aktivieren (Lenovo S10-3)

NomexX

Enthusiast
hi

ich habe ein netbook von Lenovo das S10-3
Bis vorgstern lief dieser ohne Probleme.
Als ich gestern Ihn angemacht habe und ich wie immer über Lan mein WLan als Hotspot benutzen wollte (für meine Handys) kam immer die Meldung WLan deaktiviert.

Habe auch gesehen, das die LED vom WLan aus ist.
Im gerätemanager ist sie ganz normal da, auch unter Adapter Einstellungen. Aber ich habe unten Rechts nur ein rotes kreuts, anstatt einen gelben punkt (welches ja sagt, es gibt verfügbares Wlan)

Ich habe den Schalte links am Netbook öfters betätigt, auch habe ich die Tastenkombination an der Tastatur benutzt um zu schauen, das es wieder angeht. Was aber nicht half.
Dann habe ich das Bios zurück gesetzt, half auch nicht
dann habe ich mühevoll die biosbatterie entfernt (für eine komplette entladug) half aber auch nicht.
dann habe ich aus einem anderen notebook mal die wlankarte einbeaut, half auch nicht
habe auch windows 8 neu installiert, half auch nicht (direkt am anfang war schon das Problem wieder da)

Was kann das noch sein?
bin gerade etwas ratlos, was ich noch probieren kann.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Treiber für das wlan Modul mal neu installieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn schon das ganze windows neu installiert ist und windows 8 diesen mitbringt?

ist eine Atheros (Qualcomm) AR9285
Glaube auf der Qualcomm seite habe ich zu dieser keinen Driver gefunden. Driver Downloads | Qualcomm Atheros, Inc.

und selbst eine komplett andere funktionierte ja nicht.

War das eine externe oder hast Du die eingebaut und an die internen Antennen angeschlossen? Wenn letzteres, dann könnte eine Antenne kaputt sein (oder auch mehrere, wenn da NB mehrere hat). Ist mir letztens passiert, als mein NB runtgefallen ist, danach ging nix mehr. Und die Antennen tauschen ist meist ein Qual. Daher für wenig Geld einen externen USB-Adapter gekauft und alles läuft wieder...

ist eine interne.

extern habe ich schon nachgedacht, aber dann ist ja schon wieder ein USB platz von 3 belegt.
oder ich muss es dann mal intern rein löten.

Wenn es die Antennen wären, müsste dann nicht wenigstens die LED angehen, die ja nur zeigt, das WLan aktiv ist. diese blinkt an dem gerät nicht, das sie die aktivität anzeigen könnte.

habe den driver von hier probiert: Drivers for Atheros AR9285 and Windows 7
aber keine veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen die üblichen Sachen. Hardreset und den Sitz des WLAN Moduls checken. Das Modul ruhig mal lösen, wieder einstecken und die Kabel neu reindrücken.

ja also die sitzt schon richtig drin, auch die kabel wurden ordentlich drauf gesteckt.

so sieht es leider auch nach dem installieren der ganzen links von Alpha11 aus (siehe bilder)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 53
Und im Mobilitätscenter (Windows+X) kannst du die Karte auch nicht aktivieren?

Hast du die Möglichkeit, das ganze mal mit einer Linux Live CD zu testen?

welche livecd soll ich da nehmen? gibt es noch knoppix? und ob dann auch alle FN tasten funktionieren!?

was ist denn ein hardreset?
Akku raus und 10sekunden powerknopf habe ich gemacht
Bios-Batterie war auch mehrere Minuten abgezogen (steht im ersten beitrag)

ich habe schonmal Knoppix 7.2 runtergeladen als CD.
Werde es gleich nach der Heimfahrt starten und testen. Viel erhoffe ich mir aber nicht...

Zuletzt bearbeitet: