WLAN/LAN Repeater mit LAN Ein- und Ausgang

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

ich habe einen Raum mit WLAN aber ohne LAN. Da habe ich günstige Repeater gefunden, die einen LAN Anschluss haben, um Geräte anzuschließen, die kein WLAN haben. Jetzt habe ich einen 2. Raum mit Netzwerkdose, aber kein/schlechtes WLAN. Jetzt wünsche ich mir eine 2. LAN Buchse am Repeater, den ich mit der LAN Buchse in der Wand verbinde und eine Verbindung per LAN mit dem Netzwerk herstelle und meine WLAN-Geräte dann mit dem Repeater verbinde. Ich hoffe, das war verstädnlich.

Klar, ich könnte dafür einen Router verwenden, aber ich hätte es gerne in Repeatergröße, was ich direkt ohne Stromkabel in die Steckdose stecke. Gibt es so etwas?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben doch nur LAN Ausgänge, aber keine Eingänge, oder kann ich jeden Ausgang auch als Eingang verwenden?
 
Jetzt wünsche ich mir eine 2. LAN Buchse am Repeater, den ich mit der LAN Buchse in der Wand verbinde und eine Verbindung per LAN mit dem Netzwerk herstelle und meine WLAN-Geräte dann mit dem Repeater verbinde. I
Du willst dann also einen AP, keinen Repeater, in dem Raum...der dann eben noch mehr als eine LAN-Buchse = einen Switch drin hat.
 
Die haben doch nur LAN Ausgänge, aber keine Eingänge, oder kann ich jeden Ausgang auch als Eingang verwenden?
LAN ist immer bidirektional, es gibt da keine Eingänge und keine Ausgänge, sondern jeder LAN-Anschluß ist immer Ein-und Ausgang zugleich.
Einfachste Lösung:
Einfach an den LAN-Anschluß des Repeaters einen Switch dran hängen.
Die Teile gibt es mit 5 Ports für weniger als 20,- €.
Z.B. TP-Link TL-SG105S für 14,99 €.
 
Die haben doch nur LAN Ausgänge, aber keine Eingänge, oder kann ich jeden Ausgang auch als Eingang verwenden?

Aus deinem Text konnte ich mir nur zusammenreimen, dass ein Repeater mit LAN Anschlüssen gesucht ist.
Da du aber offensichtlich etwas ganz anderes suchst (AP), musst du ja einfach nur anders filtern und wirst vermutlich auch Produktvorschläge erhalten
 
Dann suche ich mal nach Accesspoints, die man direkt in die Steckdose stecken kann.

@oassar3233
Das ein LAN Anschluss bidirektional Daten austauschen kann ist mir klar. Ich meine was anderes. Einmal soll an dem Gerät per LAN ein Notebook ohne WLAN angeschlossen werden. Der Zweite Anwendungsfall ist, dass sich das Gerät nicht über WLAN verbindent und erweitert, sondern über LAN und spannt ein neues WLAN auf. Ich hoffe das war vreständlich.
 
LAN ist immer bidirektional, es gibt da keine Eingänge und keine Ausgänge, sondern jeder LAN-Anschluß ist immer Ein-und Ausgang zugleich.
Das ist korrekt, aber das heisst nicht zwangsläufig das ein Repeater WLAN->LAN aber auch LAN->WLAN kann, weil dafür müsste der "Repeater" als AP agieren.

Im Repeatermodus, wird er zu einem WLAN verbunden und "verlängert" dieses 1:1... mit gleicher SSID, gleichem Passwort, etc.
Wenn man aber an der Stelle keinen WLAN-Empfang hat und somit die Quelle nicht ein anderes WLAN-Gerät ist, sondern eben LAN sein soll, hat der Repeater gar keine Information über SSID oder Passwort eines schon vorhandenen WLANs. Er muss dann also ein eigenes WLAN aufspannen, womit er technisch als AccessPoint und eben nichtmehr als "dummer" Repeater arbeitet.

Kann sein, das manche eigentlich als Repeater vorgesehenen Teile das durchaus können, aber garantiert ist das nicht.

Ich habe z.B. eine WLAN-Bridge. Die verbindet sich mit einem WLAN, verlängert aber das WLAN selbst nicht (im Gegensatz zu einem Repeater) sondern stellt die Netzwerkverbindung nur auf ihren LAN-Ports bereit. Andersrum funktioniert das Gerät nicht, es kann kein eigenes WLAN aufspannen, es kann auf der WLAN-Seite nur Client-mode.

Klar, ich könnte dafür einen Router verwenden, aber ich hätte es gerne in Repeatergröße, was ich direkt ohne Stromkabel in die Steckdose stecke. Gibt es so etwas?
Gibt auch AccessPoints in der Bauweise und Geizhals hat sogar einen Filter dafür (integrierte Steckdose):

Scheint allerdings fast immer mit Powerline-Fähigkeit kombiniert zu sein, aber das muss man ja nicht nutzen, wenn man es nicht braucht.
 
Dann suche ich mal nach Accesspoints, die man direkt in die Steckdose stecken kann.
Das sind dann APs, die auch Powerline anbieten/nutzen...das brauchst Du doch nicht.
Ein AP mit Stecker-NT ist effizienter und hat weniger Strahlungsmüll.

Edit: ...oder Du geht auf eine WALL Variante, die dann "in" die Netzwerk-Steckdose passen (das wird aber eng, da auf das LAN-Kabel ja noch ein Keystone muss) : https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 ..und die Versorgung wäre dann über PoE, was Du am anderen Ende des LAN-Kabels einspeisen musst.
Edit 2: ...und ob dieses WLAN dann bis zum anderen, gewünschten Raum reicht ist auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AP mit Stecker-NT ist effizienter und hat weniger Strahlungsmüll.
Warum sollte sowas effizienter sein?

Geht denke ich mal eher darum, das man ein Gerät in dieser Repeater-Steckerbauform einfach in die Steckdose steckt, kurzes LAN-Kabel dran, wenn der LAN-Anschluss ggf. sogar direkt daneben ist und dann ist das auch gleich alles "aufgeräumt".
Bei einem "normalen" AP mit Steckernetzteil braucht man halt in der Nähe des LAN-Anschlusses wieder irgendwas, wo man den AP hinstellen kann, oder man muss ihn separat an die Wand hängen, bzw. ihn halt extra wieder irgendwo verstauen.

Wie schon gesagt, es gibt auch Repeater die einen AP-Mode können. Das ist dann genau das was gesucht wird (und ohne Powerline).
Es ist nur etwas umständlich rauszufinden, ob ein bestimmter Repeater das auch wirklich kann, weil Geizhals das nicht als eigenständiges Feature anzeigt.

Rein exemplarisch:
TP-Link RE365 aus der Geizhalsliste.
-> Auf der Amazonseite steht dann z.B. in der Beschreibung:
Der RE365 ist mehr als ein einfacher WLAN-Repeater. An ein LAN-Kabel angebunden dient er als schneller Dualband-Accesspoint.
 
Warum sollte sowas effizienter sein?
...alle Geräte aus Deiner obigen Liste haben nur deswegen den Strom-Stecker integriert, weil es Powerline Geräte sind....mehr ICs, mehr Strom...lässt sich Powerline nicht vollständig, technisch abschalten wird zusätzliche Leistung ins Stromnetz des Hauses abgegeben...noch mehr Strom...und Strahlungs-Müll.
 
...alle Geräte aus Deiner obigen Liste haben nur deswegen den Strom-Stecker integriert, weil es Powerline Geräte sind....
Das sind ja auch Geräte, die als AccessPoints spezifiziert sind, das ist ja auch die Geizhalskategorie "AccessPoints" und nicht die Kategorie "Repeater & Bridges".

Und das die wohl meistens auch gleich Powerlan mitbringen, habe ich ja sogar schon in meinem Beitrag geschrieben.

In dem Beitrag auf den du gerade geantwortet hast, habe ich sogar ein Gerät genannt, welches aus der Repeater-Kategorie stammt, KEIN Powerlan hat, aber AP-Mode kann. Also GENAU DAS was hier gesucht wird.
Das gibts also sehr wohl.

lässt sich Powerline nicht vollständig, technisch abschalten wird zusätzliche Leistung ins Stromnetz des Hauses abgegeben...noch mehr Strom...und Strahlungs-Müll.
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, das PowerLAN nicht abschalten kann und schon gleich dreimal nicht aus technischen Gründen.
 
Das sind ja auch Geräte, die als AccessPoints spezifiziert sind, das ist ja auch die Geizhalskategorie "AccessPoints" und nicht die Kategorie "Repeater & Bridges".
Der TE braucht ja auch keinen Repeater, wenn er im anderen Raum über LAN in die Infrastruktur geht und das WLAN dann bis zum Ziel reicht, oder?
In dem Beitrag auf den du gerade geantwortet hast, habe ich sogar ein Gerät genannt, welches aus der Repeater-Kategorie stammt, KEIN Powerlan hat, aber AP-Mode kann. Also GENAU DAS was hier gesucht wird.
Das gibts also sehr wohl.
Ich habe auf Deinen Kommentar zu meinem geantwortet, der sich auf die Liste mit Powerline-Geräten bezog und nicht auf Deinen ganzen Post.
Aber schön, dass Du was anderes gefunden hast.
 
Der TE braucht ja auch keinen Repeater, wenn er im anderen Raum über LAN in die Infrastruktur geht und das WLAN dann bis zum Ziel reicht, oder?
Richtig, er braucht "eigentlich" keinen Repeater.

Aber wie wird festgestellt haben:
- reine AccessPoints gibts nicht als Steckdosengerät
- AccessPoints die Steckdosenform haben, kommen idR mit PowerLan, was man nicht braucht oder sogar vermeiden will

aber
- es gibt eben "Repeater" die einen AP-Modus haben, womit sie netzwerktechnisch gesehen dann halt auch kein Repeater mehr sind, sondern ein AccessPoint. Und genau das war ja gefragt.

Der OP hat ja schon Repeater im Einsatz, er könnte ja auch einfach mal nachgucken, ob nicht sogar die schon einen AP-Modus haben.
 
Ich kenne das nur von den AV-Repeatern, da ist bei allen Modellen mit LAN-Anschluß beides möglich:
1. Brücke zwischen Fritzbox und Repeater per WLAN, dann Gerät per LAN am Repeater angeschlossen (WLAN geht parallel dazu auch)
2. Brücke zwischen Fritzbox und Repeater per LAN, dann Gerät per WLAN am Repeater angeschlossen
Und die großen Modelle haben sogar 2 LAN-Anschlüsse, da ist auch ein 3. Scenario möglich:
3. Brücke zwischen Fritzbox und Repeater per LAN, dann Gerät per LAN oder WLAN am Repeater angeschlossen
4. Brücke zwischen Fritzbox und Reperater per WLAN, dann 2 Geräte per LAN am Repeater angeschlossen (WLAN geht parallel dazu auch)

Bei allen 4 Möglichkeiten kann man auch ein MESH aufspannen.
 
Richtig, er braucht "eigentlich" keinen Repeater.

Aber wie wird festgestellt haben:
- reine AccessPoints gibts nicht als Steckdosengerät
- AccessPoints die Steckdosenform haben, kommen idR mit PowerLan, was man nicht braucht oder sogar vermeiden will

aber
- es gibt eben "Repeater" die einen AP-Modus haben, womit sie netzwerktechnisch gesehen dann halt auch kein Repeater mehr sind, sondern ein AccessPoint. Und genau das war ja gefragt.

Der OP hat ja schon Repeater im Einsatz, er könnte ja auch einfach mal nachgucken, ob nicht sogar die schon einen AP-Modus haben.
Ich glaube, du hast es auf den Punkt getroffen. Ich brauche den Repeater/AP nicht dauerhaft und daher hätte ich gerne einen zum Stecken. 1-2 mal die Woche braucht meine Frau das "Gerät" als Repeater, damit sie für eine Stunde woanders als im Büro arbeiten kann. WLAN darf sie an diesem Gerät nicht verwenden und kann sich leider nicht in die Nähe einer Netzwerkdose setzen. Daher einmal die Funktionalität, wo das WLAN "angezapft" wird und per LAN an das Notebook geht. Im Keller haben wir einen Beamer, wo wir vielleicht alle 4-8 Wochen einen Film schauen wollen. Da habe ich kein WLAN, aber eine Netzwerkdose und bräuchte die AP Funktionalität. Da ich beides nur selten brauche, wäre ein Gerät gut, dass beides kann.

So ein Gerät wie im Link von hominidae wäre interessant, wenn es an eine Steckdose angeschlossen werden könnte. Ein PoE fähiges Switch habe ich leider nicht.
 
So ein Gerät wie im Link von hominidae wäre interessant, wenn es an eine Steckdose angeschlossen werden könnte. Ein PoE fähiges Switch habe ich leider nicht.
braucht es auch nicht, einen Poe-Injektor kann man auch einzeln erwerben.
Edit: sowas eben https://geizhals.de/tp-link-desktop-gigabit-poe-injektor-tl-poe160s-a2446854.html?hloc=de ...kannst Du unten, nach dem Switch-Port einbauen, bevor es zur Dose geht.

Aber @Liesel Weppen hatte doch auch oben einen TP-Link RE365 verlinkt...einen Repeater, der auch als AP geht, wenn man ihn über LAN "versorgt".
Damit ist aber der (einzige) LAN-Port futsch..Du brauchst was mit >1x LAN ...sowas: https://geizhals.de/devolo-wlan-repeater-ac-8701-a2321705.html?hloc=de ..der kann auch AP-Modus, wenn das Netzwerk über LAN verfügbar ist und eben dann noch 1x LAN frei, neben WLAN.
 
Beim Beamer würde ich aber ein LAN-Kabel zwischen Netzwerkdose und Beamer ziehen.
Da kannst du dir dann den AP sparen.
 
edit
(ok, Passat hats ja schon geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh