WLAN macht freeze lags spielen !?

pziig

Enthusiast
hallo

ich bin seit ein paar tagen per wlan mit dem router verbunden.

und ich muss feststellen das ich bei battelfield2 und counter strike source auf einmal jede halbe bis eine minute üble freeze lags bekomme.
das hatte ich NIE als ich noch mit kabel am router war.

also so kann ich nciht weiter zocken.
hat jemand ähnlich probleme und lässt sich das beheben?
(das sich der standort meines pcs geändert hat kann ich nicht einfach wieder ein kabel anschließen)

vielen dank, brauche schnelle hilfe :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz normal, man kann/sollte mit WLAN keine Shooter spielen, weil die Latenzzeiten viel zu hoch sind.

Naja ich weiß nich, so hoch sind die latenzen einer Wlan Verbindung nicht!!
liegen bei mir so ca. bei 2-3 ms.
Wäre es möglich das du evtl. paketverluste hast??
Mach einfach mal nen Dauerping auf den Router um das zu testen
Start-> Ausführen -> ping -t "router ip(ohne gänsefüßchen)"

dieser lag kommen immer zu dem selben zeitabstand (auf dem bild 2 zu sehen)
genau diese aussetzer verursachen lag, richtig??

..nur was kann ich dagegen machen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur anschließen. Wlan und zocken klappt meist nie. Es gibt Wlan AP, die richtig gut sind aber auch richtig teuer. Was hast du für ein AP?

access point richtig :confused: ?

da hab ich einen eher unbekannten aber sehr günstigen digitus adsl wlan router

also der funzt eigentlich ganz gut - bis auf das porb

KLICK

Mir ist ganz neu das man mit einer Wlan kein shooter spielen kann :lol: :lol:
Ich hab jahrelang mit Wlan CSS oder BF2 gespielt ohne probleme.

Das Problem liegt warscheinlich an dein Router oder Wlan Stick/Karte.

Was hast du für Wlan hardware ?

also ich benutze das interne wlan von meinem p5w dh deluxe, das läuft über ein usb prot soweit ich weiß.

Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

Dann solltest du mal das ganze mit einer anderen Wlan Karte/Stick probieren.

Sehr gut sind zb. AVM Fritz USB Wlan Stick.

Diese ganzen Digitus Modelle sind wirklich nicht sehr gut.

also mein bruder hat noch ne pci karte rumliegen, aber auch von digitus...

aber ich kann die ja einfahc mal einsetzen

Mir ist ganz neu das man mit einer Wlan kein shooter spielen kann :lol: :lol:
Ich hab jahrelang mit Wlan CSS oder BF2 gespielt ohne probleme.

Das Problem liegt warscheinlich an dein Router oder Wlan Stick/Karte.

Was hast du für Wlan hardware ?

Das habe ich so nicht gesagt. Ich behaupte lediglich, dass man mit billig APs nicht zocken kann. Und dein Subjektives empfinden in allen ehren aber schau dir mal an wie viele Packete ein AP doppelt versenden muss. Ein Switch hat dieses Problem nicht. Du kannst auch gern mal meinen sehr alten Dlink AP ausprobieren. 10M Luftlienie und der hatte 100ms-1s pings. Das macht das zocken unmöglich. Zum vergleich: ein Lancom AP schafft bei gleichen bedingungen <1ms pings aber die kosten auch mal eben 200-350€. Da verleg ich lieber ein Lankabel wenn möglich.

also ich benutze das interne wlan von meinem p5w dh deluxe, das läuft über ein usb prot soweit ich weiß.

Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

ich spiele auch per wlan und habe keine probleme damit. :hmm:

router ist bei mir ein netgear wtg624 v2. ;)

Ich hab nen Netgearrouter und ne Netgearbrücke... geht einwandfrei mit WEP!
Da sich die Verschlüsselung bei WPA in gewissen Zeitabständen ändert, kam es bei mir auch zu solchen "Aussetzern".

also, nun habe ich eine echte pci karte drin, statt dieser onboard karte.

doch ich bekomme immer noch diese aussetzer. ungefähr jede minute einamal..

das einzige was sich verbessert hat ist die singnalstärke :)

ich glaube nicht das meine empfängerkarte schuld ist.
vielleicht kann man das in den wireless settings am router einstellen??

jap hatte jetzt WEP ausgemacht.... hab ich jetzt grad am laufen, und die minütigen lags kommen immer noch..

HILFE
Hinzugefügter Post:
vielleicht liegts an den router settings, kennt sich jemand damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten du machst erst mal alles aus...MAC, WEP/WPA und lässt den komplett offen. Kannst du direkt neben dem Router die Verbindung testen? ...evtl. mit nem Notebook?

Kannst du die Kanäle wechseln? ...dann versuche mal nen anderen.
Schnurlose Telefone in der Nähe ausschalten und andere Störquellen (Mikrowelle, Handy etc.) deaktivieren.

Deinen Router kenn ich nicht...

Ich hatte das Gleiche, bis ich den Netgearrouter gekauft hatte.
Meine Karte war auch von Netgear und nach einem Telefonat mit denen gabs ne Firmware und ab da gings ohne Probleme...
Hab DSL 16000 und nen Ping zw. 28 und 40 (auf meinen Stammserver konstant 31) bei CSS...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei dir die Verkabelung aus? Telefonsteckdose AP mit integriertem Modem und dann der PC oder hängt da noch irgendwas dazuwischen?

Der Router ist halt einfach voll kacke...
Wirklich ein billig produkt.

Hol dir ein D-link, AVM Fritzbox , oder Netgear...

von der telefonsteckdose in den splitter

am splitter sind ein schnurlostelefon und ein wireless modemrouter angeschlossen.

am wireless modemrouter bin nur ich verbunden also 1 pc.
Hinzugefügter Post:
die aussetzer sind noch da auch ohne telefon

Zuletzt bearbeitet:
Das war am Anfang bei mir auch... die Telecom hatte es auf Netgear geschoben und Netgear auf das Sinus. Hab mir dann das Netgear gekauft und mit denen telefoniert... die haben mir ne Firmware gegeben und bei den Einstellungen geholfen, seid her gehts...

Wenns ohne Verschlüsselung und gleich neben dem Router auch die Abbrüche gibt, hilft nur probieren...

kann auch nur sagen:

zocken mit WLan ist kein Problem, spiel seit Ewigkeiten alles damit!

Wichtig ist meiner Meinung nach ne gute Hardware, wenn Du die Möglichkeit hast teste mal von nem Kumpel ne Fritzbox bspw.

wenn du das problem nur in BF2 hättest wärs der Punkbuster gewesen, hatte das damit auch, konnte die Uhr danach stellen, aber da dus unter Windows auch hast ist ein imho ein Hardwareproblem

gut also ich hab digitus erstmal ne dicke rüge geschireben, wenn die überhaupt antworten aus so einem billigunternehmen...

achja und die ping war bei mir ja auch nicht das prob, hatte immer so um die 28 bei cs (also deutsche server)

wo wir schon über router reden..

was würdet ihr denn sonst zum zocken empfehlen?
also in dem router sollte schon ein modem drinne sein, hab keine lust mir das 2 kästen in den telefonschrank zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box 7170

Ist zwar etwas teurer als die anderen Modelle... Dafür aber ein sehr guter Router mit vielen extras.

DIGITUS sagt mir:

Sehr geehrter Herr (),

WLAN ist sehr empfindlich gegenüber fremden Einwirkungen. Auch Stromleitungen könenn den Empfang stören!
Bitte benutzen Sie ein Programm um den Empfang zu überprüfen. Dabei stellen Sie ggf. Ihre Antenne richtig ein.
http://www.netstumbler.com/

Auch kann es bei Verschlüsselungen dazu kommen, dass "Lags" auftreten. Diese testweise einfach mal deaktivieren und den SSID-Broadcast verstecken.

Auch bei Hilfestellung durch Google.de findet man Viele die generelle Probleme bei WLAN und Lags haben.
Leider ist es so: Manche haben die Probleme, andere nicht.
Eine wirkliche Lösung lässt sich dabei in den meisten Fällen nur in einem Testlabor finden.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr digitus.info Service-Team

das angeblich so tolle prog unterstützt noch nichtmal meinen netzwerkadapter

ICH GLAUB ICH DREHE GELICH DURCH ! ""!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da haben die leider Recht...
wenn du im gleichen Raum testen könntest, wärst du ein Stück weiter.
Treten dort die Laggs nicht auf, brauchst du nen Router mit einem besseren Signal oder Netzwerkkarte. Treten die Laggs auch dort auf, liegt es an der Hardware...

EDIT: Empfehlen kann ich LinkSys, Netgear und Dlink, in der Reihenfolge.
Die FritzBox kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde echt ein anderen Router holen.

Ausserdem kann dein Router nur WEP.. Schon alleine das wäre für mich ein grund ein anderen Router zu kaufen.

Zwar hat das nix mit dein lags zu tun... Aber WPA sollte heutzutage jeder Router haben

WPA PSK kann der schon :)

aber ´mein kumpel hat nen dlink router den er mir geben würde.
nur wenn ich den anschließe habe ich kein internet weil in dem dlink ja kein modem intern hat.

hmm ... wäre das möglich das ich dann den dlink router (den ich vom kumpel kriege) als AP betreibe und den digitus modemrouter nur als einfaches modem benutze??

Würde so gehen:

Du lässt alles so wie es ist.
Den D-Link Router schliesst du über LAN mit dein alten Router

Dann verbindest du dich mit den D-Link Router (Wlan)

... und immer noch das selbe prob, bin jetzt über dlink im inet :( :( :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh