WLan mit 2ten Router erweitern.

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich kenn mich mit WLan wenig aus da ich Kabel einfach bevorzuge. Leider gibt es noch kein RJ45 Stecker am Smartphone :d

Also nun zu meinem Vorhaben:

Ich habe eine 7490 im Erdgeschoss von da aus geht ein Netzwerkkabel im Keller wo es durch ein Hub verteilt wird im Jeden Zimmer.
Das Funktioniert 1A.

Allerdings habe ich ein sehr schlechtes WLan in der 1 Etage mit dem Handy.
Darauf hin habe ich mir externe Antennen an der Fritzbox gebaut. Naja das hat wirklich null Unterschied gebracht.

Jetzt habe ich noch eine FritzBox 7170 hier und würde die gerne als AP nutzen. Allerdings möchte ich ungerne immer manuell den WLan point wechseln. Kann ich der Box jetzt einfach den gleichen SSID Namen geben und das gleiche Passwort?
Ich frage da ich es schon mal mit ein Billig Aldi AP versucht habe und der hatte dan komischerweise oft kein INet.

Evtl. Habt ihr ja auch noch ein besseren Tip für mich wie ich das sauber verwirklichen kann.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die gleiche Konstellation. Meine FB 7170 ist als WDS aktiviert und als Betriebsart wählst Du Repeater. SSID und Kennwort sind gleich. Das funktioniert seit fast einem Jahr einwandfrei.

Dann werde ich die Box gleich mal morgen hinterm tv anbringen.

Genau habe überall ethernetports und wollte ein Lan Kabel an der 7170 stecken und diese dann als AP nutzen.

Du nimmst die 7170 und konfigurierst sie als IP Client über LAN A bzw LAN 1.

Dort spannst du das selbe WLAN auf wie im EG.
Gleiche SSID, gleiches Passwort.

Somit roamed dein mobile Device zwischen den APs hin und her, ohne dass Du etwas anpassen musst.

Wichtig ist nur dass die beiden AP's per Kabel miteinander verdrahtet sind.
Die WLAN Strecke vom EG in den 1. Stock ist sowieso schon bescheiden. Ein Repeater wirds nicht verbessern.

Grueße

Ist nur die Frage, wie schnell die Geräte dann die APs wechseln. Nahtloses Roaming ist es halt nicht.

Bei mir war das echt lahm bzw. haben meine Geräte nicht immer sofort auf die bessere Verbindung gewechselt.

Letztendlich hätte ich den APs auch unterschiedliche SSIDs zuweisen können, wäre aufs gleiche hinausgelaufen. Nur hätte ich dann wenigstens gewusst, mit welchem AP ich verbunden bin.

Es haengt vom Client-Device ab, wie zügig geroamed wird.

Manchmal haengts und haperts, richtig. N Voip Gespräch bewegend vom EG ins 1.OG wird warscheinlich stark leiden.
Dennoch halte ich diese Variante für die sinnvollste und praktikabelste Methode.
Es gibt naemlich auch andere Menschen die das nutzen werden, welche nicht technisch versiert sind. Die kommen mit SSID Wechsel etc nicht zurecht.

Falls das Roaming mal haengt reicht es idr kurz das WLAN vom mobile device abzuschalten und direkt wieder einzuschalten.

Betreibe in unserem Haus insg. 5 AP's (Untersch. Hersteller), alle selbe SSID + Kennwort. Komme ueberall rum ohne das die Verbindung abbricht.
Physikalisch wird etwa ein Kreis von 150m abgedeckt und das gesamte Innenleben des Hauses.

Roamingprobleme gibts nur sehr selten wenn man genau zwischen 2 AP's 'hängt' - also die Empfangsstaerke wirklich sehr aehnlich ist.

Grueße

Muss den Thread noch mal hoch holen.
Ich hätte jetzt gerne doch eine FritzBox als Access Point die auch 1gbit Lan hat. Nach lange suchen bin ich auf der 6340 gekommen. Es ist ja so eine Kabel Box die ja beschnitten ist. Meine Frage jetzt könnte das damit auch gehen? Die kriegt man sehr günstig für 20€ bei Ebay hat 4 lan Ports und ordentliches WLan. Möchte jetzt ungerne eine 7390 kaufen.

7330 geht preislich noch. Sollte ich die 6340 heute günstig ersteigern Versuch ich mein Glück. Mal mit der und Berichte.

Moin,

was ich nicht verstehe: Warum wieder eine Fritte? Fritten sind Mufuge (MultiFunktionsGeräte) die vieles können, aber nichts richtig gut. Nimm für die Erweiterung einen echten WLan AccessPoint (TP-Link oder Ubiquiti) und Du hast was vernünftiges ...

-teddy

Mal abgesehen davon, welchen Vorteil soll Gigabit LAN bringen?

Magicteddy

Klar die Kosten auch mal ebend das 5 fache und nur dafür das mein Handy da problemlos WLan hat ist mir das eindeutig zu teuer.

Fax668

Da ich noch ein Gerät da per Kabel anschließen möchte was 1gbit Lan brauch.

In dem Fall würde ich z.B. zu einem TP-Link TL-WR1043ND V3 greifen. Der ist bewährt und kostet < 50 €.

Fax668

Wenn ich bei Geizhals in der Kategorie Access Point gehe kommt nichts unter 100€ und deiner wird da z.b. als Router geführt daher habe ich ihn nicht gefunden.

Magicteddy

Der hat kein Gbit Lan und ja die 6340 z.b. kostet nichts ging jetzt wieder für 12€ Weg.

Es wird jetzt wohl der von fax668

Ja, vergiss Access Points, die werden in viel geringeren Stückzahlen als Router (mit eingebautem Access Point und Switch) verkauft und sind dementsprechend teuer. Für deine Zwecke tut's ein Feld, Wald & Wiesen Router, der im Access Point Modus laufen kann. Außerdem haben reine Access Points keinen Switch eingebaut, was du für das Gerät mit Netzwerkkabel brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh