WLan mit mehreren APs - Gibt's dafür "Richtlinien"

PascalTurbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
22
Hi Leute,

ich will mein (neues) Haus mit WLan ausstatten und dabei ne möglichst 100%ige Abdeckung erreichen. Jeder AP bekommt ein Kabel - also nix WDS.

Nun frage ich mich nach der "Best Practice" für einen solchen Aufbau. Einfach jedem AP die selben Zugangsdaten und SSID verpassen? Oder gibt's nen Standard der das regelt (zumindest bis 2005/2006 gab's ja einen)?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle APs bekommen die gleiche SSID, aber unterschiedliche Kanäle, damit Roaming realisiert wird. Abhängig von der Anzahl der APs und 2.4GHZ und/oder 5GHZ, ggfs. Kanalbündelung, musst du einen Kanalplan erstellen, damit du Störungen vermeidest.

Hilfreich dabei sind tools wie inSSIDer und Ekahau Heatmapper, damit kann man einen optimalen Channelplan ermitteln.
 
Vernünftige APs wie Ubiquiti UniFi nehmen, die regeln das selbstständig.
 
Vernünftige APs wie Ubiquiti UniFi nehmen, die regeln das selbstständig.

Das sieht gut aus. Sind sogar günstiger als diejenigen, die ich verbauen wollte (WAP121) und haben auch die selbe Macke (angebliche Max-WLAN Geschwindigkeit ist größer als die LAN-Anbindung ^^)

Sehe ich es richtig: Man kauft ein paar dieser APs und kann diese zentral managen. Die synchronisieren sich dann selbst? Es ist die Rede von einem "UniFi Server" - muss der permanent laufen?
 
Richtig, aber der Controller muss nicht permament laufen, außer man möchte das Netz dauerhaft überwachen.
 
Richtig, aber der Controller muss nicht permament laufen, außer man möchte das Netz dauerhaft überwachen.

Klingt alles sehr cool. Hast zufällig auch deren Router und / oder switches in Betrieb? Ist denke ich OT - falls du magst, kannst per Mail antworten (christian PUNKT freisen AT gmail PUNKT com)

Dankä
 
Das sieht gut aus. Sind sogar günstiger als diejenigen, die ich verbauen wollte (WAP121) und haben auch die selbe Macke (angebliche Max-WLAN Geschwindigkeit ist größer als die LAN-Anbindung ^^)
Wenn man von 40% Nettodatenrate ausgeht, bekommst 120Mbits drüber, insofern passt das mit der Anbindung doch. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh