wlan music streaming

lupenrein

Banned
Hallo,
wie, womit stelle ich eine kabelose verbindung von meinem netbook zu meinem hifi verstärker her, möchte meine, auf der Notebookfestplatte gespeicherten, Lieder über die meine hifi anlage wiedergeben. Gibt es so etwas wie einen wlan empfänger mit chinch oder digitalen anschlüßen welchen ich an meinen verstärker anschließen kann?
Was gibt es da für Möglichkeiten?

gruß

ps.
wusste nicht in welches forum die frage passt, wenn verkehrt bitte schieben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple Airport Express wär ne Möglichkeit wenn du iTunes verwendest, geht über WLAN. Gibts bei ebay teils recht günstig.

Logitech Squeezebox (Touch) wäre auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vorschläge.
Hab selber paar sachen gefunden, welche ich mir ansehen werde:
Sitecom | Product | Media Players | Wireless Audio Transmitter WL-061
(finde keinen shop wo es lieferbar ist)

5.8 GHz Digital Wireless Audio Transmitter Receiver, Model 1500 from Amphony
(finde dazu keinen shop wo es lieferbar ist)

Samsung WMG160 Wireless Mobile Gateway 802.11 b/g/n: Amazon.de: Elektronik
(weis noch nicht ob chinch unterschtützt wird)

Bluetooth Musik Empfänger blueLino 2G home: Amazon.de: Elektronik
(blutooth soll nicht ausreichen um cd quali zu bekommen)

besitzt jemand eins diese geräte und kann etwas zu der musik qualität sagen?

Ich finde es nicht normal dass man im jahre 2011 ganzen tag im inet nach etwas so einfachen wie so ein "funkübertargungssystem" vom netbook zu audio verstärker suchen muss und ist am ende nicht richtig fundig geworden.
das ist grotesk.

Wenn jemand sonst ein gerät kennt hier damit.
Kein multimediaboxen oder dergleichen bitte, will das was auf dem netbook läuft auf dem verstärker ausgeben, mehr nicht.

gruß

Von Sonus gibt es da eine Lösung. ;)

Audio per Funk litt lange an Qualitätsmangel, bzw. es ist halt recht teuer, das auf den privat zugelassenen Funkfrequenzen in einer guten Qualität hinzukriegen - und so was hat ohnehin lange Zeit kaum einer haben wollen, einziger Markt waren quasi sowieso lange Zeit Funkkopfhörer, denn überleg mal: wie lang hat "man" denn schon so was wie nen Laptop im Haus, oder überhaupt (s)eine Musiksammlung auf nem PC, geschweige denn vlt. sogar NUR auf dem PC und nicht mehr auch auf einer jederzeit in den CD-Player einlegbaren CD? Wie lang isses denn "nötig", dass man über 5-10m gerne Musik übertragen möchte? Das ist technisch gesehen noch gar nicht mal so lange... auch der "Wahn", alles immer und überall haben und hören und sehen können zu müssen, ist erst "dank" Smartphones so richtig in unseren Köpfen. und die gibt es auch an sich noch gar nicht so lange.

Inzwischen gäb es rein technisch da zwar was, es gibt Zb digitale Funkkopfhörer, die ganz gut sind, aber da es wiederum auch inzwischen seit 2-3 Jahren preiswerte netzwerkfähige Multimedia-HDDs usw. gibt (und tausende Dockingstations und so nen Kram), ist die Nachfrage nach reinen Audio-Übertragern wohl gering, so dass diesbezüglich sich nix mehr groß getan hat.

Und das, was es so gibt, is halt alles nicht so was wahre, zB Hama Funkübertragungs-Set "AVS-974": Amazon.de: Elektronik oder eben so teuer, dass man sich auch direkt ne Multimedia-HDD holen kann. Das würd ich Dir auch am ehesten empfehlen, denn wenn Du zB Bluetooth schon ablehnst, weil es qualitativ nicht gut genug sein soll, und dann auch Dinge selber vorschlägst, die um die 80€ kosten, dann wär das vlt. die ebste Wahl. Das hätte nebenbei den Vorteil, dass das auch ohne Netbook geht, und Du hast auch noch eine HDD mit einem Backup Deiner Musik im Haus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Von Sonus gibt es da eine Lösung. ;)

hab mich da umgesehen, finde nix womit ich meinem notebook mit dem hifi verstärker koppeln kann.

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Audio per Funk litt lange an Qualitätsmangel, bzw. es ist halt recht teuer, das auf den privat zugelassenen Funkfrequenzen in einer guten Qualität hinzukriegen - und so was hat ohnehin lange Zeit kaum einer haben wollen, einziger Markt waren quasi sowieso lange Zeit Funkkopfhörer, denn überleg mal: wie lang hat "man" denn schon so was wie nen Laptop im Haus, oder überhaupt (s)eine Musiksammlung auf nem PC, geschweige denn vlt. sogar NUR auf dem PC und nicht mehr auch auf einer jederzeit in den CD-Player einlegbaren CD? Wie lang isses denn "nötig", dass man über 5-10m gerne Musik übertragen möchte? Das ist technisch gesehen noch gar nicht mal so lange... auch der "Wahn", alles immer und überall haben und hören und sehen können zu müssen, ist erst "dank" Smartphones so richtig in unseren Köpfen. und die gibt es auch an sich noch gar nicht so lange.

Inzwischen gäb es rein technisch da zwar was, es gibt Zb digitale Funkkopfhörer, die ganz gut sind, aber da es wiederum auch inzwischen seit 2-3 Jahren preiswerte netzwerkfähige Multimedia-HDDs usw. gibt (und tausende Dockingstations und so nen Kram), ist die Nachfrage nach reinen Audio-Übertragern wohl gering, so dass diesbezüglich sich nix mehr groß getan hat.

Und das, was es so gibt, is halt alles nicht so was wahre, zB Hama Funkübertragungs-Set "AVS-974": Amazon.de: Elektronik oder eben so teuer, dass man sich auch direkt ne Multimedia-HDD holen kann. Das würd ich Dir auch am ehesten empfehlen, denn wenn Du zB Bluetooth schon ablehnst, weil es qualitativ nicht gut genug sein soll, und dann auch Dinge selber vorschlägst, die um die 80€ kosten, dann wär das vlt. die ebste Wahl. Das hätte nebenbei den Vorteil, dass das auch ohne Netbook geht, und Du hast auch noch eine HDD mit einem Backup Deiner Musik im Haus. :)

Für mich ist es kein Wahn, sondern Komfort, wenn ich auf der Couch sitze und surfe oder radio höre will ich videos und radio über boxen hören ohne kabel über den ganzen zimmer legen zu müssen.
Laut amazon bewertungen stört das hama den wlan, rauscht gewaltig usw.
an sich ist das hier genau was ich suche:
5.8 GHz Digital Wireless Audio Transmitter Receiver, Model 1500 from Amphony
kostet 160$ also ca.110 euro.

nur es gibt ein Kommentar bei Amazon welcher mich noch davon abhält es zu kaufen, weiß nicht genau wie ich es einschätzen soll,
hier ist es:
http://www.amazon.com/Amphony-Wireless-Transmitter-Receiver-Amplifier/dp/B000VTSPS4
""""This unit is a total waste of money if you have any 5.8 GHZ cordless phones and if the receiver and transmitter are not within 5 feet of each other it won't work. I purchased the unit and after hours of trying to make it work with no success I gave up. It is horrible only static coming out of the speakers and now I am stuck with it. Save your money."""""

Mutlimedia hdd will ich nicht, da ich das was ich grade auf dem notebook höre,sehe über meine hifi boxen ausgeben will. nicht mehr und nicht weniger;)

gruß
und danke für vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen Bluetooth? Soll das wirklich so schlecht sein? ^^

und soweit ich weiß können einige multimediaHDDs bzw. Boxen wie diese WD-Box https://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAP0000NBK-EESN-Media-Player/dp/B002LZUHMI auch Sound streamen - hast Du dich da mal informiert? Da kannst Du dann AUCH ne HDD anschließen, wenn Du doch mal Bock hast, ohne netbook Musik abzuspielen.

Gegen bluethooth sprechen viele verschiedene Meinungen, manche meinen es reicht völlig, zumindest der Bluetooth 2.1 + EDR standard, wiederum andere sagen es ist genau so schlimm wie 128 mp3 oder schlechter.
ich werde voll selber kaufen und testen müssen um mir eigene Meinung zu bilden.
dachte es gibt sozusagen etwas bewährtes, was viele erfolgreich benutzen, aber zu jedem system welches ich durch internet suche gefunden habe, gibt es krass gegenteilige Meinungen.

Mediaboxen und co. wollte ich vermeiden, hab grade DesktopPC abgeschafft, weil mir die ganze verkabelei und der kabelwirrwar in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich will NUR den notebook nutzen und zwar für alles:
mediaplayer, dvd player, tv, internet usw.
und habe keine lust für jeden Furz ein extra gerät da steh zu haben.
Offiziell ist es doch alles kein Problem, nur wenn man es verwirklichen will, dann gibt es aufeinmal tausend Hürden und es scheint an sowas primitiven wie eine funkübertragung zwischen notebook und hifi Verstärker, zu scheitern .

gruß

Nun, so ne Streaming- oder MM-Box wäre halt EIN weiteres Gerät neben deinem Receiver. Welche mit WLAN bräuchten außer nem Stromkabel und natürlich dem Audiokabel sonst nix. Und ein Funk-Sender-Empfänger braucht ja sicher auch eine Stromversogung zumindest da, wo er dann an den Receiver angeschlossen wird.

Weiß also nicht, ob so ne MM-Box wirklich so "schlimm" ist, wie Du meinst. Irgendein Gerät MUSS halt am Receiver stehen, welches ein WLAN oder Funksignal dann in Audio wandelt, solange Du nicht nen Receiver nimmst, der vlt. WLAN-Streamingfähig ist, falls es so was gibt. Ich glaub es gibt DLNA-Receiver, wenn ich mich nicht täusche... und ich meine, es gäb auch welche, die man nachträglihc mit WLAN ausrüsten kann ^^

Ich hab da noch was gefunden, kostet halt 140€: Creative Sound Blaster X-Fi Wireless System inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör und kleiner als ein MM-Player ist das nun auch nicht wirklich. Zudem musst dann ein Stick am Netbook sein - einen MM-player kannst Du aber per WLAN/LAn ansprechen.

Funk ist wohl wie gesagt scheinbar nicht gut geeignet für wirklich "guten" Sound, und wenn dann halt sehr teuer, so dass die meisten dann lieber andere Lösungen nehmen und es daher wenig Auswahl gibt.

Auch zB hintere Funkboxen für 5.1 gibt es kaum welche, die was taugen, obwohl DAS ja angesichts des 5.1-Wahns ;) schon ein paar Jahre länger ein Thema wäre, weil man dann gleich zwei mal mehrere Meter Lautsprecherkabel ink. deren Verlegung spart und im Gegensatz zu nem Medienplayer den Standort der Boxen ja nicht einfach zum Receiver verlegen kann.

Ich bin auch mal einige Funk-Lautsprecher durchgegangen, also für Leute, die Zb von der Stereoanlage aus den Sound auf zwei kleine Boxen in der Küche haben wollen: wenn DA ein Set auch nen kopfhöreranschluss an den Boxen hätte, wäre das ja ne Lösung, WENN man dann auch noch ein qualitativ passendes Set findet (fast alle haben halt mehr oder weniger Rauschen, was aber vielen Leuten leiebr ist als GAR nix in der Art zu haben). Gibt es aber wohl auch nicht... außerdem ist der Sender bei so was meist nicht nur USB-Stick-groß und wird per KlinkeKabel an die Soundquelle angeschlossen. Du willst ja sicher nicht per Kabel ein Teil größer als ne Streichholzschachtel am Netbook hängen haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist also alles nicht so einfach wie ich gedacht habe. Ich verlange nicht den super high fidelity ultra klang, es soll wie ein gutes radio klingen, das reicht.
Ich werde erst bluethooth ausprobieren, wenn das nicht ausreicht den Amphony-Wireless-Transmitter-Receiver und wenn der scheiße ist dann schaue ich mir so einer mediabox an.
danke für dein vorschläge.
gruß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

n. Du willst ja sicher nicht per Kabel ein Teil größer als ne Streichholzschachtel am Netbook hängen haben, oder?

nein nicht unbedingt,
ich muss damit nicht unbedingt mobil sein, der notebook soll auf dem coutchtisch liegen, das "übertragungsgerät" kann ich unter der tischplatte fest montieren/verstecken und wenn ich mit dem notebook im wohnzimmer komme, landet dieser auf dem tisch, ich auf der coutch, dann wird der kabel vom "übertragungsgerät" am notebook eingestöpselt und der sound kommt über meine großen boxen. so war der plan.

gruß

So ein Teil meinte ich ja auch mit "Multimediaplayer" ;)

meine unwissenheit/ Fehler;)
, wenn ich das wort: "mediaplayer" höre, denke ich immer an eine dicke box mir eingebauten festplatte ohne wlan usw, das asus teil ist für mich ne art "mediakontroller" oder "mediaschnittstelle".
Wie auch immer, ende diese Woche wird bestellt, dann bin ich schlauer:)

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh