WLAN nach dem Gateway-Router?!

drstony

Enthusiast
Hallo,
ich versuche an einem Netzwerk, welches durch einen Router mit Internet versorgt wird, einen zweiten Router anzuschließen.
Zweck; der zweite Router soll WLAN austrahlen.

So nun habe ich an meinem Rechner alles soweit klar, dass ich das Kabel aus dem ersten Router nicht im ("T-DSL") port habe,
sondern in einem der 4 weiteren ports, welche man ja auch als Switch benutzen kann.
Zweck; andere Nutzer im Netwerk des ersten Routers können auch auf mich zu greifen.
Das ging vorher nicht, als ich I-Net über den ("T-DSL") port bezogen habe.

Den ersten Router kann ich leider nicht ersetzen, da der zu weit entfernt ist, als das das WLAN Signal bei mir ankommen würde.

Ist das überhaupt möglich, WLAN über einen weitern Router auszustrahlen?
(Signal ist da, aber kommt kein I-Net an!)

PS: Habe zwei LAN-Karten Onboard, aber nur über jene, welche nicht mit der Konfiguration läuft
(Das ich über ein Switch das an einem Router ist, I-Net beziehe), kann ich auch über die Router-IP den Router einstellen,
sonst kommt da immer "Fehler: Verbindung unterbrochen"

Bin nicht so ganz der Netzwerk Experte, schon gar nicht seit WIN7, welches ich besitze...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch ist das natuerlich moeglich - auch wenn du das Kabel in den WAN-Port steckst. Allerdings musst du in dem Falle natuerlich das Portforwarding richtig konfigurieren. Bei deinem WLAN-Router solltest du den Betriebsmodus "Access Point" einstellen. Wenn du keinen Internetzugriff an den Rechnern hinter dem Router nicht hast, dann ist vielleicht nicht die IP des anderen Routers als Standardgateway angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Mal auf dem zweiten Router DHCP deaktivieren, das ganze mit einem der vier ETH-Ports verkabeln, sodass das Gerät eine IP-Adresse vom eigentlichen Router erhält und dann schauen, ob du per IP-Adresse drauf kommst.

Je nach Gerät musst du noch weitere Einstellungen vornehmen, beispielsweise die IP-Adresse des zweiten Routers manuell setzen.

Es geht um den Speedport W 700V, ich habe festgestellt, das ich nur auf den Router zugreifen kann wenn kein I-Net mit dem WAN-Port verbunden ist.

So also DHCP deaktivieren, geht klar.
Der Router hat ja ne standart IP 192.168.2.1 soll ich die ändern?
Oder gar als Gateway einfügen?
Soll ich dann auch den Computern feste IP´s zuweisen, über TCP/IPv4 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

So, habs jetzt einfach nur mit DHCP deaktiveren probiert und es funktoniert. THX!

Es kommt drauf an, welches IP Netz du dort verwendest...

Verwendest du ein 192.168.2.0/24er Netz so passt die IP des zweiten Routers. Verwendest du hingegen ein anderes Netz, passt sie nicht und du wirst wohl in dem Fall diesen nicht erreichen können.
WLAN läuft bei den einfachen Modellen idR im Bridged Modus, was wiederum bedeutet, das knallhart einfach alles zwischen WLAN und LAN durch fließt. Unabhängig der IP Netze, die in Verwendung sind... Des weiteren werden auch DHCP Anfragen durchgereicht... Ein Client im WLAN Netz bekommt also ne IP aus dem regulären LAN und kann surfen.

Einziges Manko ist halt, du kannst unter Umständen nicht den zweiten Router administrieren, wenn dessen IP aus nem anderen LAN stammt...

das mit dem w700v hab ich auch mal so betrieben

erster router war eine fritzbox ohne wlan, danach kam ein switch (Gbit) im zimmer und da dran das w700v (hätte aber auch direkt an der fb sein können)
du musst schauen welchen iprange der dhcp vom ersten vergibt
bei der fb war das 192.168.178.1 als gateway und client ip´s von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200
du musst als erstes deinen rechner direkt an den w700v hängen ohne den anderen router, dann alles konfigurieren (wlan verschlüsselung, dhcp deaktivieren usw) und als letztes musst du die gatewayadresse vom w700v von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.178.200 stellen (BEVOR DU DAS MACHST sicher die dir konfiguration was du alles einstellt hast, denn das problem war bei mir damals, dass ich mich dann nicht mehr auf den router einloggen konnte, selbst dann nicht, wenn ich meinem rechner z.b. 192.168.178.199 zugewiesen habe und ich nur mit dem w700v verbunden war... hatte ihn vom eth-port1 am switch bzw in deinem fall an dem ersten router und daran konnte ich direkt clients anstecken oder eben per wlan ins netz

hoffe das hilft dir

@Hogge, du musst loglisch dem Speedport auch ne IP aus dem 178er Netz geben. Also beispielsweise die 192.168.178.2.
Dann kannst du den Kasten auch fern administrieren...
Das Gateway auf die 192.168.178.1 zu setzen bringt in dem Fall Null Punkte, da der Speedport selbst eigentlich kein INet braucht. Und das WLAN auch ohne Gateway hart durchgereicht wird.
Das einzige was nicht gehen wird, ist dich via speedport.ip oder wie der DNS Name bei den Teilen heist (ähnlich fritz.box bei den FBs) auf das Teil zu verbinden. Einfach weil der DNS Server in deinem Fall auf der FB läuft und dieser diesen Namen nicht auflösen kann. Man könnte aber bestimmt der FB nen statischen Host Eintrag dafür setzen... Dann gehts damit auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh