Wlan "nachrüsten"

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo zusammen! Wir haben hier einen Router der nicht WLAN fähig ist. Austauschen ist keine Option, da hier noch die Telefonanlage dran hängt (ISDN). Ich möchte gerne so einfach wie möglich für. u. a. Chromecast Nutzung ein WLAN Netz aufbauen. Ich denke hier ist das Stichwort Access Point - das ist aber schon alles was ich weiß. Der Versuch über ein Netzwerkkabel eine Fritzbox 7490 anzuschließen und dann dessen WLAN zu nutzen, war leider nicht erfolgreich. Das Smartphone erkennt das WLAN aber das Verbinden schlägt immer fehl. Bei AVM auf der Homepage habe ich gelesen dass hierfür der erste Router auch eine Fritzbox sein muss. Kann mir jeman eine möglichst einfache und praktikable Lösung vorschlagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über LAN1

Dann FritzBox mit Lan 1 an deinen Router hängen und es sollte laufen.
 
So ist die ganze Geschichte eingerichtet.
Vorhandener Zugang über LAN... Buchse 1... Fritzbox ist per WLAN erreichbar aber Internet funktioniert nicht. Gibt es eventuell am Router eine Option dass man einen access point freischalten muss?
Fritzbox wurde zuvor auf Werkseibstellungen gesetzt.
 
Könnte DHCP ein Thema sein, dass beide Geräte (eigentlicher Router und die Fritzbox) IP Adressen vergeben?
Wenn die Fritzbox DHCP eingeschaltet hat und andere IP Adressen vergibt als dein Internet-Netzwerk nutzt, hast du keinen Internetzugriff. Überprüf doch mal bei einem Endgerät die IP abhängig davon, ob du es an die Fritzbox oder deinen anderen Router hängst.
 
Nein, eigentlich ist in der Hinsicht die FritzBox Plug & Play-freundlich.

Räum das Pferd mal anders auf.
- FritzBox NOCHMALS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Nochmals wie oben genannt einrichten (Internetzugang über LAN1, Kabel verbinden usw. usf.)
- Laptop per Kabel an LAN-Port 2-4 an die FritzBox anschließen (kannst dir einen aussuchen)

Und (sofern Windows), einmal in der shell folgendes ausführen:
ipconfig /all
ping google.de

Dann sieht man schonmal, ob deinem Laptop denn eine IP zugewiesen wurde & ob ein Ping rausgeht.

Und dann mal die Ergebnisse hier posten. In der FritzBox muss sonst nix besonderes eingestellt werden hinsichtlich Zugang zum Internet.
Einzige Idee mit derzeitigem Wissensstand: DNS in der FritzBox ändern (meinetwegen auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1).
 
Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über LAN1

Dann FritzBox mit Lan 1 an deinen Router hängen und es sollte laufen.

Diese Einstellung ist falsch! Internetzugang über LAN1 bedeutet dass die FRITZ!Box als Router arbeitet.
Hier ist aber der Betrieb als Access Point sinnvoll.

Daher bitte folgende Anleitung befolgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über LAN1

Dann FritzBox mit Lan 1 an deinen Router hängen und es sollte laufen.
Auf keinen Fall so machen. Stichwort doppeltes NAT. Und dann sind hinter Box 2 die Geräte die an Router 1 hängen nicht erreichbar

Einfach wie im Link vor mir die Box als IP Client einrichten. Und nochmal überprüfen, ob die 7490 den DHCP Server wirklich aus hat, was sie als IP-Client machen sollte.
 
Aber das ist doch ein einziges Rumgefrickel!

Ich würde es ganz klar daher so trennen:
- vorhandenes Modem wird nur zur Herstellung des Internetzugangs genutzt (Modem) und als Telefonanlage, für mehr nicht!
- FritzBox dahinter nutzen, in der Form von "Vorhandenen Internetzugang nutzen (LAN1)" einrichten und die erledigt den ganzen Rest
Sprich: DHCP Server, Bereitstellung WLAN, Bereitstellung der LAN Anschlüsse, Verwaltung der Geräte im Netzwerk usw. usf.

Doppeltes NAT hin oder her (wenn deaktivierbar im Modem, umso besser), ansonsten doch völlig Latte. Ich hatte genau diese Kombination in meiner alten Wohnung so am laufen (Vodafone-Kabelmodem und dahinter die FritzBox, die alles andere erledigt hat).

Denn sollten dann wieder Fehler auftreten, viel Spaß bei der Suche.
So gibt es nur zwei Quellen:
1. Modem hat keine Internetverbindung / sich aufgehangen
2. FritzBox hat sich aufgehangen oder dort ist etwas falsch konfiguriert
 
Und mit der FritzBox als AP gibt es nur 1 Fehlerquelle für nicht funktionierendes Internet . :fresse:
 
Hallo zusammen! Wir haben hier einen Router der nicht WLAN fähig ist. Austauschen ist keine Option, da hier noch die Telefonanlage dran hängt (ISDN). Ich möchte gerne so einfach wie möglich für. u. a. Chromecast Nutzung ein WLAN Netz aufbauen. Ich denke hier ist das Stichwort Access Point - das ist aber schon alles was ich weiß. Der Versuch über ein Netzwerkkabel eine Fritzbox 7490 anzuschließen und dann dessen WLAN zu nutzen, war leider nicht erfolgreich. Das Smartphone erkennt das WLAN aber das Verbinden schlägt immer fehl. Bei AVM auf der Homepage habe ich gelesen dass hierfür der erste Router auch eine Fritzbox sein muss. Kann mir jeman eine möglichst einfache und praktikable Lösung vorschlagen?

An der Fritzbox kannst du die ISDN Anlage doch einfach anschließen.

In den Einstellungen der Box einstellen, das die angeschlossene ISDN Anlage die Telefonnummern verwalten soll.

Funktioniert einwandfrei.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh