WLAN: Netgear WGT624 oder Linksys WRT54G ?

mjchris

Enthusiast
ich will mir die nächsten tage das acer aspire 1694 wlmi zulegen.
da is schon ein wlan drauf. nun is die frage. reicht dieses wlan aus um mit dem durch 2 oder 3 wände durchzukommen und den router zu erreichen? oder brauch ich extra nochmal eine wlankarte?
router wär dann entweder der Netgear WGT624 oder Linksys WRT54G.
wobei ich lieber den netgear will. oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch den Netgear WGT 624 . Im moment habe ich auch noch einen Acer 8101 und ein IBM Thinkpad T43. Meine erfahrung ist folgende.

Das Acer funktioniert gut mit dem Netgaer WGT624, Empfang auch gut ca. 2Wände + 25m (Garten). Danach ist schluß.
Mit dem IBM komme ich 25m weiter. Mein Fazit: Der Empfang ist nicht nur vom Router sondern auch vom Notebook abhängig.

...verschoben.

Bitte auch mal den Netzwerksticky anschauen..;)

würde zu den linksys geräten raten, super support, gute firmware und bislang nie ärger damit gehabt. was deine frage zu der wlan stärke angeht, also bevor ich an mein nb noch ne andere wlan karte reinsetzen würde, kannste besser nochmal nen 20euro schein drauflegen und dir stattdessen noch nen zusätzlichen wlan accesspoint ins haus stellen , dann hast du 100pro damit das ganze haus versorgt, überall dicke bandbreite und andere wlan user profitieren da auch von, so dass du keine überragend gute wlan karte mehr brauchst.

einen access point hab ich ja stehen.
es is so. ich habe funkinternet. dabei kommt das signal vom provider mittels richtfunk (hf signal) zu meiner antenne, aussen am dach. von der dann über antennenkabel zum ap. und von dem würde es dann zum wlan router gehen.
nur wie soll mir da der access point was an mehr leistung bringen? versteh ich jetzt nicht so. btw, hab dich bei icq geaddet. eventuell erklärst du mir das dort genauer.

Zuletzt bearbeitet:
mjchris schrieb:
einen access point hab ich ja stehen.
es is so. ich habe funkinternet. dabei kommt das signal vom provider mittels richtfunk (hf signal) zu meiner antenne, aussen am dach. von der dann über antennenkabel zum ap. und von dem würde es dann zum wlan router gehen.
nur wie soll mir da der access point was an mehr leistung bringen? versteh ich jetzt nicht so. btw, hab dich bei icq geaddet. eventuell erklärst du mir das dort genauer.
mit diesen richtfunkgeschichten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du normal dsl über telekomleitung fährst und irgendwo deinen router stehen hast.

nehmen wir an du hättest dann einen router von linksys mit integriertem wlan irgendwo im keller stehen und würdest halt nur mit dem funksignal in euer erdgeschoss kommen. dann könnte man im erdgeschoss so einen accesspoint hinstellen (muss meist leider von der gleichen firma wie der router sein) und den als repeater laufen lassen. der würde dann das signal, das er vom router unten im keller hat verstärken. sowas ähnliches gibt es ja auch bei den schnurlosen telefonen, um damit die reichweite zu erhöhen. würde ich jedenfalls als besser lösung ansehen, als zu versuchen möglichst 2 super leistungstarke wlan sender / empfänger im haus aufzubauen, die womöglich ein vielfaches mehr kosten, zumal du ja in deinem notebook schon intern wlan drin hast.

ok linksys wirds. hab bisschen noch rumgelesen und festgestellt das der stabiler läuft, und eventuell mehr leistung hat.
aber es wird der Linksys WRT54G-D2
http://www.geizhals.at/a168633.html

müsste der nachfolger sein. weils den erst seit oktober bei uns gibt.
nur find ich nicht raus was bei dem noch anders sein soll. hat wer eine ahnung?

Frankenheimer schrieb:
mit diesen richtfunkgeschichten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du normal dsl über telekomleitung fährst und irgendwo deinen router stehen hast.

nehmen wir an du hättest dann einen router von linksys mit integriertem wlan irgendwo im keller stehen und würdest halt nur mit dem funksignal in euer erdgeschoss kommen. dann könnte man im erdgeschoss so einen accesspoint hinstellen (muss meist leider von der gleichen firma wie der router sein) und den als repeater laufen lassen. der würde dann das signal, das er vom router unten im keller hat verstärken. sowas ähnliches gibt es ja auch bei den schnurlosen telefonen, um damit die reichweite zu erhöhen. würde ich jedenfalls als besser lösung ansehen, als zu versuchen möglichst 2 super leistungstarke wlan sender / empfänger im haus aufzubauen, die womöglich ein vielfaches mehr kosten, zumal du ja in deinem notebook schon intern wlan drin hast.

also es is so. die antenne is ja am dach. und das antennenkabel von der antenne zum ap soll so kurz wie möglich sein. wegen dem sendeverlust. deswegen sitzt der ap direkt unter dem dach. von dem access point geht dann ein ca. 25 m langes cat 5 kabel runter, um einen stock zum zimmer. und da würd ich dann denn router aufstellen. und von da will ich das haus abdecken. also auch noch einen stock darunter.
das wohnzimmer wär dann im selben stock, aber mit zwei mauern dazwischen. balkon, naja auch 2 oder 3 mauern, is verschieden. und einen stock darunter, draussen, sitzplatz, wären 3 mauern dazwischen.
ob das dann trotzdem gehen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh