WLan Netzwerk üder LAN dan D-Link Router - Freigabe = Geht so was?

Shadeguard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
18
Hallo ihr Netzwerkexperten,

Folgendes Szenario: Ich will über ein Home-Server-PC ein WLAN freigeben bzw. erweitern und zwar:

WLan-USB-Antene (Internet) an PC --> D-Link Router Dir-615 über Internetanschluss RJ45 an PC LAN.
Und dann soll über den Router die Internetverbindung über WLAN für die anderen erreichbar sein. Geht so was? Wie soll ich den Router einstellen?

Ich hab schon paar Tests gemacht aber es funkt irgendwie nicht.

Hab die WLAN-PC (Internetverbindung) für die LAN-Verbindung zum Router freigegeben und den Router schon mit dyn. und statische IP-Einstellung für die Interneteinstellung versucht, aber über WLAN des Router ist keine Internetverbindung möglich obwohl die Router-Internetleuchte grün leuchtet.

Kann mir einer Tipps für die richtige Einstellung geben. Ich hab auch schon die Sub. der LAN-Einstellung verändert da die 255.255.255.0 für die Internetfreigabe der PC LAN-Verbindung verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
255.255.255.0 mußt du schon so lassen, das ist (fast) immer richtig.

Dein PC hängt per LAN (Kabel) am Router. Er soll per WLAN(USB Dongle) das Internet weiterleiten, so dass sich zB ein Smartphone das vom Rechner (weiter zum Router) holt?

(zur Not bitte nochmal kurz skizzieren)
 
Unbenannt.png

Die Einstellung der Netzwerk-Karte in PC und des Internetanschluss des Router werden gesucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Stick nutzt ein Uni-WLAN mit WAP2-Verschlüsselung
 
615er
PC LAN mit einem LAN Port des 615 verbinden
WAN auf dyn. IP oder DHCP stellen (müßte im Handbuch unter sowas wie "Kabelinternet" zu finden sein)
PC Kabel bei LAN rausziehen und bei WAN reinstecken


Ich nehme an, du hast windows.
Eigenschaften WLAN USB NIC -> Freigabe -> aktivieren für den LAN Adapter
Fertig, ggf. nochmal den Router rebooten.
 
615er
PC LAN mit einem LAN Port des 615 verbinden
WAN auf dyn. IP oder DHCP stellen (müßte im Handbuch unter sowas wie "Kabelinternet" zu finden sein)
PC Kabel bei LAN rausziehen und bei WAN reinstecken


Ich nehme an, du hast windows.
Eigenschaften WLAN USB NIC -> Freigabe -> aktivieren für den LAN Adapter
Fertig, ggf. nochmal den Router rebooten.

So ähnlich habe ich es auch gemacht, nur leider wolle es mit dym. IP nicht funktionieren, deshalb auf statisch umgestellt (auf 192.168.0.2 mit SUB 255.255.255.0) dabei musste ich aber die LAN-Einstellung des Routers ändern, da ein Konflikt zwischen WAN und LAN SUB vorhanden war (habe dann LAN des Routers auf 192.0.0.0 umgestellt, trotzdem kein Erfolg ;(

Ich teste es heute Abend weiter, wie ich die verstehe soll aber so was tendenziell möglich sei oder?

Auch Betriebssystem ist WIN-XP
 
Gehen tut das auf jeden Fall, das ist nicht das Thema.

Hast du auch das WAN verbunden?
Wie ist denn die LAN IP vom Router? (also der Standard)

Wenn du XP hast, müßte dir Windows dann auf dem LAN eine 192.168.0.1 geben, das bitte nochmal checken.
Müssen die WLAN Clients mit dem PC kommunizieren bzw auch umgekehrt?
Falls ja, müssen wa noch was anders machen.
 
Müssen die WLAN Clients mit dem PC kommunizieren bzw auch umgekehrt?
Nein, soll nur für Internetverbindung sein.

Also die LAN-Verbindung des PC's in an WAN des Routers (an LAN des Routers wird nichts angeschlossen, es soll nur die WLAN-Verbindung genutzt werden). Habe die Folgende Einstellung versucht:
LAN-PC (mit Internetfreigabe über USB-Wlan-Stick):
IP 192.168.0.1
SUB 255.255.255.0
Gateway -
DNS -

WAN-Router:
Statische IP. 192.168.0.2
SUB 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1

Router IP
192.168.1.1
SUB 192.0.0.0

funkt leider nicht ;(
 
Sub vom router wieder auf 255.255.255.0 stellen.

Was geht nicht? Geht das WLAN? Was setzt du für nen WLAN Device ein?

Was hast du für nen USB WLAN IP? Ist die auch im Format 192.168.0.x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub vom router wieder auf 255.255.255.0 stellen.
Das macht der Router nicht mit, Konflikt zwischen WAN und LAN SUB!

Der Router bekommt kein Internetverbindung (obwohl die Internet-Leuchte grün ist) und somit ist auch keine Internetferbindung über Router-WLAN möglich. Hab die Internetverbindung mit getestet über eine WLAN-Verbinung mit Lapi getestet, nichts, und versucht den Router zu aktualisiere, hat aber auch keien Update angezeigt obwohl die Firmware veraltet ist.

Was setzt du für nen WLAN Device ein?
Ein Siemens USB WLAN Adapter (hab aber auch schon ein anderen Adapter ausprobiert, auch ohne Erfolg)

Was hast du für nen USB WLAN IP? Ist die auch im Format 192.168.0.x ?
Nee anders, irgendwas mit 172.xx SUB auch anders als Standard, glaube ich, muss heute Abend mal gucken.
 
Die Subnetzmaske hat nichts mit der gleichen Sub Meldung zu tun.

Ändere bitte diese Maske auf 255.255.255.0 ab!

Desweiteren muss der Router für WAN und LAN unterschiedliche Subs haben (hier bitte die Einstellungen checken, ggf. screenshots machen).
zB 192.168.0.x WAN und 192.168.1.x LAN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh