Wlan Netzwerk für eine kleine Stadt!

Wieso getrollt? War in der Tuerkei nich iwas mit extremer Zensur im Internet?
Da koennt ich mir schon druchaus vorstellen dass sich ein kleiner Teil der Menschen darum bemueht 'freies' Internet fuer alle zu organisieren und damit evtl der ganzen Zensur aus dem Weg zu gehen.

Das Projekt klingt auf jeden Fall interessant, dennoch denke ich dass es mit dem jetzigen Wissen und dem Budget _NICHT_ realisierbar ist.

Und soviel Bandbreite wie hier jeder rumschreit wird gar nicht benoetigt.
Bei uns in Deutschland sind die meisten Outdoor-DSLAMS ebenso recht 'mau' angebunden Zum Teil mit 155mbit und da haengen auch schon ein paar Haushalte dran. Eben weil nie alle gleichzeitig ihre Leitung zu 100% auslasten.

Mit 100mbit kann man sicherlich 500 Menschen GLEICHZEITIG zufriedenstellen. Wenn nicht sogar mehr Menschen.

Grueße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hier nochmal ein paar Zahlen, damit dir der (finanzielle) Aufwand klar wird:

30 Gebäude mit jeweils 15 Stockwerken,
also 450 einzelne Etagen

pro Etage ein Access Point (ab 100 €)

pro Haus:
- mehrere Richtantennen auf dem Dach (ab 200€)
- Verkabelung im Haus (?)
- Netzwerk Switch (ab 350€)
--------

Da steuerst du schon auf die 70.000 € alleine für die grobe Technik in den Häusern zu.
Hinzu kommt Installation, Kosten für die Einspeiseanschlüsse, ...

Ich weis garnicht was ich im Detail schreiben soll, weil mir zu viel einfällt!

Hier ein ernst gemeinter Ansatz, wie man sowas umsetzt:

- Sammel so viele Unterschriften von potenziellen Nutzern wie du kannst
- Höre dich nach ähnlichen Projekten in der Umgebung um
- Frage bei den regionalen Internetanbietern nach (Unterschriftenliste!!!)
- Gibt es da eine Art Bürgermeister? Große Unternehmen die als Sponsor in Fragen kommen?
- Fragen, Werbung machen, Sponsoren sammeln, Investoren finden
---------

Achja:
50.000 Einwohner - ca 10.000 Haushalte auf 30 Häuser?
Ich glaube wir werden hart getrollt, es hat trotzdem Spaß gemacht sich mit dem Thema zu beschäftigen ;)

Hallo,

wieso brauche ich die ganze Technik an den Häusern?! Dachte wenn ich das Netz so anbringe, dass es flächendeckend über die ganze Stadt funk, kann ich bei den Nutzern einen Repeater installieren!

Mit 30 Häusern mit je 15 Stockwerken war gemeint, dass sich diese unter anderem in der Stadt befinden! Dachte diese Angabe wäre wichtig, weil die Gebäude so hoch sind! Es befinden ca. 9000 Haushalte in der Stadt!

- - - Updated - - -

Wieso getrollt? War in der Tuerkei nich iwas mit extremer Zensur im Internet?
Da koennt ich mir schon druchaus vorstellen dass sich ein kleiner Teil der Menschen darum bemueht 'freies' Internet fuer alle zu organisieren und damit evtl der ganzen Zensur aus dem Weg zu gehen.

Das Projekt klingt auf jeden Fall interessant, dennoch denke ich dass es mit dem jetzigen Wissen und dem Budget _NICHT_ realisierbar ist.

Bei uns in Deutschland sind die meisten Outdoor-DSLAMS ebenso recht 'mau' angebunden Zum Teil mit 155mbit und da haengen auch schon ein paar Haushalte dran. Eben weil nie alle gleichzeitig ihre Leitung zu 100% auslasten.

Mit 100mbit kann man sicherlich 500 Menschen GLEICHZEITIG zufriedenstellen. Wenn nicht sogar mehr Menschen.

Grueße

Wenn ich mit 100Mbit/s tatsächlich 500 Menschen gleichtzeitig zufriedenstellen könnte, wäre das großartig!

acces point für 100euros? die zeigt ihr mir mal.wir hatten hier im Dorf für 10 Leute 3 stk.Kostenpunkt 400eu/stk.aps sind nicht die Router die die Leute später haben werden.
was auch interessant wäre, sind großwindanlagen.
Wäre bei nem Hochhaus eine Verkabelung an der Aussenwand nicht billiger? ala kabelfernsehn?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@allrounder2014

Hast du einen Repeater oder ein W-Lan fähiges Gerät zu Hause?
Dann teste es mal selber aus, schalte dieses W-LAN gerät ein, stell es mitten in die Wohnung und nun gehst du zwei Stockwerke nach oben oder unten oder raus in den Garten. Hast du da noch W-LAN Empfang??

Und nun willst du mit einem einzigen Gerät 15 Stockwerke abdecken?
Das auch noch mit einem Repeater welche die Geschwindigkeit mal eben einfach so halbiert?

Du hast von cisco gesprochen, warum fragst du nicht einfach bei denen nach? Das Budget von mehreren 10'000 EUR scheint ja vorhanden zu sein. Also kannst du sicher mal ein paar hunderter oder gar tausender für deren Planung ausgeben. Dann wären wenigstens die Leute involviert die eine Ahnung haben und das ganze für dich realisieren.

Und was die Preise von den Geräten angeht, vergiss was die Leute hier sagen. In dem Segment bist du kein Endkunde der mal eben geiz ist geil Manier in den Dödel Markt geht und einkauft, sondern du kaufst vom Hersteller direkt ein und das zu einem wesentlich niedrigeren Preis als im Laden.

Also, da du uns keinerlei richtige Infos geben willst wie es vor Ort aussieht, was vorhanden ist usw. würde ich sagen frag bei cisco nach. Die können dir helfen, aber auch nur wenn du ihnen sämtliche nötigen infos lieferst.

Hier kann man nur noch Rätselraten und eine gescheite Lösung wird nie dabei rauskommen.

Ach ja, vergiss das rechtliche nicht. Wer ist Eigentümer dieser Internetanbindung? Wer ist somit haftbar wenn mit der Leitung unfug angestellt wird oder wie willst du überwachen wer Unfug angestellt hat und diesen belangen?
Wer wartet die ganze Anlage?

wieso brauche ich die ganze Technik an den Häusern?! Dachte wenn ich das Netz so anbringe, dass es flächendeckend über die ganze Stadt funk, kann ich bei den Nutzern einen Repeater installieren!

Das wird so nicht funktionieren, wie mein Vorredner schon sagt. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die WLan Reichweite ist zu gering. Denke das ist selbsterklärend.
Eine Richtfunkantenne die irgendwo steht reicht ja nicht aus, irgendwie müssen die Daten schließlich auch wieder vom Repeater zur Antenne zurück.

2. Es gibt nicht genug WLan Kanäle die man parallel nutzen kann, ohne das sie sich stören/behindern.
Außerdem sinkt die Bandbreite massiv, wenn viele Leute an einem Repeater/Accesspoint hängen oder viele Repeater mit wenigen Richtfunkantennen kommunizieren sollen (wobei dieses Modell eh nicht funktioniert, siehe 1.)

WLan ist weder als UMTS Ersatz konzipiert noch so nutzbar. Jedenfalls nicht so wie du es willst.
Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoller, wenn man mehrere LTE oder UMTS Masten aufstellt und diese nutzt.

Ich habe diese Hochrechnung gemacht, um dem TE die Dimensionen, die das Projekt annehmen KANN aufzuzeigen.
Im Übrigen stand oben was von HD Videos und ähnliches, da kommt schnell mal einiges an Bandbreite zusammen.
Mit 0,5mbit pro Nase zu kalkulieren halte ich (vorallem, da es Stoßzeiten gibt!) durchaus für knapp.

Zuletzt bearbeitet:
@allrounder2014

Hast du einen Repeater oder ein W-Lan fähiges Gerät zu Hause?
Dann teste es mal selber aus, schalte dieses W-LAN gerät ein, stell es mitten in die Wohnung und nun gehst du zwei Stockwerke nach oben oder unten oder raus in den Garten. Hast du da noch W-LAN Empfang??

Und nun willst du mit einem einzigen Gerät 15 Stockwerke abdecken?
Das auch noch mit einem Repeater welche die Geschwindigkeit mal eben einfach so halbiert?

Du hast von cisco gesprochen, warum fragst du nicht einfach bei denen nach? Das Budget von mehreren 10'000 EUR scheint ja vorhanden zu sein. Also kannst du sicher mal ein paar hunderter oder gar tausender für deren Planung ausgeben. Dann wären wenigstens die Leute involviert die eine Ahnung haben und das ganze für dich realisieren.

Und was die Preise von den Geräten angeht, vergiss was die Leute hier sagen. In dem Segment bist du kein Endkunde der mal eben geiz ist geil Manier in den Dödel Markt geht und einkauft, sondern du kaufst vom Hersteller direkt ein und das zu einem wesentlich niedrigeren Preis als im Laden.

Also, da du uns keinerlei richtige Infos geben willst wie es vor Ort aussieht, was vorhanden ist usw. würde ich sagen frag bei cisco nach. Die können dir helfen, aber auch nur wenn du ihnen sämtliche nötigen infos lieferst.

Hier kann man nur noch Rätselraten und eine gescheite Lösung wird nie dabei rauskommen.

Ach ja, vergiss das rechtliche nicht. Wer ist Eigentümer dieser Internetanbindung? Wer ist somit haftbar wenn mit der Leitung unfug angestellt wird oder wie willst du überwachen wer Unfug angestellt hat und diesen belangen?
Wer wartet die ganze Anlage?

Unser W-Lan Router steht im Erdgeschoss, dass Signal empfange ich im 1. Stock und noch auf dem Dachboden!

- - - Updated - - -

Das wird so nicht funktionieren, wie mein Vorredner schon sagt. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die WLan Reichweite ist zu gering. Denke das ist selbsterklärend.
Eine Richtfunkantenne die irgendwo steht reicht ja nicht aus, irgendwie müssen die Daten schließlich auch wieder vom Repeater zur Antenne zurück.

2. Es gibt nicht genug WLan Kanäle die man parallel nutzen kann, ohne das sie sich stören/behindern.
Außerdem sinkt die Bandbreite massiv, wenn viele Leute an einem Repeater/Accesspoint hängen oder viele Repeater mit wenigen Richtfunkantennen kommunizieren sollen (wobei dieses Modell eh nicht funktioniert, siehe 1.)

WLan ist weder als UMTS Ersatz konzipiert noch so nutzbar. Jedenfalls nicht so wie du es willst.
Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoller, wenn man mehrere LTE oder UMTS Masten aufstellt und diese nutzt.

Ich habe diese Hochrechnung gemacht, um dem TE die Dimensionen, die das Projekt annehmen KANN aufzuzeigen.
Im Übrigen stand oben was von HD Videos und ähnliches, da kommt schnell mal einiges an Bandbreite zusammen.
Mit 0,5mbit pro Nase zu kalkulieren halte ich (vorallem, da es Stoßzeiten gibt!) durchaus für knapp.

Habe vor einiger Zeit mal einen Selbstversuch gestartet. Habe mir eine 24db Richtantenne bei Ebay bestellt und könnte das Signal noch in ca. 3 km empfangen.

Auf der Richtfunkstrecke lagen auch Häuser!

Könnte auch ein dutzend von Richtfunkantenne anbringen, ggf. auch mehr!

Rechne dir mal hoch wieviele Daten eine 100Mbit Leitung innerhalb von 30 Tagen uebertragen kann, wenn sie
permanent zu 100% ausgelastet ist.

Wir rechnen 'großzuegig' und nehmen 11mb/sec als Rechengrundlage.
--> 660MB / Minute
--> 39.600MB / Stunde
--> 950.400MB / Tag (928,1GB)
--> 27.843GB / Monat (27,2TB)

Das heißt du hast pro Monat die Moeglichkeit mehr als 27TB an Daten ueber die Leitung zu ziehen.
Ein durchschnitts-haushalt hier zu Lande kommt mit <50GB / Monat aus.

Das heißt 500 Haushalte sollten sehr gut realisierbar sein. Mit ordentlichem Caching etc locker das doppelte. Auch bei Stoßzeiten.

Nur weil hier jeder mit ner 100Mbit Anbindung zu Hause rumpimmelt meint er sowas ist notwendig? Im Leben nicht!

Grueße

Unser W-Lan Router steht im Erdgeschoss, dass Signal empfange ich im 1. Stock und noch auf dem Dachboden!
Und das Signal ist dor tnoch wie gut?
Ich habe ein Stockwerk und der Empfang ist schon nicht mehr sonderlich gut. Und da wir ja keine Ahnung haben wie es vor Ort aussieht!!!!!

Habe vor einiger Zeit mal einen Selbstversuch gestartet. Habe mir eine 24db Richtantenne bei Ebay bestellt und könnte das Signal noch in ca. 3 km empfangen.

Kann es sein das du schlichtweg ignorierst was wir hier schreiben?

Ahh also Richtfunk wo Häuser zwischen waren die die Dämpfung senken und du hattest noch empfang...

Rechne dir mal hoch wieviele Daten eine 100Mbit Leitung innerhalb von 30 Tagen uebertragen kann, wenn sie
permanent zu 100% ausgelastet ist.

Wir rechnen 'großzuegig' und nehmen 11mb/sec als Rechengrundlage.
--> 660MB / Minute
--> 39.600MB / Stunde
--> 950.400MB / Tag (928,1GB)
--> 27.843GB / Monat (27,2TB)

Das heißt du hast pro Monat die Moeglichkeit mehr als 27TB an Daten ueber die Leitung zu ziehen.
Ein durchschnitts-haushalt hier zu Lande kommt mit <50GB / Monat aus.

Das heißt 500 Haushalte sollten sehr gut realisierbar sein. Mit ordentlichem Caching etc locker das doppelte. Auch bei Stoßzeiten.

Nur weil hier jeder mit ner 100Mbit Anbindung zu Hause rumpimmelt meint er sowas ist notwendig? Im Leben nicht!

Grueße

Ok, danke. Für mich ist es im Moment entscheidend, ob ich das Wlan Netzwerk via Richtfunk einrichten kann.

Einige meine nein.

Mein Selbstversuch zeigte mir, dass meine 24db Richtantenne mehr als 3 km funkte. Ein Paar davon aufgestellt und ich hätte theoretisch eine gute Abdeckung über der ganzen Stadt, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Ein paar Infos diesbezüglich wären nett!

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Ahh also Richtfunk wo Häuser zwischen waren die die Dämpfung senken und du hattest noch empfang...

Ja, ganz sicher. War auch nicht alleine, mit einem Kumpel habe ich das gemacht!

Mein Selbstversuch zeigte mir, dass meine 24db Richtantenne mehr als 3 km funkte. Ein Paar davon aufgestellt und ich hätte theoretisch eine gute Abdeckung über der ganzen Stadt.....

...na dann nimm ein paar von den Antennen, ein paar Laptops, fahr hin und probier es aus....I-Net muss ja nicht gleich sein...ne Laufwerksfreigabe wird ja erstmal gehen.

Du muesstest jedes groeßere Haus per Richtfunk anbinden und dann das Haus (Intern) verkabeln und per LAN versorgen.
d.h. pro haus gibt es 1 Richtfunkantenne.

Mit W-Lan und Antennen kenne ich mich allerdings nicht aus. Denke dennoch das es schwierig wird ueber 3km ne Drahtlosverbindung aufzubauen welche bei allen Bedingungen stabil funkt und > 100Mbit uebertragen kann (netto).

Grueße

nope wirds nicht ,wenn er für die richtfunkstrecke ohne hindernisse direkt im 5 Ghz funkt und die Teilnehmer im 2,4 ghz band belässt.
5 ghz funken über hohe distanzen,sind jedoch anfälliger.
Als wir richtunk hatten in unserem dort fingen wir mir 256kbit/s an.nach und nach wenn der Anbieter bandbreite gebucht hat sichs erhöht.Bei 4000 und 3 leuten am ende,hat ers eingestellt.Die server dafür die bei ihm im Keller standen ham an die 300.000eu gekostet.Antennen und co noch nicht mal dabei.
Eine einfache richtfunkverbindung mit 2 aps ,2 antennen,2 masten und hin und her kann schon gut 1000+ euros verschlingen.Wlan würd ich gar nicht machen.Jede Wohnung wers mag so ne antenne an die aussenwand mit ziel zum nachbarhochhaus.das andere entgegengesetzt.Oder meinst du sowas wie hotspots ?

Bei der konkurrenz gibts richtfunk mit 10000,allerdings wenn da viele auf dem AP sind teilen sie sich die bandbreite.Ergo kannste Richtfunk wie Kabel sehen,nen shared medium.Mag sein das man auch bis zu 10K bekommt,wenn jeder aber online ist wirds auf 256Kbit/s bzw 512Kbit/s garantierte bandbreite hinauslaufen.
Nehmen wir mal ne Standleitung her mit 155mbit/s ,wieviel anschlüsse bräuchtest.Kaufen kann man alles.

Richtfunkantenne kann problemlos über 3km senden. Beim Empfänger kommt dann auch seinbar eine gute Signalqualität an. Bringt einem nur nichts wenn die Stummelantenne im Handy oder Laptop die 3km nicht zurückfunken kann. Dann klappt nicht mal der Verbindungsaufbau trotz guter Signalqualität. Desshalb ist auch nicht die Signalqualität interessant sondern die Übertragungsgeschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh