Wlan + Noob = Verwirrung ?!?

Jay0r

Enthusiast
Sers,

ich hab folgendes Problem:

Hardware: Fritz Wlan Stick
Router: Fritz Box 7113 (Neuste Firmware)
Leitung: Down 10723 kBit/s
Up 1103 kBit/s

Wlan Verbindung: Sehr Gut - Hervorragend 24 - 36 Mbit/s

Mein Problem ist das ich aber keinen besseren Downloadspeed in die schüssel reinbekomme als 400-600kbits... ich kann es nicht nachvollziehen da ja durch die verbindung von 24 - 36 Mbits eigentlich noch diverse luft nach oben sein sollte.

Ich hab es dann mal mit dem TCP Optimizer versucht und auf DSL 11.000 eingestellt, ohne erfolg.

Wo liegt das Problem ? :(

Der Held der mir helfen kann möge sich zeigen ;)

Vielen dank

Edit:

Ich sende übrigens auf Kanal 6 da in der Umgebung 11 und 1 belegt sind. Ich hab es auch schon mit Kanal 13 und 3 probiert was auch keine verbesserung brachte !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast also quaso DSL10000 ? und womit mißt du denn die 400-600kbits? du weißt, dass die "600kb/s" bei dowloads nicht bits, sondern bytes sind? 600kb/s wäre ca. normal für DSL6000, und auch be DSL10000 kann es normal sein, da ja auch nicht jeder DLoadserver maximalen speed anbietet.

ansonsten such mal für alles neuere treiber: board, sound, stick usw.

Über Lan hab ich ja die volle bandbreite von 1.0 - 1.1 Mbit ... ich messe das anhand eines downloads ;) den ich auf meinen 1 und 1 Server gepackt habe... 50MB groß um zu testen wie schnell ich über Wlan saugen kann... ;)

Mein problem kann auch nicht an den Treibern liegen die sind absolut aktuell !

und wie lang braucht die 50MB-datei? die gleiche datei per kabel geht also ca. 10-20 mal schneller?

Jau,

ich kann dir hier nur sagen was mir der kollege Firefox und auch der doofe kollege MS IE erzählen.

Mit lan kabel erzählen mir die dinger 1,0 - 1,1 Mbit, per Wlan dann nur 400-600kbit. Natürlich wirkt sich das auch auf die Zeit aus die für den download benötigt wird.

Ich bin echt planlos....

scheissndrecks w-lanhin oder her
wenns möglich ist sollte man immer kabel nutzen, ist sicherer und man hat auch ne stabile und schnelle anbindung
meiner meinung taugt w-lan nur wenn man/frau unbedingt auf dem sofa surfen muss

also, du brauchst per WLAN ca. 12Minuten für die 50MB, und per kabel fast doppelt so schnell, ist das korrekt?

WLAN kann halt schon etwas langsamer sein als kabel, auch wegen verschlüsseleung und vlt. auch fehlerkorrektur. check doch mal, wie es ganz ohne verschlüsselung ist.

Wieviel kommt denn nun tatsächlich an? 10Mbit, 1Mbit oder tatsächlich nur 600kbit/s? Letzteres wäre nämlich ein Witz.

Bei mir ist eine Fritz-Box 7240 mit DSL16k im Betrieb und diese 16k (netto ca. 14,5k) kommen auch tatsächlich über W-LAN an (Entfernung ca. 8-10m).

Bei modernen Routern verschlechtert die Verschlüsselung übrigens nicht mehr die Geschwindigkeit. Manche sind ohne Verschlüsselung sogar langsamer!

Jau,

ich kann dir hier nur sagen was mir der kollege Firefox und auch der doofe kollege MS IE erzählen.

Mit lan kabel erzählen mir die dinger 1,0 - 1,1 Mbit, per Wlan dann nur 400-600kbit. Natürlich wirkt sich das auch auf die Zeit aus die für den download benötigt wird.

Ich bin echt planlos....

router und wlan stick müssen aufeinander möglichst abgestimmt sein, deswegen ist es sinnvoll beides von der gleichen firma zu kaufen.
sonst ist es wie bei dir (und auch bei mir), das man nicht die volle geschwindigkeit hat.

warum das so ist kann ich aber nicht genau sagen, aber warscheinlich ist das noch nicht richtig vom IEEE festgelegt worden.

Von dem Phänomen wußte ich bisher noch nichts, zumal es eigentlich nur eine Handvoll Chipsatzhersteller gibt, deren Chips letztendlich bei allen W-LAN-Adaptern verbaut werden. Wenn dann ist meist die spezielle Betriebssoftware des Herstellers schuld. Wenn man diese deaktiviert und direkt Windows verwendet, gibt es meist keine Probleme.

Ansonsten ist bei Netzwerkstandards natürlich alles klar vorgeschrieben (in diesem Fall wohl mit dem Standard 802.11g). Nicht mal 1Mbit ist bei Wireless-G einfach viel zu wenig.

Was mich noch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass über's LAN-Kabel auch nur 1Mbit ankommt...

Also,

natürlich hab ich über Lan die 100Mbit... es geht halt nicht mehr da ich wie oben beschrieben effektiv nur DSL 10.000 hab.

@ Bawde
Der Adapter und der Router sind doch von der gleichen firma ! Beides von AVM !

Also ich bekomm obwohl mir die Verbindung sagt 36MBit (sehr gut) nur max 600kbit downloadspeed in die schüssel per Wlan rein. Das ist mein eigentlichen problem.

So und jetzt muss ich zur Arbeit!
Ich hoffe der Held kommt noch der mein Problem lösen kann.

ich hab mit einem AVM stick 54Mbit/s in der sekunde und trotzdem werden die nicht erreicht, ich soll 52min für 5,2GB warten...

nach ein bisschen google habe ich herausgefunden, dass der AVM stick nicht gerade zu den schnellsten gehört.

@Fiasco
welchen stick nutzt du?

Jau,

Ich bin echt planlos....

Also jetzt nochmal für Dumme wie mich bitte. Du hast DSL 10 MBit aber bekommst nur 1MBit? Da würd ich den Fehler erstmal an anderer Stelle suchen und die Hotline nerven.

Wenn wir dagegen von Byte reden, dann ist die Geschwindigkeit doch völlig in Ordnung. Ein WLAN hat unter Laborbedingung maximal 20-30MBit Netto. Da dein Verbindungsprogramm aber bereits 24-36MBit Brutto und nicht die vollen 54MBit Brutto anzeigt, liegt der Netto durchsatz ensprechend tiefer. Du kannst versuchen mit Antennen die Verbindungsqualität zu erhöhen.

Also ich hab DSL 10.000kbits ;)

Und meine verschlüsselung ist WPA + WPA 2 (b, g, g++)

Wie weitgehend soll ich die verschlüsselung ändern ?!

Edit:

Ich hab doch in meinem ersten Post eigentlich alle daten geklärt oder ? :\

Also ich hab DSL 10.000kbits ;)

Und meine verschlüsselung ist WPA + WPA 2 (b, g, g++)

Wie weitgehend soll ich die verschlüsselung ändern ?!

Edit:

Ich hab doch in meinem ersten Post eigentlich alle daten geklärt oder ? :\

Nein eben nicht. Entweder bin ich völlig bescheuert oder aber du verwechselst einfach Bits mit Bytes. Du hast eine 10MBit Leitung kannst aber nur mit 1MBit runterladen? Da machst du dir über die 0,6MBit des WLANs sorgen wenn du doch lediglich 10% deiner Leitung überhaupt nutzt selbst wenn du über Kabel am Router bist? Da würde ich aber ganz schnell dem Anbieter anrufen...

Du hast vermutlich 1MByte am Router und 600KByte über WLAN. Das wären dann 8MBit bzw 4,8MBit. Wie ich oben schon beschrieben habe, hat ein WLAN unter Labor bedingung lediglich 20-30MBit Netto. Deine Software sagt dir aber bereits, dass du eine schlechte Signalqualität hast. 24MBit Brutto wovon ca die Hälfte wieder für Verschlüsselung, Fehlertoleranz und sonstigen Overhead draufgeht. Bleibt also nur noch 12MBit übrig. Ich bezweifel aber, dass es überhaupt 12MBit sind. Die Software liegt meist sowieso falsch.

Du kannst die Geschwindikeit verbessern in dem du einfach bessere Antennen anschließt oder irgendwie anders die Signalqualität erhöhst.

laut meinem professor macht die verschlüsselung ein Wlan nicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@bawde

Ich verwende einen Stick von Belkin (F5D7050 v4004), also nichts besonderes. Die Singnalstärke ist "sehr gut" bei 54MBit Übertragungsrate. An einem anderen PC läuft ein wirklich superbilliger Stick mit Ralink-Chipsatz (RT73) auch ohne Probleme (Übertragungsrate meist 36-48Mbit).

@little_skunk

Die Verschlüsselung verschlechtert bei modernen Routern nicht den Datendurchsatz. Aber selbst wenn dem so wäre, würde ich niemals darauf verzichten! Ansonsten bin ich in Bezug auf Jay0r genauso verwirrt wie du ;)

Ich kann das sowieso nicht verstehen. Unser Router steht am anderen Ende des Hauses.
Router Speedport W701V und der W-lan Stick iss von Netgear. Hab keine Geschwindigkeits einbußen trotz mittelmäßiger Verbindung.

Über Lan hab ich ja die volle bandbreite von 1.0 - 1.1 Mbit ...

Das sind MByte! Sonst hättest du nicht 10 Mbit/s = ~10.000 kbit/s DSL.

Jetzt schnappst du dir nochmal den Download-Manager (z. B. FDM) und lädst mal ein paar große Dateien parallel runter und postest uns am Besten einen Screen mit den Downloadraten.

Hier gibt es große Dateien: http://speedtest.netcologne.de/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh