Wlan oder Devolo DLan, oder beides?

Pwaeti

Neuling
Hey,

besonders aufschlussreich ist der Titel ja leider nicht, aber das hole ich gerne mit folgendem Text nach.

Vorwort:

Ich habe meinen Unitymedia Internetvertrag geändert. Nun habe ich eine theoretische Downloadrate von 400Mbit/s und Uploadrate von 20Mbit/s.
Ich nutze die Connectbox von Unitymedia.

Mein Ziel:

Ich hätte gerne annähernd die beworbenen Downloadraten an meinem PC.

Mein Problem:

Eine PS4 ist direkt über ein Ethernetkabel mit der Connectbox verbunden. Mehrere Netzwerktests ergaben Downloadraten von 160-330Mbit/s.
Mein PC ist ein Stockwerk oberhalb der Connectbox. Verbunden über Devolo-Dlan (Devolo dLan 200 AVmini) mit einer maximalen Übertragungsrate von 200MBit/s
(AC 100-240V@50/60Hz, Modell von 2006). Mit diesem Modell erziele ich im Schnitt eine Downloadrate von ca. 60-80Mbit/s.

Problem 2.0:

Soweit ich weiß sind die Stromleitungen des ersten Stocks nicht mit denen des Erdgeschosses verbunden und die länge jener Leitungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Signalstärke.
Es sieht also ungefähr wie folgt aus: Das Signal geht von der Connectbox in die Steckdose, von da aus in zur Hauptleitung des Erdgeschosses und dann in den Keller zum Sicherungskasten.
Von dort aus führt dann eine Hauptleitung in das erste Stockwerk, in dem mein PC steht. Ein ziemlich langer Weg.

Lösungswege:

Aus der Frage, ob die Stromleitung das Signal halbiert, oder wirklich nur maximal 80Mbit/s durchkommen, ergeben sich folgende Lösungswege:

1. Ich kaufe mir ein Router mit einem starken WLan Signal + einen USB WLan Empfänger für meinen PC

2. Ich behalte die Connectbox und kaufe mir ein aktuelles Devolo DLAN Modell mit 1200Mbit/s und hoffe, dass das Signal so verstärkt wird, das trotz der langen Stromleitungen eine bessere
Downloadrate an meinem PC erzielt wird. (Von dem Devolo Modell per Lan-Kabel zu meinem PC)

3. Ich behalte die Connectbox und benutze dasselbe Devolo Modell um mein WLan neben dem Pc zu verstärken und kaufe mir einen WLan Empfänger für meinen PC.

Meine Frage:

Was würdet ihr empfehlen?
Drosselt die Stromleitung das Signal von 200Mbit/s auf maximale 80Mbit/s runter, oder ist das eine prozentuale Rechnung? (Persönlich denke ich, dass es maximale 80Mbit/s sind, da ich diesen Wert schon
mit einer 100Mbit/s Leitung erreicht habe, also hätte es ja theoretische ansteigen müssen)
Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema Internet übers Stromkabel gemacht?

Lösungswege 1 und 2 beinhalten folgendes Modell:
https://www.amazon.de/dp/B00NHDAMSC?aaxitk=Qmaptf-G0.1DR2fqQyyhtw&pd_rd_i=B00NHDAMSC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=bd912fe7-999c-4d56-b48c-d5e555da8c46&pf_rd_s=desktop-sx-top-slot&pf_rd_t=301&pf_rd_i=Devolo%2Bdlan&hsa_cr_id=9952596840502&sb-ci-n=productDescription&sb-ci-v=devolo%2BdLAN%2B1200%2B%2BWiFi%2Bac%2BStarter%2BKit%2BPowerline%2B(bis%2Bzu%2B1200%2BMbit%2Fs%2BWLAN%2Bac%2C%2B2%2C4%2Bund%2B5%2BGHz%2Bgleichzeitig%2C%2B2x%2BLAN%2BPorts%2C%2B2x%2BPowerlan%2BAdapter%2C%2BGigabit-Verbindung%2C%2BWLAN%2BEmpfang%2Bverbessern%2B%2C%2BAccess%2BPoint)%2Bwei%C3%9F&th=1

(Der Link sieht im Editor ziemlich lang aus, ich hoffe das ändert sich noch)

Alle Antworten, Anreize, Hinweise etc, sind sehr willkommen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mit den 1200ern Probleme meine 100 MBit Vectoring zum Rechner zu bekommen, trotz angeblichem Sync der Geräte von über 200 MBit... von daher wenn die 80 MBit da in der Software angezeigt werden: mach einen Speedtest Und du wirst feststellen, dass es wesentlich weniger sind.
Nach Möglichkeit würde Ich da also auf W-Lan setzen. Mit guten Geräten Ist da sie Decke schnell überbrückt.

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe mir gerade ein paar Videos in Bezug auf Highend Router angesehen. Diese erzielen mit hohen GhZ Zahlen extrem guten Performance, solange nichts im Weg ist und ich meine Wirklich nichts.
Denn je höher die GhZ Zahl desto weniger Objekte können durchdrungen werden.

Der Router müsste eine Holzdecke und eine solide Ziegelsteinwand durchdringen. Meiner Ansicht nach bleibt da nur noch 2,4 GhZ und da ist das Problem, dass nämlich die allermeisten Router und Handys diese Frequenz nutzen.

Update: Die Stromleitungen gehen vom Erdgeschoss in einen weiteren Sicherungskasten im ersten Stock, von dort aus führt dann eine Stromleitung zu dem Zimmer mit dem PC.

Aber mit der Information kann man ja eigentlich nichts anfangen. Wollte es nur richtig stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen Lösungsweg 4 (Verlegung eines Netzwerkkabels)?
Der selbstgekaufte Router würde nebenbei vermutlich auch einige mehroder weniger hilfreiche Zusatzfunktionen und Einstellmögklichkeiten mitbringen.
Wegen der Wlanstörungen könntest du ja eine Scannerapp aufs Handy packen und selbst forschen gehen.
Für das Develo könnte durch eine Elektrofachkraft geprüft werden, ob deine beiden Stromkreise auf der gleichen Phase liegen und so vielleicht nochmal Störfaktoren in der jetztigen Verbindung reduzieren.

WDanke für deine Antwort, das Verlegen eines Netzwerkkabels ist vermutlich der günstigste Punkt, allerdings müsste ich dafür an einer Stelle eine Bahn Tapete entfernen und Gott sei mein Zeuge ich HASSE tapezieren wie die Pest.

Ich habe jetzt gerade mal einen Test mit meinem Huawei P20 Pro gemacht. Ich habe es neben meinen Rechner gehalten und dann einmal über wieistmeineip einen Speedtest laufen lassen (5GhZ).
Das Ergebnis war im Schnitt 270Mbit/s, das ist natürlich schon verdammt schnell, allerdings reicht mir das nicht.

Weiß jmd ob eine gekaufte Wlan Antenne, die per USB/ oder Karte an den Rechner angeschlossen ist, bessere Raten erzielt? Mein Ziel sind mind. 350 Mbit/s.

Wenn alles nichts hilft würde ich dann natürlich in sauren Apfel beißen und ein Netzwerkkabel verlegen. Allerdings kenne ich mich da nicht aus. Stromleitungen verlegen absolut kein Problem, aber ich
habe noch nie ein Netzwerkkabel gelegt. Welches nimmt man denn da und welche Dose wäre am besten geeignet? Verlegen müsste ich ca. 2,5m Netzwerkkabel.

Stichpunkt gegen die Tapetenerneuerung: Kabelkanal in der Zimmerecke.
Test neben dem PC alleine sagt leider wenig aus, um es nützlich zu haben müsste wenigstens ein 2. Test nahe am Router stattfinden. Vielleicht mag deine Testverbindung ja auch so nicht mehr bringen, dann wäre schonmal ein Wlanfreudigeres Gerät (Accesspoint oder Router) zu überdenken.
WLAN-Raten hängen mit den Standards und der Antennenausrichtung zusammen, daher ist USB-Stick direkt am Rechner nicht immer die beste Idee.
Netzwerkkabel sind doch auch nur Stromkabel mit einem geringeren Kupferanteil und ein paar Farben mehr, die man beim Anschluß richtig zuordnen sollte. Bei dieser kürze wäre sogar ein Patchkabel die billigere Alternative, auch wenn ich saubere "Sollbruchstellen" in Form von Dosen bevorzuge.

Ich bin auch eher der Fan von Dosen. Ein WLan Test neben der Connectbox (Router von Unitymedia) ergaben mit dem Handy im Schnitt 420 Mbit/s, also sogar etwas mehr als im Vertrag steht.

Ich nehme an mir bleibt echt nichts anderes übrig, denn das was ich nicht geschrieben ist, dass der Ping bei allen WLan Tests im Bereich von 150-200ms lag. Außerdem ist die Downloadrate Netzwerkkabel bestimmt
konstanter als bei einer WLan Antenne.

Deine aktuellen DLan-Adapter haben mit einiger Sicherheit nur 100mbit Netzwerkstecker. Da bist du mit bis zu 80mbits bisher wirklich gut gefahren. Man könnte es also durchaus mal mit den aktuellen Modellen versuchen

Aktuelle Modelle sind aber ziemlich teuer, 130€ und mehr, jedenfalls die von devolo. Auf der Verpackung der devolos, die ich momentan habe steht 200Mbit/s, und ich hatte mit meiner 100MBit
Leitung eine Downloadrate von ca 70-80 Mbit/s. Dann habe ich aufgerüstet auf 400Mbit/s. Dann hätte die Downloadrate doch bestimmt steigen müssen.

Oder meinst du mit 100mbit Netzwerkstecker, dass die Leitung aufgeteilt ist, also so ungefähr wie 100 Mbit/s für Download und 100 Mbit/s für Upload?

Es gab vor ein paar Monaten einen Test in der Zeitschrift c't, da waren die devolo D-Lan Adapter mit 1200 Mb/s nicht entscheidend schneller als die frühere Generation. In einigen Fällen, am Rande des Versorgungsgebietes, waren sie etwas besser, wenn ich mich richtig erinnere.

Generell ist die tatsächlich erzielbare Datenrate bei D-Lan und WLAN bei etwa einem Drittel der behaupteten. Dazu braucht man bei WLAN auch Geräte mit mehreren Antennen, sowohl auf das Sende als auch auf der Empfangsseite.
Und natürlich ist das von den lokalen Gegebenheiten immer stark abhängig.

Kurz gesagt: wenn du zuverlässig 400 Mb/s im Haus verteilen willst, kommst du am LAN Kabel nicht vorbei.

1/3 von 1200 würde ja genau passen ;)

momentan ... hatte mit meiner 100MBit Leitung eine Downloadrate von ca 70-80 Mbit/s.

Dann habe ich aufgerüstet auf 400Mbit/s. Dann hätte die Downloadrate doch bestimmt steigen müssen.

Nein, ich wollte sagen, dass die DLan200 zwar eine theoretische Übertragung im lokalen Stromnetz von 200mbits erreichen. Der LAN-Stecker des DLAN200-Adapters bringt aber nur 100mbits (auch wenn dein Router/PC eine 1gbits Netzwerkkarte hat).

Das klingt erstmal nach verarsche durch den Hersteller, aber diese Angabe von 200mbits meint, dass in Summe 200mbits parallel über das Stromnetz übertragen werden können. Wenn zB 4 Adapter im Haus verteilt sind, können jeweils 2 Adapter mit (weil durch den RJ45-Anschluss des PowerlanAdapters begrenzt) 100mbits kommunizieren, so das bis zu 2x100mbits über das Powerlan laufen.

Erst die Adapter mit mehr als 500mbits-Angabe haben mWn dann auch GigabitLAN-Ports. (Vergleiche Angabe: LAN)
devolo dLAN 1200+ Starter Kit wei103,99 de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

In Kurz: Dein lokales Netzwerk ist technisch auf 100mbits beschränkt. Es bringt dir also nichts, wenn an deiner Fritzbox 400mbits einlaufen, diese aber nicht durch das Netzwerk im Haus weiterverteilt werden können

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh