WLAN oder LAN-Kabel?

Ich bin grundsätzlich für LAN, da WLAN für mich nur ne "Notlösung" für tragbare Geräte ist.

LAN ist schneller, sicherer und unproblematischer als WLAN. Da mitlerweile fast jedes mainboard sogar mind. einen GBit-LAN-Anschluss hat wäre die Investition in GBit-LAN sicher von Vorteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich rat dir auf jeden fall zum normalen lan, ist einfacher, stabiler und einfach schneller.
ich hab selbst in unserem haus 40meter lankabel verlegt quer durchsganze haus.:shot:
die beiden switches laufen 24/7 und es is einfach geil wenn alles immer funktioniert ich hab noch nie verbindungsprobleme gehabt.:xmas:

iich habs sogar hinbekommen dass mans gar nicht bemerkt wo und dass überhaupt lankabel verlegt sind!

Zuletzt bearbeitet:
wie stark wird die verbindung eigentlich durch eine zwischenliegende decke eingeschränkt? und wie ist das beim wlan mit der verbindungsstabilität?
zur zeit bin ich über n 20meter-lankabel online, jetz hab ich die wahl, ob wir einmal durch den boden bohren und dann ein 5/10meterkabel legen, oder ob wir meinen pc über wlan ans inet anbinden. ich war eigentlich immer für n lan-kabel, aber wie hat sich wlan im paxiseinsatz in letzter zeit bewährt? könnte ja sein, dass alle immernoch auf den "kinderkrankheiten" davon herumreiten ^^
achja, und zukunftssicher is wlan denke ich mal nicht so richtig, vdsl geht ja theoretisch bis 50mbit, da würde dann ja gerademal die theoretische wlan-übertragungsgeschwindigkeit reichen, oder?

Alles richtig erkannt und wie sich W-LAN in einer bestimmten Umgebung verhält, kann man nur vor Ort experimentell ermitteln. Selbst wenn W-LAN dann z.Z. problemlos funktionieren würde, kann das morgen durch hinzukommende Störungen von außen (andere W-LANs) ganz anders sein.

Wer irgendwie die Möglichkeit hat ein LAN-Kabel zu legen, sollte es auch machen, selbst wenn der Aufwand groß ist. Man vermeidet viel Frust und Stress in der Zukunft.

Wir haben jetzt nen neuen router bekommen und mit dem hab ich bei cstrike auf deutschen servern durchgehend 30 ms und bei Battlefield2 und WoW liegt er
so zirka bei 50. Zum zocken reichts dicke :]. Aber wenn möglich würd ich trotzdem normales LAN kabel verwenden.
Weil wir mit unserm alten router nur stress hatten. Insgesamt macht nen Kabel legen glaub ich doch weniger Arbeit, als
der Stress den man über Jahre mit wlan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh