[Kaufberatung] WLAN oder PowerLAN

Tmc

Enthusiast
Hi,

ich hab zur Zeit ein Kabel quer durch den Gang vom Router zum PC liegen was ich eigentlich gerne ablösen würde :d
Nur was ist besser Pingtechnisch? Ein 125Mbps WLAN bei dem ich schlechtestens 4 von 5 Strichen Empfang hab oder ein 85Mbps / 200Mbps Power-Lan?
Einfach beides kaufen und ausprobieren ist auch naja...
Vielleicht hat es ja schonmal jemand ausprobiert und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Gruß Tmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab wlan g mit DLAN also von devolo 85Mbit verglichen und finde Dlan viel besser! aber nur so lange man ne freie steckdose hat (keine Steckdosenleiste oder sowas) die verbindung ist bei mir 100% stabil bei wlan ging immer mal ein paket daneben(also es gab nen aussetzer beim ping gadget!) bei den 85Mbit kommen allerdings technisch bedinkt glaube ich nur maximal 33Mbit an! also ich hab bei sehr gutem Empfang mit DLAN 3MB/s. nur ist letztens mal bei nem gewitter ein DLAN teil draufgegangen, aber die versicherung hat gezahlt.

Pingtechschnich ist Dlan (fast) immer besser!
Aber bitte nicht bei Dlan sparen sondern kauf dir wirklich das Original Devolo...

Erstmal danke für eure Hilfe.
Nur da ich das Power-LAN an eine Mehrfachsteckdose zwar ohne Unterbrechung durch ein An/Aus Lämpchen oder sonstigem stecken müsste fällt es wohl raus.
Ich hätte mir sonst das Netgear 200Mbps geholt, da das halt Testsieger ist

Da machst du dann aber etwas gehörig falsch :)

Die normale WLAN-Verzögerung liegt bei <1ms ...

z.B. mein Ping mit einem Linksys WRT160N V2 + D-Link DWA 140 Stick

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 8 ms 8 ms 8 ms 217.0.118.60
3 8 ms 7 ms 8 ms 87.186.241.246
4 15 ms 14 ms 14 ms 217.239.39.22
5 15 ms 15 ms 15 ms 217.243.218.38
6 15 ms 15 ms 15 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
7 15 ms 15 ms 17 ms www.heise.de [193.99.144.85]

HomePlug AV und DSS2: Adapter übertragen brutto bis 200 Mbps, von denen tatsächlich rund 60 Mbps übrig bleiben.

Es kommt halt auf die Gegebenheiten an, wieviel Meter müssen überbrückt werden, wieviele Wände?

Ein gutes Draft.N Netzwerk wird auf kurzer Distanz schneller sein, womöglich auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Da machst du dann aber etwas gehörig falsch :)

Die normale WLAN-Verzögerung liegt bei <1ms ...

Es kommt halt auf die Gegebenheiten an, wieviel Meter müssen überbrückt werden, wieviele Wände?

Ein gutes Draft.N Netzwerk wird auf kurzer Distanz schneller sein, womöglich auch günstiger.

Nein mache ich sicherlich nicht.
Mein Router ist im Keller und der PC ist im 1. Stock...

Zudem kommz bei meinem Devolo vom Keller bis in mein Zimmer immer jeweils ungefähr 90mbit/s Upload und Download.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich setze schon seit Jahren auf WLan da mir die Kabel etwas auf den Sack ginen. Ich muss insgesamt 4 Rechner bei mir zuhause versorgen und da hat sich damals Wlan angeboten und heute möchte ich es nicht mehr missen. Da ich auch einen Laptop habe, biete sich WLan grade zu bei mir an den so bin ich wirklich unabhängig. Bei zocken kann ich auch nicht meckern ich habe im schnitt einen Ping von 30 - 50 und das mit einer 6000er Leitung.
Meine Empfehlung WLAN

Nur macht es etwas aus wenn es an einer Mehrfachsteckdose hängt? Weil im Prinzip ist eine Doppelsteckdose nichts anderes

Nur macht es etwas aus wenn es an einer Mehrfachsteckdose hängt? Weil im Prinzip ist eine Doppelsteckdose nichts anderes

also das macht nix aus (wir haben deswegen extra ne doppelsteckdose verlegen lassen und hat super funktioniert!) es geht nur darum, dass du keine Verlängerungen oder so etwas nimmst (blitzschutzleisten zählen auch dazu!) weil durch die zusätzlichen Kabel der widerstand doch steigt und außerdem können andere elektrische geräte, welche da dran hängen DLAN auch stören!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh