WLAN ohne dhcp aber mit t-online

Tz88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
545
Ort
Frankfurt(Main)
Hallo liebe Luxxer,
habe folgendes Problem: Im haus stehn 2 pcs. einer mit lan und der andre mit wlan mit dem inet verbunden. Die ganze Zeit lief das Ganze mit DHCP, beim pc mit lan-verbindung ohne Probleme, aber beim PC mit WLAN-Verbindung dauerte es schon eine gewisse Zeit, bis der PC die IP-Adresse bezogen hatte usw..
Nun will die T-Online-Software mit der sich der WLAN-PC einloggt die gateway-adresse und die zugeteilte IP-Adresse nicht mehr erkennen. Darum wollt ich eben vom dhcp weg und jedem PC eine feste Ip-Adresse zuteilen...
Beim LAN-Pc natürlich keine Probleme, aber dafür beim WLAN-PC... Wenn ich nun mit der T-Online-Software eine Verbindung herstellen will, kommt die Meldung, dass der WLAN-Adapter falsch eingestellt wurde und keine dynamische ip-adresse vom dhcp-server bezogen werden konnte.
Nur leider kann ich bei t-online nichts ändern.

Am liebsten wärs mir ja, wenn ichs so hinbekommen würde, dass ich einfach nach dem start des wlan-pcs meinen browser starten könnte und sofort eine Internetverbindung hätte, wie mein lan-pc. T-Online bräucht ich aber noch weiterhin, um meine Emails abzurufen...

Ich bitte um eure Hilfe :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dhcp des routers... speedport w500v
wlanadapter ist D-Link AirPlus G+ DWL-G520+
nutze noch den wlan-accessfinder von t-online, während der windows-dienst deaktiviert ist.


hättst wohl reinschreiben sollen^^
 
wenn mir einfach einer einen link zu einem guide geben würde, wär mir vllt auch schon geholfen ;)
leider hab ich mit der sufu hier keinen guide gefunden.

mfg


ps: bin auf euch angewiesen sonst macht mei muddi :shot: mit mir :d
(ist nämlich ihr pc ohne inet :d )
 
ja das hab ich auch gemacht...
anstatt der 192.168.2.2 wie bei dem t-online beispiel hab ich die 192.168.2.33
dhcp ist bei dem router ausgeschaltet... aber trotzdem will es nicht. zum einen will die t-online software nicht ohne dhcp und ohne die t-online software bekomm ich auch keine verbindung zum internet...

Muss ich bei meinem router dden dynamischen dns einstellen oder brauch ich das nicht? da wird ja wieder ne ip übertragen...
 
also verbindung ist hergestellt zwischen router und wlan-pc, aber i.wie empfange ich keine daten vom router....

routerip: 192.168.2.1
lanpc: 192.168.2.2
wlanpc: 192.168.2.3
gateway beider pcs: 192.168.2.1
dns-server beider pcs: 192.168.2.1

daran ist schonmal nix falsch (denk ich^^)...
dhcp ist aus, PPPoE an, UPnP ausdynamisches dns aus, repeater aus...
hab wep-verschlüsselung an ebenso wie die macfilterung...

bei noch mehr benötigten infos bitte posten, bitte^^


hoffe hierauf antwortet ma jmd^^

edit: habe jetzt den wlanaccessfinder deaktiviert und den windowsdiesnt aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten nimmste halt nicht den Router als DNS-Server sondern stellst die "richtigen" T-Offline DNS-Server ein.

Wenn Du die Dir nicht ergoogeln kannst, nimmste halt die von ARcor.. ist eh egal.

145.253.2.11 und 145.253.2.75
 
ich konnte mir sie ergooglen :p
hat mir aber trotzdem nichts gebracht.. hab bei beiden den dns-server( zu 217.237.150.97) geändert.
beim lanpc klappts, beim wlanpc klappts immer noch nicht.
was sollte das eigentlich bringen?^^

der router lässt mich also weiterhin nich ins netz und schickt mir auch keine packete zu.. was kann ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
problem besteht immer noch :haha:

wird mir wohl einer helfen können^^
per google hab ich bislang nur guides gefunden, die ein solches problem nich habn oder generell zu dhcp raten.

kommt schon^^
 
Versteh nicht so genau warum du auf dem wlan pc die t-online software nimmst. E-Mails kann man auch mit anderen Programmen abrufen.

Zum Problem:

Wenn auf beiden XP drauf ist dann probier mal folgendes aus:

Dein Router hat die IP: 192.168.2.1
Dann hat der LAN PC: 192.1682.2.2
und der WLAN PC: 192.168.2.3
Als Subnetzmaske nimmste die: 255.255.255.0
als Gateway trägst du die Router IP also die: 192.168.2.1

und als bevorzugter DNS Server auch die IP vom Router also: 192.168.2.1


Was ich auch immer noch mache:
Auf Erweitert klicken --> dann auf den Reiter WINS --> und dann den Punkt bei "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" setzen

Flas du Windows98 nutzt brauchst du die beiden letzten Punkte nicht machen (DNS und NeBIOS).
 
Ich hab das ganze mit dhcp sehr gut am laufen.
Wichtig erschien mir aber, dass für alle rechner im localen netz adressen reserviert wird. das macht sinn, wenn die portweiterleitung genutzt wird.
Falls der pc mit wlan ein notebook sein sollte, ist die lösung mit der festen ip nicht so schlau, wenn das notebook sich auch andere netze einloggen darf.
 
auflösung des rätsels:
wep-verschlüsselung hat rumgezickt... bin jetzt auf wpa. ma sehn, wann die rumzickt :shot:

Der schlüssel war richtig, aber trotzdem wollts nich. war 128bit und ascii...
hätt vllt nochmal hexadezimal ausprobieren sollen, da ich i.wo mal von nem ähnlichem prob gelesen hab und er dann auf hexadezimal umgestiegen ist.

naja... problem ist ja weg^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh