[Kaufberatung] WLAN-PCI-Karte mit externer Antenne (n-Standard)

Core152

Enthusiast
Hi,

da ich bald CleverKabel50 von KabelBW bekomme(also 50MBit), brauche ich eine neue PCI-Karte MIT einer Antenne mit Kabel, da mein PC hinter einem massiven Holzschreibtisch steht :).

Gerade habe ich den da:
Edimax EW-7128g
auf dem Tisch: 4-5/5Balken
am PC: 2/5Balken

Die hab ich spontan gefunden:
HP Wireless LAN Adapter, 300Mbps, PCIe x1 (FH971AT)
HP Wireless Adapter, 300Mbps, PCIe x1 (FH971AA)
Guillemot Hercules HWNP-300, 300Mbps (MIMO), PCI

50€ wären das Maximum, kann mir noch jemand den Unterschied der 2 HP-Karten sagen?

Danke schonmal im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei HP selbst steht bei beiden:

Da Netzwerkkabel entfallen, lässt sich mit der HP Wireless 802.11 b/g/n PCIe-Karte die Flexibilität erheblich steigern, wenn die Arbeitsplatzlayouts in wireless-fähigen Büroumgebungen geändert oder Benutzer zu vorhandenen Netzwerken hinzugefügt werden.
• Schnelles und effizientes Ändern von Arbeitsplatzlayouts
• Einfaches Hinzufügen von Benutzern zu Netzwerken
• Kompatibel mit IEEE 802.11b/g/n

und beim AA steht noch zusätzlich

• Große Reichweite mit einem Durchsatz von bis zu 11, 54 oder 135 Mbps (nur bei Routern, die 802.11n Standards unterstützen)
• Unterstützung für 802.1x, WEP plus AES und TKIP Sicherheitsverschlüsselung

Aber ich denke mal, dass das AT das ebenfalls kann. Vlt ist das eine einfach nur der Nachfolger des anderen...

komisch ist, dass da nix von WPA steht - ich vermute mal, dass diese beiden Schlusssätze bei dem AA das nur als Zusatzinfo für Leute stehen, die ein "älteres" Netztwerk haben. Denn eine moderne Karte mit PCIe und draftN, aber nicht mal WPA, das kann eigentlich unmöglich sein.

Seltsam: da steht nix von Systemvoraussetzungen, auch Treiberlinks find ich keine ^^ HP Wireless 802.11 b/g/n PCI-E-Karte (FH971AA) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

Hm... :(

Danke erstmal, aber viel sagt mir das leider auch nicht.
Dann nehm ich lieber eine die die vollen 300MBit/s ünterstützt, da 300MBit/s real nur ~100MBit/s werden und bei 135 könnte vllt. ich dann die volle Geschwindigkeit nicht ausnutzen.

Wüsste einer von euch da was oder soll ich die 50€ teure Karte nehmen, sieht ja immerhin ganz schick aus mit den 3 Antennen :d

Zuletzt bearbeitet:
• Unterstützung für 802.1x, WEP plus AES und TKIP Sicherheitsverschlüsselung[/I]

Das ist ein Standard der heufig in Firmen Netzen verwendet wird.
IEEE 802.1X

Aber ich denke mal, dass das AT das ebenfalls kann. Vlt ist das eine einfach nur der Nachfolger des anderen...

Spielt keine Rolle solange der Router nicht auch 802.1x fähig ist. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob nicht von hause aus jede WLAN Karte 802.1x fähig ist. Der Router übernimmt dabei eigentlich die wichtige Rolle. Nagelt mich darauf aber bitte nicht fest.

komisch ist, dass da nix von WPA steht

WEP bezieht sich in diesem Fall auf 802.1x. Bringt nur wie gesagt nichts ohne passenden Rotuer.

WPA werden beide haben. Nur eben nicht im Zusammenhang mit 802.1x

Was mich allerdings an beiden Karten ganz gewaltig stört ist das Wort Draft. Der Standard ist bereits verabschiedet. Wenn du also eine Karte nimmst, dann nimm nicht nur eine Draft N 802.11n kompatible Karte sondern eine vollwertige 802.11n Karte.

Ja, eben, das meinte ich damit ja auch: die schreiben das als Zusatz, damit man für diesen Standrad weiß "ah ja, da geht das also" . Es ist nur komisch, dass die kein Wort über WPA für die anderen Modi schreiben. An sich ist da natürlich selbstverständlich, aber weiß das jeder? ;)

Ich glaube du hast das noch nicht ganz verstanden. 802.1x ist ne ganz andere Hausnummer. Da übernimmt ein RADIUS Server die Authentifizierung des Clients. Das ist Vergleichbar mit einem MAC Filter nur auf einem viel höheren Niveau. Im Extremfall hat sowohl der RADIUS Server als auch jeder Client sein eigenens Zertifikat.
Das ganze wird dann zusätzlich noch Verschlüsselt. Weißt du wie WPA funktioniert? Da wird aus einem PSK regelmäßig ein neuer Schlüssel generiert, der dann für eine WEP Verschlüsselung verwendet wird. 802.1x WEP sagt genau das gleiche aus. Da wird ebenfalls regelmäißg ein neuer Schlüssel genieriert.

Desshalb ist 802.1x WEP erheblich sicherer als WPA oder WPA2.

Bei 802.1x macht WPA nur einfach keinen Sinn und wird desshalb auch nicht aufgezählt. Ein dynamisch generierter PSK, der dann für einen dynamischen WEP Schlüssel verwendet wird, bringt keine Zusätzliche Sicherheit.

Du hast es auch nicht verstanden: erstens wusste ich das mit dem Standard zwar nicht, dass das was besonderes ist (bzw. ich hab da gar nicht genau hingeschaut, was da nun für einer steht), aber zweitens hab ich mich vor allem gewundert, warum selbst auf der Produktseite nicht mal auch mehr zu finden ist an technischen Details, zB dass der Adapter (natürlich) auch WPA kann (für die "normalen" Standards), so dass auch der Normalkunde alle Features einsehen kann - das ist alles...

Zuletzt bearbeitet:
Gut dan war dieser Punkt jetzt eindeutig genug. Will nur das wir hier nicht aneinander vorbeireden.

Ich rate sowieso weiterhin von den Karten ab. Die Karten sind lediglich Kompatibel zu 802.11n. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine vollwertige 802.11n Karte kaufen.

Also, die Karte kann gar nicht den Standard "leisten", sondern ist nur in der Lage, mit einem auf 802.11n laufenden Router zu kommunizieren? Aber dann nicht mit der vollen Bandbreite? Das ist ja beinah schon Irreführung ^^

Gut dan war dieser Punkt jetzt eindeutig genug. Will nur das wir hier nicht aneinander vorbeireden.

Ich rate sowieso weiterhin von den Karten ab. Die Karten sind lediglich Kompatibel zu 802.11n. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine vollwertige 802.11n Karte kaufen.

Und welche wäre das? :)

Ich bin nämlich immer noch auf der Suche :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh