Wlan per fritzbox im Studentenwohnheim - klappt nicht -

rxamax

Enthusiast
Moin,
ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo wir das Internet über die Uni bekommen. Jeder Bewohner hat eine feste IP bekommen bei Einzug.
Wenn ich jedoch alle Einstellung in die fritzbox übertrage und dann mein Computer mit der fritzbox verbinden will bekomme ich keine ip von der fritz box. Ich kann mir dann manuell eine geben und dann immerhin schon wieder auf die fritzbox zugreifen (aber auch nur über wlan und nicht über kabel)
Im Menu der fritzbox steht dann das sie mit dem Internet verbunden ist.
Joa ich weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Wohnheim hat einen eigenen WLAN AP und du hast mit dem deine Fritz!Box verbunden? Oder wie genau kann ich mir das vorstellen?

nein im Wohnheim sind Kabel verlegt ich wollte die fritzbox als AP nutzen

Wenn dein Wohnheim feste IPs verteilt, darf der DHCP in der Fritz!Box natürlich nicht an sein. Außerdem musst du unter Internet umstellen auf Internetzugang über LAN, damit das interne Modem abgeschaltet wird.
Die IP der Fritz!Box und deine sollten natürlich im gleichen Netz sein.

Moin,
ich habe die 7240. Internet über LAN habe ich schon eingerichtet.
Ich habe dann die feste IP, die ich vom Hausmeister bekommen habe in die fritz.box eingetragen.
Die fritzbox war dann auch online. Nur ich konnte nicht auf das Internet zugreifen.
Ich werde dann probieren die den DHCP in der fritzbox auszuschalten.
Ich fahre morgen erst wieder hin und kann es deswegen auch erst dann wieder probieren. Ich werde berichten.
Danke für die Hilfe

Nein, der DHCP-Server in deiner Fritzbox sollte aktiviert bleiben. An den WAN-Anschluss verbindest du mit der Dose und richtest auf der Fritzbox die feste IP an. Dann sollte die restlichen LAN- und WLAN-Anschlüsse normal funktionieren.

Wenn er das Modem abschaltet, gehört das Kabel von der Uni in den ersten LAN-Port.
Am PC muss er sich halt noch eine IP-Adresse aus dem gleichen Netz vergeben, die noch nicht in Gebrauch ist.

Problem war:
Ich habe in der fritzbox meine Daten eingeben so wie ich sie bekommen habe. Habe dann aber keine IP von der fritzbox bekommen.

Du sollst mit der Fritz!Box auch keine IP-Adressen verteilen, weil du keine IP-Adressen im Netz verteilen darfst. Sonst kommt der nette Admin vom Studentenwohnheim mit dem Vorschlaghammer vorbei.

haha okay :d
also DHCP abstellen.
und selber eine IP an meinem PC einstellen.
Richtig?

Ja, sollte eine noch nicht genutzte IP-Adresse aus dem gleichen Netz sein, wie die, die man dir gegeben hat.
Am besten fragst du nach einer zweiten IP für den PC bei deinem Admin.

danke,
ich werde mich morgen melden.. fahre morgen zurück.
Mit gleichem Nertzwerk ist gemeint:
Gleiche Subnetzmaske
Gleicher DNS Server?
die Fragen sind wahrscheinlich völlig bescheuert... aber ich habe halt leider keine Ahnung

Der Ansatz ist aber der falsche, du musst hinter der Fritzbox nen eigenes Netz aufmachen, wie auch an nem DSL oder Kabel-Anschluss. Ist erstens viel komfortabler und das Netz ist abgetrennt und du kannst beliebig viele Clients nutzen.

Wenn dein Wohnheim feste IPs verteilt, darf der DHCP in der Fritz!Box natürlich nicht an sein. Außerdem musst du unter Internet umstellen auf Internetzugang über LAN, damit das interne Modem abgeschaltet wird.
Die IP der Fritz!Box und deine sollten natürlich im gleichen Netz sein.

Wieso darf denn die FBF per DHCP keine IPs verteilen?

Der Ansatz ist aber der falsche, du musst hinter der Fritzbox nen eigenes Netz aufmachen, wie auch an nem DSL oder Kabel-Anschluss. Ist erstens viel komfortabler und das Netz ist abgetrennt und du kannst beliebig viele Clients nutzen.

Ist in diesem Fall auch das einzig sinnvolle.

Unter Anschluß im Menü der FBF den Punkt "Internetzugang über LAN1" und unter Betriebsart dann "Internetverbindung selbst aufbauen(NAT-Router...)". Evtl. dann noch unter Zugangsdaten "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" einstellen und schon sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also bei Zugangsdaten muss ich halt schon die mir zugeordnete IP angeben, sonst funktioniert ja gar nichts.

Dein WLAN kann auch aus völlig anderen privaten IP Adressen bestehen (Im vergleich zu der dir zugeteilten festen Wohnheim IP), da die Fritzbox dort als Bridge zum Wohnheimnetz arbeitet..

Genau so..
Den DHCP würde ich allerdings deaktiviert lassen und meinen Geräten feste IP Adressen zuordnen, sei denn die Fritzbox kann zwischen WLAN / LAN DHCP unterscheiden, WLAN only kannst du den DHCP ruhig aktivieren..

Also hört bitte auf irgendwelches Halbwissen hier rumzuposaunen.. *facepalm*

Die einzige mir bekannte Variante mit der Fritzbox wäre der WLAN-Gastzugang. Ansonsten baut sie kein zweites Netz auf.

Die FB baut immer ein 2. Netz auf. (wie eigentlich jeder Router den man so kaufen kann, manchmal sind sie auch nur selber "Teilnehmer" im 2. Netz, aber das 2. Netz ist das 2. Netz, sonst wäre die Funktion eines Router adabsudrum geführt)

Das 1. Netz ist das WAN Netz, im Normalfall ist das DSL aka Internet.
Man kann die FB aber auch selber in einem LAN betreiben. Hier wird dann entsprechend heiners Anleitung, der 1. LAN Port zum WAN Port umfunktioniert, damit ist das das 1. Netz, bzw ist die FB dann Teilnehmer des 1. Netzes, sprich des Uninetzen.
Da kann entsprechend den Vorgaben alles eingestellt werden, in dem Fall keine Benutzernamen, aber eine feste IP.

Die anderen LAN Ports der FB werden dabei als LAN Ports weiterbetrieben und bilden zusammen mit der FB und dem WLAN das 2. Netz.

Beispiel:

UNI: 192.168.0.1-254
Du bekommt 192.168.0.100, das trägst du, nach heiners Anleitung entsprechend ein (keine DHCP IP beziehen, sondern fest)

Die FB macht ein Netz (wohl std. bei FB) 192.168.178.x auf. Jetzt kannst du den DHCP der FB natürlich weiter laufen lassen und deine Rechner bekommen eine IP aus dem Netz der FB (auch über WLAN).
Die FB routet dann zwischen Uninetz und deinem Netz hin und her.

@Leitpaste
Was du hier schreibst ist leider fern ab jeder Realität. ;(

@TE, bitte an Hummer oder heiner halten.
Handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7240.pdf
Punkt 5.4 Seite 35, aber entsprechend anpassen auf deine Anwendung, das Wissen solltest du haben.
Mehr brauchst du nicht einzustellen. (Am besten nochmal reseten und dann nur das mit dem "Cable" Modem einstellen, dann sollte das inet passen.)

Zuletzt bearbeitet:
Die FB baut immer ein 2. Netz auf. (wie eigentlich jeder Router den man so kaufen kann, manchmal sind sie auch nur selber "Teilnehmer" im 2. Netz, aber das 2. Netz ist das 2. Netz, sonst wäre die Funktion eines Router adabsudrum geführt)

Das 1. Netz ist das WAN Netz, im Normalfall ist das DSL aka Internet.
Man kann die FB aber auch selber in einem LAN betreiben. Hier wird dann entsprechend heiners Anleitung, der 1. LAN Port zum WAN Port umfunktioniert, damit ist das das 1. Netz, bzw ist die FB dann Teilnehmer des 1. Netzes, sprich des Uninetzen.
Da kann entsprechend den Vorgaben alles eingestellt werden, in dem Fall keine Benutzernamen, aber eine feste IP.

Die anderen LAN Ports der FB werden dabei als LAN Ports weiterbetrieben und bilden zusammen mit der FB und dem WLAN das 2. Netz.

Beispiel:

UNI: 192.168.0.1-254
Du bekommt 192.168.0.100, das trägst du, nach heiners Anleitung entsprechend ein (keine DHCP IP beziehen, sondern fest)

Die FB macht ein Netz (wohl std. bei FB) 192.168.178.x auf. Jetzt kannst du den DHCP der FB natürlich weiter laufen lassen und deine Rechner bekommen eine IP aus dem Netz der FB (auch über WLAN).
Die FB routet dann zwischen Uninetz und deinem Netz hin und her.

@Leitpaste
Was du hier schreibst ist leider fern ab jeder Realität. ;(

@TE, bitte an Hummer oder heiner halten.
Handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7240.pdf
Punkt 5.4 Seite 35, aber entsprechend anpassen auf deine Anwendung, das Wissen solltest du haben.
Mehr brauchst du nicht einzustellen. (Am besten nochmal reseten und dann nur das mit dem "Cable" Modem einstellen, dann sollte das inet passen.)
Dann zeig mir mal bitte den konkreten Konfigurationsdialog in der Fritz!Box, in dem du die LAN-Ports in zwei unterschiedliche Netze aufspannst.

Steht in der verlinkten Anleitung. (Angaben in dem Post)

Damit wird der LAN Port 1 zum WAN Port, da man das Modem am Modemport nicht direkt abschalten kann. (er ersetzt damit den DSL Part)

Damit läuft auf Port 1 das WAN aka Netz 1 und auf den LAN Ports3+4 und WLAN das LAN aka Netz 2.

Das kann so ziemlich jede FB, selbst meine steinalte hier vor Ort.

Das ist dann nichts anderes wie ein Router der eben von Hause aus einen standard WAN Port hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal bitte den konkreten Konfigurationsdialog in der Fritz!Box, in dem du die LAN-Ports in zwei unterschiedliche Netze aufspannst.

:wall:

- - -

Somit macht die Box zB ein 192.x.x.x/24 Netz auf für die Geräte des TE und im Wohnheimnetz gibts eine 10.x.x.x, wovon die FB am ersten LAN-Port auch eine hat..

Zuletzt bearbeitet:
Das schaltet nur das interne Modem ab und nimmt die Internetverbindung aus dem LAN statt des Modems. Das erzeugt kein eigenes VLAN.
Wir haben dann immer noch keine zwei getrennten Netze!

DOCH

Der LAN Port wird komplett vom eigentlichen LAN getrennt. (dass das DSL aufgemacht wird ist dabei nebensächlich)

Wenn du das nicht glauben magst, komm her, dann führ ich dir das live vor.

Auf der einen Seite Uni Netz mit 10.x.x.x udn auf der anderen Seite 192.x.x.x fürs interne.

Ohne das routing des Routers wäre keine Kommunikation möglich.

Sind die getrennt?

Diese Funktion wurde für Kabel Modems gemacht. Da bekommt der Router über LAN1 eine IP vom ISP und kann dann in das eigenen LAN Routen.

Und da ist der eingene IP Bereich natürlich völlig getrennt vom ISP Bereich, sprich dem Internet.

EDIT:
Wenn man deiner Beschreibung oben folgen mag, würde der Router garkeinen Sinn machen, weil er garnicht mehr routet.

Er würde eine Uni-IP für den Router brauchen und eine für den Rechner, wozu braucht er dann den Router, wenn der REchner ehr schon im Uni-Netz hängt?
Führt doch die Funktion des Router, wie schon gesagt, adabsurdum.

2ndEDIT:
Um das nochmal klarzumachen.

Der LAN1 wird zu einem WAN Port umfunktioniert, wenn du das getan hast, dann kannst du über diesen Port nur noch das WAN betreiben, du kannst darüber nicht mehr den Router erreichen, weil er nicht mehr zum LAN Segment gehört.
Damit funktioniert die FB dann wie ein gewöhnlicher Router mit einem dedizierten WAN Port, oder willst du mir/uns jetzt erzählen, dass ich bei einem Router mit WAN Port auch am WAN Port das LAN anliegen habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du Internetzugang über LAN einstellst, musst du der Fritz!Box eine feste IP geben oder vom UNI-DHCP zuweisen. Dabei wird der interne DHCP der FritzBox ausgeschaltet. Und du musst am Client-PC an Lan 2-4 das selbe Netz einstellen. Sonst kommst du nicht auf die Fritz!Box.
Mach mal bitte Screens deiner Fritz!Box Konfiguration und von ipconfig/pings vom Client-PC.

Nein, glaub das mal.

Die FB bekommt 2 IPs, 1x WAN (UNI) und 1x LAN (zB 192.168.0.1).
Dennoch läuft auf der FB der DHCP für die LAN und WLAN Geschichte.

Wir lassen das einfachmal den TE durchspielen und er wird das genauso einstellen wie wir sagen und es wird bei ihm gehen, inkl seinem eigenen Netz mit eigenen IPs.

(Meine FB ist im Schrank verbuddelt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wir habens eben mit zwei Fritz!Boxen getestet. Du verwechselst das hier mit der zusätzlichen Einwahl beim ISP.

Ich verwechsel da garnichts. (ich habe das schon x mal mit verschiedensten Router aufbaut)

Nimm die 2. FB, folge der oben verlinkten Anleitung. Stelle diese auf "IP per DHCP beziehen" ein.

Trage bei der 2. FB auf der LAN Seite ein 2. Netz ein (zB 192.168.1.1), ändere das an einem Client und du wirst 1. sehen, dass du auf die FB mit 192.168.1.1 kommst und dass diese in das LAN der 1. FB routet.

Jeder 10 € Router kann das, wäre peinlich wenn eine (aktuelle) Fritzbox das nicht können sollte.

Nochmal:
Wenn du den Internetzugang auf LAN A umbiegst und keine Einwahl machst sondern eine feste IP, dann wird kein internes Netz aufgespannt. Es passiert nur in dieser Kombination.

Er braucht entweder eine zweite IP für seinen PC oder eben einen Router, der VLAN beherrscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh