Wlan per fritzbox im Studentenwohnheim - klappt nicht -

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnach müsstet Ihr ja nicht in der Lage gewesen sein, unter dem Punkt "Heimnetz" ->Netzwerk (Reiter Netzwerkeinstellungen) -> IP-Adressen die IP-Adresse der FBF im lokalen Netzwerk zu ändern bzw. den DHCP abzuschalten.

Ich nehme an, Ihr habt folgendes eingestellt:

Internet -> Zugangsdaten -> "Anschluß" Internetzugang über LAN 1 - "Betriebsart" Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) - "Zugangsdaten" Zugangsdaten werden nicht benötigt.

Und genau das Wählen der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen", beinhaltet eben nicht die Routingfunktion. Daher muß der Punkt "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router oder IP)" gewählt werden.

Hier eine Hertelleranleitung:

AVM - Ich möchte die FRITZ!Box mit einem zusätzlichen Modem (z. B. Kabelmodem) einsetzen. Wie richte ich das ein?

Zuletzt bearbeitet:
@leitpaste

Wenn das bei euch nicht geklappt hat, dann habt ihr schlicht weg was falsch eingestellt.

Das beschriebene Verfahren entspricht der grundlegenden Routerfunktion.
Auf der einen Seite das WAN und auf der anderen Seite das LAN.
Wie das WAN realsisiert wird ist dabei egal, also ob DSL, Cable oder Ethernet, ist egal, es stellt das äußere Netz dar. Ob da nun eine IP aus den Netz via DHCP bezogen wird (was meistens der Fall ist) oder ob man da selber eine IP einträgt ist dabei auch völlig egal.

Auf der LAN Seite wird eben das Gateway und ein Pseudo DNS Server bereitgestellt.

Ein Router muß zwangsläufig in 2 Netzen sein, da es sonst nix zu routen gäbe und das Teil damit sinnlos wäre.

Ich wühl mal in der Kiste und mach nen paar Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Einstellungen der FB.

1. "Uninetz" ist mein normales LAN mit 192.168.0.0/24
2. die FB bezieht auf LAN A/WAN eine statische IP mit .99 (zB als explizite Zuteilung vom Uninetz)
3. die FB baut selber das LAN 192.168.1.0/24 auf
3. damit ist das 2. LAN das "StudibudenLAN"
4. der Rechner, der der Client ist, hat 192.168.1.2, damit kann ich, wie in der Adressleiste zu sehen auf die FB zugreifen, die selber 192.168.1.1 hat

Damit befindet sich das StudibudenLAN völlig getrennt von Uninetz und hat seinen eigenen IP Bereich, Clients im StudibudenLAN brauchen keine IP auf dem UniLAN, weil sie ihr eigenen Netz haben.

5. der Router routet von 192.168.1.0/24 nach 192.168.0.0/24, wo ein weiterer Router hängt (192.168.0.1) und dieser routet dann ins Internet.
6. das ganze kann so oft man will kaskadiert werden und es lassen sich damit immer wieder neue Netze bauen
7. damit lassen sich auch DMZs einrichten, ohne dass man spezielle Configs braucht, lumpige 0815 Router reichen, das eigentliche LAN ist von der DMZ entkoppelt und man kann von der DMZ nicht ins LAN, aber umgekehrt

So, jetzt kommst du, das ist kein hack auf der FB oder sowas, standard Firmware, und die ist schon steinalt, da die FB schon steinalt ist.
Das ganze geht auch mit aktuellen FBs!

EDIT:
Wenn man meinen Hinweisen oben mit dem Handbuch folgt, dann kommt man genau auf diese Einstellungen, kann genau das einstellen.
Die selben Infos hat heiner nochmal dediziert auf der AVM HP verlinkt.

Angemerkt sei hier nochmal, dass das mit jedem Router geht, der, wenn auch über mögliche Umwegen wie bei der FB, einen WAN Port zur Verfügung stellt.

Anhänge

• FB.jpg
    FB.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Einstellungen der FB.

1. "Uninetz" ist mein normales LAN mit 192.168.0.0/24
2. die FB bezieht auf LAN A/WAN eine statische IP mit .99 (zB als explizite Zuteilung vom Uninetz)
3. die FB baut selber das LAN 192.168.1.0/24 auf
3. damit ist das 2. LAN das "StudibudenLAN"
4. der Rechner, der der Client ist, hat 192.168.1.2, damit kann ich, wie in der Adressleiste zu sehen auf die FB zugreifen, die selber 192.168.1.1 hat

Damit befindet sich das StudibudenLAN völlig getrennt von Uninetz und hat seinen eigenen IP Bereich, Clients im StudibudenLAN brauchen keine IP auf dem UniLAN, weil sie ihr eigenen Netz haben.

5. der Router routet von 192.168.1.0/24 nach 192.168.0.0/24, wo ein weiterer Router hängt (192.168.0.1) und dieser routet dann ins Internet.
6. das ganze kann so oft man will kaskadiert werden und es lassen sich damit immer wieder neue Netze bauen
7. damit lassen sich auch DMZs einrichten, ohne dass man spezielle Configs braucht, lumpige 0815 Router reichen, das eigentliche LAN ist von der DMZ entkoppelt und man kann von der DMZ nicht ins LAN, aber umgekehrt

So, jetzt kommst du, das ist kein hack auf der FB oder sowas, standard Firmware, und die ist schon steinalt, da die FB schon steinalt ist.
Das ganze geht auch mit aktuellen FBs!

EDIT:
Wenn man meinen Hinweisen oben mit dem Handbuch folgt, dann kommt man genau auf diese Einstellungen, kann genau das einstellen.
Die selben Infos hat heiner nochmal dediziert auf der AVM HP verlinkt.

Angemerkt sei hier nochmal, dass das mit jedem Router geht, der, wenn auch über mögliche Umwegen wie bei der FB, einen WAN Port zur Verfügung stellt.
Hast du das mal getestet von den Clients aus? In unserem Test ging über die anderen LAN-Ports nichts außer sie waren im Uni-Netz.

Was meinst du mit getestet?

Ich war per LAN dran und habe darüber den Text verfasst, dabei war der Client eben nicht Uninetz Client, sondern Studibudeclient.

Nimm dir doch nochmal die FBs und stell das GENAUSO ein und du wirst sehen, dass das klappt.

EDIT:
Ich denke einfach, du hast da was falsch gemacht. Wie gesagt, es steht in jedem Handbuch, im Netz gibt es auch Anleitungen, die man nachvollziehen kann.
Dann klappt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal getestet von den Clients aus? In unserem Test ging über die anderen LAN-Ports nichts außer sie waren im Uni-Netz.

Dann kontrolliere mal Eure Einstellung bei Betriebsart.

...
EDIT:
Ich denke einfach, du hast da was falsch gemacht. Wie gesagt, es steht in jedem Handbuch, im Netz gibt es auch Anleitungen, die man nachvollziehen kann.
Dann klappt das auch.

Er hat mit Sicherheit die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" gewählt, dann erstellt die FB kein LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das gemacht hat, dann ist das klar.

Bei dieser Option ist die FB nur ein normaler Client ohne Routerfunktionen.

Damit wird nur ermöglicht, dass die ganze VoIP Geschichte auch geht.

Jop, das ist klar, dass das nicht geht.

Wie geschrieben, wird der Router in der FB ausgeschaltet, es wird also das ausgemacht, was eigentlich zwingend gebraucht wird.

Wie gesagt, IP Client dient nur dazu, wenn man die FB zum einen als AP nutzen will und zum anderen und um die VoIP Geschichte aus dem LAN zu ziehen und zu nutzen.

Wie also schon gesagt, einfach falsch eingestellt und daraus falsche Schlüsse gezogen.

Ich habe ja nichts falsches behauptet, ich habe geschrieben, dass es unter dieser Einstellung nicht ging.

PS: Letztes Wort. :P

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Box ausgeschaltet ist, funktioniert es auch nicht. ;)

Ab Post #8 begann Deine Odyssee der Irrung.

Letztes Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, :d
danke für alles.
Ihr habt meinen Fehler gefunden. Ich habe es jetzt so eingestellt wie oben beschrieben et volia es funktioniert.
Ich bin erst ein Tag später wieder zurück, deswegen melde ich mich jetzt erst....

Letztes Wort:
DANKE an ALLE

hallo

habe nun das glieche Problem.
wohne im studentenwohnheim und will wlan mit der fritzbox 7050 einstellen.

die zugasngsdaten die ich erhalten habe.

IP: 134.130.112.002
Maske 255.255.252.0
STandartgateway: 134.130.115.254
DNS1 134.130.115.1
DNS2 134.130.4.1

Wie muss ich nun die einstellungen durchführen.

wo genau mussich meine daten eintragen. werde grade nicht schlau .

würde mich überhilfe sehr freuen.

Danke

wie im bild zu sehen funktioniert es leider nicht.
Dabei sitdie maske auf 255.255.252 eingetragen und nicht wie im bild zu sehen

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Das externe Kabel auch an LAN A angeschlossen?

Sieht sonst soweit richtig aus.

Musst du vielleicht eine MAC-Adresse registrieren bzw. hast schon eine z.B. von deinem Notebook registriert?

Internet -> Zugangsdaten -> "Anschluß" Internetzugang über LAN 1 - "Betriebsart" Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) - "Zugangsdaten" Zugangsdaten werden nicht benötigt.
Das hast du auf dem Bild nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so vorgehe ,also als "ip-client" dann geht iwie garnichts mehr. dann kann ich auf die box nicht zugreifen geschweige den inet aufbauen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 55
IP-Client ist auch die falsche Einstellung, einfach Post #36 von underclocker2k4 beachten und alles passt.

Das Problem hier, liegt wahrscheinlich eher an anderer Stelle, z.B. die registrierte MAC-Adresse.

funktionier aber nicht wenn ich es wie auf dem bild mache. mhhh echt voll der mist.

hi, wenn ich die Daten direkt in den Lan einstellungen angebe kriege ich eine direkte verbindung. einen 2. rechner habe ich leider nicht hier.

meine mac adresse musste ich niergends angeben.

gruss

Stell die FB mal ein, Uninetz an LAN A und deinen Rechner per LAN an LAN B. Kannst du dann das Gateway, die FB und zB eine URL pingen?
zB auch mal 209.85.148.99 pingen

fritzbox anpingen geht, das gateway kann ich nicht anpingen ->Zeitüberschreitung

Du hast aber am Rechner die FB als Gateway drin? (nochmal mit "ipconfig -all" checken.

Sonst kann ich mir echt vorstellen, dass das Switch nur eine MAC am Port zuläßt und du daher mal zusehen mußt, dass du die MAC vom Rechner auf die FB LAN A überträgst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh