WLAN Ping (client -> Rounter) schwankt extrem

yashirobi

Enthusiast
Hi,

ich habe seit wochen ein problem mit meinem wlan netzwerk. Betroffen sind alle (zwei) PCs die per wlan angebunden sind.

ping routerip -t gibt 90% der zeit werte um 1ms aus, was standard ist.

belastet man das netzwerk durch downloads (youtube oä.) steigen die werte rapide an 300ms bis rauf zu 5000 oder "keine Verbindung".

Kann mir irgendjemand sagen woran das liegt?

ich habe schon eine menge getestet... static ip/ dhcp/ kanalwechsel/ wlan key geändert usw.
> keine besserung :(

-yashi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inet - 16.000
fritzbox fon irgendwas (genaue bezeichnung folgt) wurde vom provider mit geliefert und ist/ sollte völlig ausreichend für dsl 16k sein
wlan clients: genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht. meine karte nutzt jedenfalls einen ralink chipsatz. (genauere angabe folgt)
wlan: 802.11b/g
beide pcs laufen aber auf mind. 54mbit

die karte im anderen PC ist glaube ich schneller 108mbit.

wenn ich so drüber nachdenke, solange nur ein pc läuft gibt es glaube ich keine probleme. sind dann beide on und einer macht was intensives, geht das problem los.

Naja, das klingt so als wäre dann halt einfach irgendwann zuviel los...

Die beiden PCs teilen sich das gleiche Medium... Einer produziert viel Traffic und blockt damit halt auch entsprechend viel der verfügbaren Bandbreite, so das für den Rest nicht allzuviel übrig bleibt... Bei hoher Auslastung sind die Übertragungsverfahren von WLAN sowieso alles andre als optimal - das Ergebnis sind deine Aussetzer :-)

Abhilfe - joar... Signalstärkle verbessern durch neupositionieren der Antennen wäre noch ne Idee - Viel Erfolg... :-)

Zuviel los ist wohl eher nicht. Signalstärke, Bandbreite sind vollkommen io.

Das problem tritt scheinbar nicht einmal immer auf wenn hoher Datendurchsatz vorhanden ist. Gestern hatte ich nie probleme :/

Z.Z ich habe sogar schon den strom im gesamten haus abgedreht und nur notwendiges angelassen, als ich probleme hatte.. externe störungen würde ich daher auch erstmal ausschließen wollen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh