WLan Problem oder mein Sitznachbar hat ne bessere Verbindung

thmadi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
14
Nabend zusammen,

da ich momentan recht viel in der Unibücherei lernen muss und es zum Lernen sehr praktisch wäre wenn ich per WLAN ins Internet käme habe ich mir für mein >5 Jahre altes Targa Notebook (Athlon XP-M 1,8 Ghz, 512 MB, Windows XP SP2) einen Fritz-Wlan USB Stick gekauft.

Mein Problem ist nun folgendes.
Die WLAN Antenne befindet sich im Lesesaal, sind also keine dicken Betonwände oder dergleichen dazwischen, nur Bücheregale etc.
Leider ist es mir jedoch nicht möglich eine auch nur annähernd stabile Internetverbindung aufzubauen, mein Rechner erkennt zwar meist die WLAN-Netzwerke, allerdings ist die Verbindung auch schnell wieder futsch, so dass ich es kaum schaffe mich einzuloggen.

Nun, meine Sitznachbarn schienen jedoch eine relativ stabile Verbindung per WLAN zu haben, hab zwar niemanden mit einem USB-Stick gesehen aber konnte zumindest Leute beim surfen beobachten.

Da ich stark bezweifel das der USB-Stick nicht funktioniert frage ich mich, ob es evtl. an meinem nur vorhandenen USB 1.1 liegen könnte?
Dachte zwar das nur die Datenübertragung deutlich niedriger läge, aber evtl. erschwert gerade dies den Aufbau einer stabilen Verbindung?

Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eher tippen das der Empfang mit dem Ding scheisse ist. Geh doch mal zu einem AccessPoint in die Nähe und teste dort.
 
Würde eher tippen das der Empfang mit dem Ding scheisse ist. Geh doch mal zu einem AccessPoint in die Nähe und teste dort.

Hm, der Accesspoint ist quasi nur wenige Meter entfernt im selben Raum, ausserdem benutzen alle anderen in den Raum diesen ja auch und scheinen guten Empfang zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh