WLAN Problem wenn andere Gerät im WLAN sind

Aldimann

Enthusiast
Hi zusammen,

ich bin gerade ein wenig verwundert und mit all meiner PC Erfahrung überfordert von einem klitze kleinen Problem.

Ich hab einen Fritz Wlan Stick erworben lt. Geräte Manager Version 1.1.

Das gute Stück funktioniert solange einwandfrei bis sich jmd anders mit ins WLAN einwählt.

Dann meckert er immer wieder über verbindungsprobleme auch IP-Verteilung kriegt er nicht mehr ganz hin.

Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Reihe bekomme, denn mit anderen Geräten im WLAN funktioniert das super.

Und mir fehlt auch ehrlich gesagt jede einigermaßen logische Erklärung für das Problem. Hab auch schon mal auf verdacht den ECO Mod von dem Stick ausgeschaltet.

Und wenn wir schon dabei sind:

Da der Stick sowieso für einen anderen PC sein sollte, wollte ich auch mal rumfragen ob es momentan eigentlich große Qualitätsunterschiede zwischen WLAN karten gibt oder man da einfach irgendwas verbauen kann?!

Grüße und vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst das der Stick beim verteilen der IP Adressen Probleme macht.
Sprechen wir wirklich von einem Stick oder von einem W-LAN Router?
Weil ein Stick verteilt keine Adressen, er erhält diese und zwar vom W-LAN Router.

Also erzähl mal um was es genau geht. Vorallem welches Modell es ist.
Dann wenn du von einem Stick sprichst, muss ja noch ein W-LAN Router vorhanden sein. Was ist das für ein Gerät?
Welches Betriebssystem wird benutzt und hast du den aktuellsten Treiber genommen?

Und was die W-LAN Karten angeht, klar gibt es Unterschiede. Ein geiz ist geil Gerät wäre riesiger Zufall wenn das so gut wäre wie ein hochwertiges Modell.

Also der WLAN Stick ist ein Fritz Wlan v.1.1.

Der Router eine Fritzbox 7270 (2008 v.3) hab vorgestern ne neue Version von AVM für Win7 gezogen...

Ich glaub nicht das es die Fritzbox ist die Probleme macht, weil es bei allen anderen WLAN-Geräten einwandfrei funktioniert.

Nochmal zum Problem:

Ich bin ganz normal im Internet per WLAN über den besagten Stick. Von Zocken über Surfen bis Internetradio gaaar kein Problem. Dann wählt sich jmd anders ein und ziemlich zeitnah kommt alles in Stocken. D.h. Lags, Seiten öffnen dauert ewig oder Internetradio geht aus. Das geht z.T. soweit das der Stick keine Verbindung mehr zum Wlan bekommt (obwohl andere Gerät noch drin sind). Das erneute Verbinden funktioniert nicht sofort und wenn (sorry das ich mich zuerst so doof ausgedrückt habe) kann er keine IP-Adresse beziehen.

Der DHCP der Fritzbox funktioniert einwandfrei, zumindest bei allen anderen Geräten und es würde mich sehr wundern, wenn er nur bei dem einen ne Ausnahme macht ;).

Ich hoffe ich habs jetzt besser beschrieben :).

Bzgl. der WLAN Karten:
Gebe dir da natürlich recht und hatte auch schon immer so das Gefühl, nur es gibt immer wieder Leute die genau das Gegenteil behaupten und daher wollt ich lieber erstmal vorsichtig Nachfragen, da ich nicht in der Materie drin bin ;).
Kannst du mir denn eine WLAN - Karte empfehlen?

Danke schonmal!

Bzgl. der WLAN Karten:
Gebe dir da natürlich recht und hatte auch schon immer so das Gefühl, nur es gibt immer wieder Leute die genau das Gegenteil behaupten

Moment mal; ich habe behauptet bei einem geiz ist geil Gerät muss man Glück haben das es gleich hochwertig ist wie ein Qualitätsprodukt.
Nun behaupten die Leute das umgekerte? Also ein Qualitätsprodukt müsse man Glück haben das es so gut wie ein geiz ist geil Gerät ist? Häh?

Ich glaube wir missverstehen uns da irgendwo. Ein geiz ist Geil Gerät muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Aber in der Regel ist es so. Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal.

Ein Modell kann ich dir nicht empfehlen, da ich nicht weis welche Anforderungen das Teil erfüllen muss. Ich empfehle, wenn immer möglich ein Modell zu nehmen das vom gleichen Hersteller kommt wie der W-LAN Router.
Und dann kommt es auch noch drauf an wo der PC steht. Wenn der an einer blöden Wand (eine mit viel Wasser/Metal/etc.) darin und direkt darüber dann der Monitor, einfach viel was das W-LAN beinflusst, dann wäre ein USB Stick mit Verlängerungskabel die durchaus bessere Wahl. Weil du den Stick dann wo anbringen kannst wo er weniger Störquellen hat.

Zurück zum eigentlichen Problem.
Verstehe ich das richtig das die anderen (mehr als 1 anderer User?) sich problemlos gleichzeitig ins W-LAN Netz einloggen können und diese absolut kein Problem haben?
Nur bei deinem Stick kommt es vor?
Welche Verschlüsselung ist gewählt?
Und wie schon gefragt wurde, welches Betriebssystem und neuster Treiber?
Du schreibst zwar du hättest das neuste unter Win7 für den W-LAN Router runtergeladen, aber ist das auch zugleich der Rechner von dem wir hier sprechen?

Jap natürlich rede ich da von dem Rechner auf dem Win7 und der neuste Treiber drauf ist mit Anschluss an den USB Wlan Stick...

Verschlüsselung ist WPA2.

Andere Leute im WLAN haben kein Problem, ich bekomme Probleme sobald eine weitere Person im WLAN ist. -> D.h. nur mein Stick

Der Stick unterstützt doch mit deiner Fritz!Box Stick'n'Surf.
Einfach Stick an Fritz!Box anstecken, warten bis die Info-LED nicht mehr blinkt und abziehen.

Tritt es danach noch auf?

Was sagt denn die Funkkanalverteilung der FBF, wenn der WLAN Stick eingesteckt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh