WLAN-Problem

Pocca

Neuling
Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim, in welchem sich nur ein Gerät per LAN-Kabel verbinden lässt. Nun nutze ich damit meinen Laptop, habe allerdings 2 Batchdateien mit denen ich ein eigenes Netzwerk aufmache, mit welchem ich mich dann mit meinem Handy per WLAN-verbinden kann.
Nach den Semesterferien war zwar das Starten der Batch-Dateien und das Erstellen des Netzwerks möglich, jedoch nicht mehr das Verbinden mit diesem mittels Smartphone. Das ganze läuft mittlerweile auf Windows 10, vorher auf 8 aber auch da war schon das Problem vorhanden. Hat jemand vielleicht Ratschläge ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp, wie sollen wir helfen wenn wir nicht wissen was du da genau gemacht hast?
Wir wissen weder was für eine Verbindung du aktiviert hast, noch was das für Batch Dateien sind.
Etwas mehr an infos wäre echt nicht schlecht...

Einfachste Lösung ist einen WLAN Router an den LAN Anschluss in deinem zimmer anzuschließen. Dann kannst du intern einen anderen netzbereich verwenden und beliebige Geräte an den Router anschließen. Muss dann natürlich per NAT (Maskierung) realisiert werden. Konnte man in meinem Studentenwohnheim damals genauso machen.

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App

Hi,
also das Netzwerk habe ich hiermit erstellt und Passwort vergeben:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=N1 key=91012200644

und dann schalte ich es noch ein:
netsh wlan start hostednetwork

Ein Router kommt jetzt erstmal nicht in Frage. Ist ja ekelhaft wenn etwas funktioniert hat und dann aufeinmal nicht mehr funktioniert.

also das Netzwerk habe ich hiermit erstellt und Passwort vergeben:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=N1 key=91012200644

und dann schalte ich es noch ein:
netsh wlan start hostednetwork

Ein Router kommt jetzt erst mal nicht in Frage. Ist ja ekelhaft wenn etwas funktioniert hat und dann aufeinmal nicht mehr funktioniert.

Virtual WiFi macht Windows zum Access Point

ist aber für den täglichen Gebrauch sehr umständlich und dein Notebook muss immer laufen. Ein Router verbraucht gerade mal 2Watt und läuft zuverlässig rund um die Uhr wobei du das Wlan noch zeitgesteuert schalten kannst.
Ich würde die Batch-Dateien noch mal prüfen, ggfs. anpassen und über einen Router nachdenken, die bekommst du ab 15€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh