WLan Probleme mit 5G Handy - Xiaomi Poco f2 Pro

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Weil das erste Xiaomi Poco f2 Pro mehrmals am Tag aus dem Wlan flog, und sich nur nach einem Neustart wieder einloggen konnte, hab ich das Gerät getauscht.

Das Problem ist leider geblieben. Ich habe einen Telekom Speedport Pro Hybrid Router mit aktueller Firmware. Meine anderen Smartphones haben dieses Problem nicht, sind aber auch alles 4G Handys.

Liegt es am Smartphone selbst ? Stört am 5G Chip irgendwas ?

Hat noch jemand dieses Problem ?

Lösungsvorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal am Router den Wlan Kanal auf einen fixen einzustellen.
(Gehe mal davon aus du nutzt hier 5Ghz)

Ich hatte beruflich mal ein Projekt bei dem mir aufgefallen ist dass die chinesische Version nicht alle Wlan Kanäle unterstützt und deswegen auch instabil war.
(Hat mir einiges an Lebenszeit geraubt bis ich auf den Fehler gekommen bin - in China sind nur die unteren 5G Kanäle erlaubt)

Hier wikipedia dazu:

Das Problem haben aktuell leider viele neue Xiaomi Smartphones.
Sobald der Bildschirm gesperrt wird verliert das Gerät das Wlan Signal merkt aber selber nicht. Behelfen kann man sich aktuell nur damit das man eine App Installiert die wenn der Bildschirm gesperrtt ist das Wlan ausschaltet und wenn er entsperrt wird das WLan wieder eingeschaltet wird.

Bei dem Note 9S meiner Frau ist es genau das selbe Problem.
DIe meisten Geräte mit dem Global oder China Rom haben schon ein Update bekommen. Nur die Geräte mit der GlobalEU Rom warten noch.

Danke für die Info. Gibts einen Termin für die Updates ? Weißt du da was ?
Eine Seite von Xiaomi mit den Terminen ?
Wie heißt die App, die Wlan automatisch ausschaltet ?

Ein Termin für so etwas gibt es nie. Erstmal wird sowas in der China Rom getestet dann in der Global und zuletzt in der GlobalEU.
Und zur Appe einfach in Playstore nach einer Wlan Automatic app suchen.

mehrmals am Tag aus dem Wlan flog

Du kannst auch das Beacon Intervall vom Router erhöhen. Bei den meisten Routern liegt es bei 100ms / (10x pro Sekunde), setze den wert auf 50ms ich würde aber nicht tiefer als 30ms gehen. Oder genau anders herum, du senkst das Intervall und erhöhst über 100ms und verfolgst mal ein bisschen wie dein Handy darauf reagiert.

Ich hab die Wlan-Automatic-App ausprobiert, es hat nichts gebracht. Schade. Immer 2 Etagen unters Dach hochklettern um das Handy wieder ins Wlan zu kriegen will ich nicht.
Wenn das irgendwann mal funktioniert, überlege ich mir das nochmal. Es ist bereits zurück gesetzt und wieder verpackt 😞