Hallo... hoffe mal das passt hier...
Also ich habe eine AVM Fritz!Box WLAN Fon 7050.
An deren WLAN wollte ich heute mein neues Notebook mit einem Intel Pro/Wireless 2200BG anschließen.
Als erstes saß ich mit dem NB direct neben der Fritz!Box am Schreibtisch. Das WLAN funktionierte perfekt.
Dann wollte ich das ganze im Garten testen. (15m Entfernung und 1 dünne Innenwand und 1 dicke Außenwand dazwischen).
Da dies nicht funktionierte wollte ich die Reichweite ermitteln.
Dabei kam heraus, dass maximal 5m mit einer Wand dazwischen mittels WLAN überbrückt werden können.
Allerdings kann das ja nicht sein. Normalerweise soll ja WLAN ein ganzes Haus versorgen... und nicht nur 3 Zimmer. Glaube ich habe mal was von 50m gelesen/gehört... kann mich aber auch täuschen.
Auf jeden Fall hätte ich gern Rat, wie ich die Reichweite erhöhen kann.
Momentan verwende ich eine WEP Verschlüsselung (falls das relevant ist)
Den Wechsel von verschiedenen Kanälen habe ich bereits probiert.
Ich bitte daher um Hilfe... danke...
Also ich habe eine AVM Fritz!Box WLAN Fon 7050.
An deren WLAN wollte ich heute mein neues Notebook mit einem Intel Pro/Wireless 2200BG anschließen.
Als erstes saß ich mit dem NB direct neben der Fritz!Box am Schreibtisch. Das WLAN funktionierte perfekt.
Dann wollte ich das ganze im Garten testen. (15m Entfernung und 1 dünne Innenwand und 1 dicke Außenwand dazwischen).
Da dies nicht funktionierte wollte ich die Reichweite ermitteln.
Dabei kam heraus, dass maximal 5m mit einer Wand dazwischen mittels WLAN überbrückt werden können.
Allerdings kann das ja nicht sein. Normalerweise soll ja WLAN ein ganzes Haus versorgen... und nicht nur 3 Zimmer. Glaube ich habe mal was von 50m gelesen/gehört... kann mich aber auch täuschen.
Auf jeden Fall hätte ich gern Rat, wie ich die Reichweite erhöhen kann.
Momentan verwende ich eine WEP Verschlüsselung (falls das relevant ist)
Den Wechsel von verschiedenen Kanälen habe ich bereits probiert.
Ich bitte daher um Hilfe... danke...