WLAN - Reichweite viel zu kurz

Fissli

Neuling
Hallo... hoffe mal das passt hier...

Also ich habe eine AVM Fritz!Box WLAN Fon 7050.
An deren WLAN wollte ich heute mein neues Notebook mit einem Intel Pro/Wireless 2200BG anschließen.

Als erstes saß ich mit dem NB direct neben der Fritz!Box am Schreibtisch. Das WLAN funktionierte perfekt.
Dann wollte ich das ganze im Garten testen. (15m Entfernung und 1 dünne Innenwand und 1 dicke Außenwand dazwischen).
Da dies nicht funktionierte wollte ich die Reichweite ermitteln.
Dabei kam heraus, dass maximal 5m mit einer Wand dazwischen mittels WLAN überbrückt werden können.

Allerdings kann das ja nicht sein. Normalerweise soll ja WLAN ein ganzes Haus versorgen... und nicht nur 3 Zimmer. Glaube ich habe mal was von 50m gelesen/gehört... kann mich aber auch täuschen.
Auf jeden Fall hätte ich gern Rat, wie ich die Reichweite erhöhen kann.

Momentan verwende ich eine WEP Verschlüsselung (falls das relevant ist)
Den Wechsel von verschiedenen Kanälen habe ich bereits probiert.

Ich bitte daher um Hilfe... danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50m? freises sichtverhältniss!

wir haben in usnerer wohnugn stahlbetonwände da geht echt 0 nur in 1 raum!

dahber haben wir überall kabeln!

du kannst nur eine stärkere antenne kaufen bzw den router verstellen!

vieleicht ist auch das gerat einfach nicht leistungsstark genug!

Mir fällt da auch nur zu ein mal eine stärkere Antenne zu benutzen, kann aber sein das das trotzdem nichts bringt.
Ich hatte auch mal w-lan und da war die Verbindung so schlecht das ich immer rausflog, das komische ist allerdings das mein Vater mit seinem laptop bis in Keller kann.

joa oder du kaufst dir nen kleinen access point und stellst den dann individuell auf ;) ich hab dafür die olle fritz box benutz bevor ich sie für 30 € verkaufe ...:d

mit der 7050 hatte ich das gleiche Problem. Da hatte ich im Wohnzimmer schon "schlechte" 11 Mbits...

Mit meiner neuen 7170 habe ich im WZ Hervorragend 54 Mbits und im Garten kann ich bis fast ganz hinter (locker 80 Meter vom Router weg) ^^

Boah ist ja schlimm lol...
Werde ich mich wohl mal nach einer 7170 umschauen...

Gibt es etwas um die Verbindung mit einem Gerät zu verlängern... also welches als Zwischenstation dient?

Könnte es auch an dem WLAN des NBs liegen? Das muss ja auch bis zum Router kommen oder?

Bei allem was über einen einfachen AP mit Minimalreichweite hinaus geht saugt die Witzbox einfach. Keine Leistungsregelung, nur eine nicht wächselbare Antenne, nix Clintmode und und und ...

Kauf dir einen ordentlichen AP. Günstig kommen da nur die Geräte welche mit DDWRT,, HyperWRT oder OpenWRT zusammen laufen.

Hört sich merkwürdig kurz an, würde mal den Wlan-Channel in der Fritzbox ändern, könnte sein das ein Nachbar mit versteckter SID genau auf deiner Frequenz liegt, und dein wlan damit stört... Aber der Tipp könnte auch zu spät kommen?! ^^

das ist bei der fb 7050 bekannt. die reichweite ist leider nicht so hoch, die 7170 hat 2 antennen, eine außen und eine im gehäuse, da ist die reichweite höher. besorg dir einfach einen accesspoint oder eine zweite fritzbox und nutz diese mit der neuesten firmware als repeater.

spurenlos rückbaubaren umbausatz von http://edv-schuster.de/ kaufen und sich freuen. bei mir von signalstärke 20% mit verbindungsabbrüchen zu signalstärke 80% :bigok:

Also ich habe mir jetzt einen Access Point geholt...
und zwar diesen: http://www.allnet.de/product_info.php?products_id=33529

Die Verbindung bis in den Garten klappt recht gut.
Signalqualität ist meist "Gut"... manchmal "Sehr gut", aber ich hatte auch kurz mal "Schlecht".
Allerdings habe ich das Problem, dass der Access Point die Daten meiner FritzBox nicht weiterleitet. Weder Internet noch den Zugang zur FirtzBox

Desweiteren erhalte ich folgende Fehlermeldung von meiner WLAN-Karte, wenn lediglich der AP in Reichweite ist:
"Keine IP-Adresse erhalten.
Der drahtlose Adapter konnte keine gültige IP-Adresse erhalten. Dies kann auf einen Authentifizierungsfehler des Netzwerks, ungültigen Chiffrierschlüsseln oder einem Fehler des DHCP-Servers beruhen."

Sie befinden sich im selben Netzwerk, doch die Internetverbindung kann ich über den AP nicht herstellen.
Hab den AP genau wie die FritzBox eingestellt (alles das selbe, Radio Channel hab ich aber jetzt mal Testweise verschieden eingestellt, geht aber dennoch nicht)... somit schließe ich Authentifizierungsfehler aus.
Beide sind WEP verschlüsselt... natürlich über den selben Schlüssel.

Kann mir jemand erklären, wie ich das zum Laufen bekomme?

Ist in beiden (Fritz! Box und AP) der DHCP aktiviert? Das darf nicht sein, sollte nur der DHCP der Fritz! Box aktiv sein und der AP sollte sich die IP per DHCP von der Fritz! Box automatisch zuweisen lassen. Besser ist es, den DHCP im AP zu deaktivieren und eine feste IP aus dem selben Subnetz wie das der Fritz! Box einzustellen, dann erreicht man den AP z.B. zur Konfiguration immer unter seiner festen IP. Natürlich darf der DHCP in der Fritz! Box dann nicht diese feste IP des APs verteilen.

Nein... DHCP war nur in der FritzBox aktiv...
Der AP hatte bereits eine feste IP Adresse (192.168.1.100)... allerdings nicht im selben Subnet wie die FritzBox (192.168.178.1)...
Also habe ich mal fix dem AP eine IP von der FritzBox Subnet gegeben (192.168.178.100)... allerdings habe ich noch immer mein Problem (hat also nix geändert)

Fissli schrieb:
Nein... DHCP war nur in der FritzBox aktiv...
Der AP hatte bereits eine feste IP Adresse (192.168.1.100)... allerdings nicht im selben Subnet wie die FritzBox (192.168.178.1)...
Also habe ich mal fix dem AP eine IP von der FritzBox Subnet gegeben (192.168.178.100)... allerdings habe ich noch immer mein Problem (hat also nix geändert)

Das ist jetzt erstmal so richtig und war vorher problematisch bzw. falsch.

Das nächste ist die W-LAN Konfiguration, wenn der W-LAN Teil des Routers nicht benötigt wird, diesen deaktivieren. Sonst Router W-LAN und AP W-LAN sauber voneinander trennen (verschiedene Kanäle mind. 3 Kanäle Unterschied, verschiedene SSID, verschiedene Schlüssel usw.) sonst kann ein W-LAN Client ja nicht zwischen beiden unterscheiden bzw. sie stören sich gegenseitig und was dann passiert ist ungewiss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh