WLAN Repeater + Adapter oder Kabel?

ukktu

Enthusiast
Moin, moin,

da ich demnächst für meine Studien-Abschlussarbeit "zeitweise" umziehen muss und es vor Ort bereits Internet gibt (10Mbit), wollte ich fragen, was ich tun kann damit ich eine bessere Performance der Geschwindigkeit/Allgemeinen Empfangs erreichen kann.

Ich wollte mir einen WLAN-Repeater (keine Ahnung welchen, sollte aber nicht die Welt kosten) anschaffen und daran das Kabel an meinem PC legen.
Oder ist es sinnvoller sich zusätzlich einen WLAN-Adapter für den PC zu holen bzw. auf den Repeater zu verzichten und direkt einen Adapter zu nutzen? Kann leider die Empfangsstärke im Gebäude/Speziell in meinem Zimmer noch nicht testen.

Gruß

ukktu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist die Geschwindigkeit mit einem Repeater leider sehr schlecht. Wenn du einen guten WLAN-Adapter hast wäre dieser die bessere Lösung. Gibt es keinerlei Lösungen mit einem Kabel?

Viele Grüße
Counted911

Hey,

also bei einem 10Mbit Anschluss kannst du schon mit einem Repeater arbeiten. Ich habe den TL-WA850RE im Einsatz mit einem 16Mbit Anschluss und bekomme über den Repeater (LAN Dose am Repeater) ca. 12-13Mbit rüber bei 50% Signalstärke.

Wie gesagt, ob vor Ort bereits ein Deckenrepeater o.ä. verbaut ist, kann ich leider nicht sagen... ist ein sehr modernes Gebäude extra für Studenten, die dort Ihre Thesis schreiben oder studieren möchten. Daher gehe ich davon aus, dass ich einen WLan-Adapter für meinen PC benötigen werde und da kein Anschluss aus der Steckdose oder so kommt.
Hab da noch keine klaren Infos... leider.

Welchen Adapter kann man denn für einen PC empfehlen?

Edit:
Gibt es auch PCI-WLAN-Adapter, wo es nicht nur eine Antenne gibt, sondern auch die Möglichkeit ein Netzwerkkabel anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Du hast keine klaren Infos, fragst aber nach, wie man eine bessere Performance erreichen kann? Wie passt das zusammen bzw. wie sollen wir, die Infos nur aus dritter Hand erhalten, da irgendwas vorschlagen können? :fresse:

Also bitte erstmal klare Infos rausfinden, dann kannst Du immer noch fragen, aber so ist das ein Stochern im Nebel...

Aus diesem Grunde, habe ich mich berichtigt und frage mich, ob es so einen "Doppel-Adapter" gibt?

Nicht dass ich wüsste, aber einen Netzwerkanschluss sollte dein PC doch haben, oder nicht? :confused: Wenn Du per Netzwerkkabel an eine Dose kommst, wozu brauchst Du dann noch die WLAN-Karte? Woher weißt Du, dass es vor Ort Internet gibt (Du schreibst ja von 10 Mbit), und was wurde dir gesagt, was Du dafür benötigst?

Wie geschrieben, das ist ein Stochern im Nebel, denn alles, was wir vorschlagen, kann in der Situation, wie sie vor Ort ist, wovon noch nicht mal Du genau weißt, wie sie ist, komplett unnütz sein, weil wir noch weniger wissen als Du...

ukktu, hast du die Möglichkeit deinen neuen Vermieter zu kontaktieren um herauszufinden ob du einen Lan-Anschluss in deinem Zimmer haben wirst oder ob du dich über WLAN versorgen musst.

Viele Grüße
Counted911

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh