WLAN Repeater am Switch?

treib0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
2.736
Mein Rechner ist via Kabel an einer Fritzbox 6490 verbunden. Via LAN geht ein Kabel von der FB in ein Powerlan, von dort aus geht es weiter ins Wohnzimmer, hin zu einem kleinen Switch, über den das TV, Chromecast etc. via LAN verbunden sind. Die Verbindungsqualität ist wunderbar. Nun würde ich noch gerne mein Oculus Quest 2 zum Streamen im Wohnzimmer verwenden. Das geht in der Nähe der FB wunderbar, bis in den Flur und in das Esszimmer. Im Wohnzimmer ist die Verbindung nicht mehr ausreichend. Für ein gutes Streamingerlebnis muss das WLAN wohl 5ghz/WIFI6 unterstützen. Kann ich hierfür etwas an meinen Switch anschließen, um von dort aus ein stärkeres WLAN Signal zu bekommen? Im Prinzip brauche ich doch nur etwas wie einen Repeater oder irre ich mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kein Problem, mache ich genauso. Hab hier einen Fritz Repeater im ersten Stock als LAN-Brücke konfiguriert. Der ist per Ethernet mit einem Switch verbunden, welcher wiederrum an einer Fritzbox 7590 ein Stockwerk tiefer hängt.
 
Im Prinzip brauche ich doch nur etwas wie einen Repeater oder irre ich mich?
Ja, das nennt sich Access Point, und so etwas gab es schon bevor es Repeater gab. ;)

Es ist allerdings so, dass mit einem separaten Access Point auch ein separates WLAN ausgestrahlt wird, auch wenn Du es identisch benennst und das selbe Passwort verwendest. Clients werden sich somit wahrscheinlich nicht automatisch zum stärkeren WLAN verbinden, solange der andere Access Point (bzw. in diesem Fall die Fritzbox) in Reichweite ist. Wenn Du wie schon von @Violent_Saint beschrieben einen Fritz!Repeater im Bridge-Modus nutzt, kannst Du die beiden AVM-Geräte in einem Mesh mit Verwaltung über die Fritzbox-Oberfläche verwenden und die versuchen dann, die Clients dahingehend zu informieren, dass die das bessere Signal statt des bisher verwendeten, evtl. schwächer werdenden Signals verwenden sollen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Einen zweiten AP möchte ich nicht haben. Das wäre mir zu umständlich. Ich konnte gerade eben nur ganz kurz nach Fritz Repeatern suchen. Ich hätte gerne einen, der keine Steckdose blockiert. Gibt es solche oder reicht dann über USB (?) die Stromversorgung nicht aus? Habt ihr evtl. Kaufempfehlungen? Es muss nicht zwingend Fritz sein.
 
Also du möchtest ein Gerät haben welches dir aus Powerlan (bzw. LAN) wieder Wlan macht, aber du möchtest keinen Accesspoint? Äh... Wie soll das gehen? Auch ein Wlan Repeater, der eine Lan Buchse hat ist im Endeffekt nur ein Accesspoint...
 
@treib0r Was für ein Powerline verwendest du denn? Bei manchen Anbietern ist das WLAN direkt im Adapter integriert und außerdem nutzen diese dann Pass-Through für den Stromanschluss, wodurch keine Steckdose verloren geht (z.B. Devolo).
 
Ich hätte gerne einen, der keine Steckdose blockiert
Dann lass die Spielerei mit den AVM Repeatern/APs und hole dir gleich einen richtigen Access Point mit POE Adapter. Das WLAN an der FritzBox machst du dann aus

Amazon.de : unifi ap


1612169265519.png
 
@treib0r Was für ein Powerline verwendest du denn? Bei manchen Anbietern ist das WLAN direkt im Adapter integriert und außerdem nutzen diese dann Pass-Through für den Stromanschluss, wodurch keine Steckdose verloren geht (z.B. Devolo).
Mein Devolo und D-Link Powerlan haben kein WLAN.


Dann lass die Spielerei mit den AVM Repeatern/APs und hole dir gleich einen richtigen Access Point mit POE Adapter. Das WLAN an der FritzBox machst du dann aus

Amazon.de : unifi ap


Anhang anzeigen 583863

Die Lösung ist mir 1. zu teuer und 2. wird ein AP nicht für die gesamte Wohnung ausreichen. 170m² auf einer Ebene müssen versorgt werden, wobei ich in der Küche, dem Bad und im Schlafzimmer keinen Wert auf WLAN setze.

Ich habe an eine Art USB/Ethernet-Stick gedacht, der die Funktion erfüllen könnte. Scheinbar sind solche Lösungen nicht Mesh-fähig.
 
Mein Devolo und D-Link Powerlan haben kein WLAN.

Devolo hat sowas im Angebot: https://www.devolo.de/magic-1-wifi
Du kannst auch nur den Empfänger-Adapter mit WLAN nachkaufen, ist dann günstiger. Ich weiß halt nur nicht ob der mit deinem bestehenden Devolo-System kompatibel ist, bin aus der Powerline-Thematik (zum Glück) schon eine Weile raus.
 
Devolo hat sowas im Angebot: https://www.devolo.de/magic-1-wifi
Du kannst auch nur den Empfänger-Adapter mit WLAN nachkaufen, ist dann günstiger. Ich weiß halt nur nicht ob der mit deinem bestehenden Devolo-System kompatibel ist, bin aus der Powerline-Thematik (zum Glück) schon eine Weile raus.
Die hier habe ich https://www.amazon.de/D-Link-DHP-P601AV-PowerLine-Passthrough-Datenübertragunsraten/dp/B00PVE2DP0 .
Leider ohne WLAN ;)

Mit diesem Gerät sollte es wohl funktionieren:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh