WLAN Repeater ohne Bandbreitenverlust?

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute.

Gibt es denn WLAN Repeater, die nicht auf Kosten des Datendurchsatzes gehen? Mein Zimmer ist in der oberen Etage meiner Wohnung, der Router befindet sich jedoch in der unteren. Mit dem PC hab ich keinerlei Probleme, aber wenn ich mit meiner Playstation 4 online zocke, werde ich öfters aus dem Spiel gekickt, da die Verbindung zu schlecht ist. Ich habe bereits einen Extender von Netgear, aber auch damit hat sich die Situation nicht verbessert. (zwar 100% Signalstärke aber miese Bandbreite).

Daher meine Frage: Gibt es Repeater oder ähnliche Geräte, die nicht den Datendurchsatz vermindern?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Repeater wirst du immer einen Verlust haben.

Daher sollte man zu einem Access Point oder (mein Favorit) zu dLan greifen.

Mit einem Repeater wirst du immer einen Verlust haben.

Daher sollte man zu einem Access Point oder (mein Favorit) zu dLan greifen.

Powerline scheint für mich wirklich die beste Methode zu sein. Hat man mit Powerline den gleichen Datendurchsatz wie wenn man ganz normal mit einem LAN Kabel am Router verbunden wäre?

In dieser Hinsicht ist dLan leider eine "launige Schlampe" :d
Der Datendurchsatz ist stark abhängig von der Umgebung. Sprich der Stromkreis selbst sowie all deine Geräte im Haushalt.

Was hast du für eine Internetgeschwindigkeit?

Nur 7 MBit maximal. Das Wichtigste ist, dass ich mit meiner PS4 online zocken kann ohne Verbindungsabbrüche :)

Wenn ich das Dlan Netzwerk eingerichtet habe, kann ich mich dann aber trotzdem noch ganz normal mit dem Router (ohne Dlan) verbinden? Ich würde Dlan nur für die PS4 nutzen, den PC und die anderen Geräte wie zum Beispiel Laptops etc. möchte ich ganz normal über Wlan verbinden wie bisher. Ist das möglich, oder muss dann alles über Dlan gehen? Sorry für die dumme Frage, aber bin Neuling auf dem Gebiet :)

Ok 7 MBit sollten eigentlich selbst in der miesesten Umwelt kein Problem sein.

Bei dLan hast du zwei Adapter. Den einen schließt du an eine Wandsteckdose (keine bzw. nur Notfall Mehrfachsteckdose) in der Nähe deines Routers an und steckst das LAN Kabel in einem freien Port deines Routers. Das gleiche machst du in deinem Zimmer mit der PS4.

Dieser Eingriff hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise deines vorhandenen Netzwerks.

Wenn dir unteranderem die Stabilität wichtig ist, lass die Finger von den Billiggeräten und greife direkt zu Devolo. Eventuell könnte dich auch ein Adapter mit integriertem WLAN interessieren ;)

Perfekt, das wollte ich wissen :)

Mit meinem recht alten Router aus dem Jahre 2007 oder so dürfte doch alles funktionieren? Oder kann es zu Inkompatibilitäten mit älteren Geräten kommen?

Hatte eigentlich an ein Modell von Netgear gedacht, werde mich aber bei den Devolo Produkten mal umsehen. Sollte ich beim Kauf auf sonst noch was achten? Ich wollte eigentlich nicht zu viel als nötig dafür ausgeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Router sollte kein Problem darstellen.
Ich würde keine 200er Adapter mehr kaufen sondern gleich die 500er. Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder von Modellen mit Gigabit Ethernet und von solchen mit Fast Ethernet. Wie wichtig ist der Unterschied bzw. ist er spürbar?

Ich lese immer wieder von Modellen mit Gigabit Ethernet und von solchen mit Fast Ethernet. Wie wichtig ist der Unterschied bzw. ist er spürbar?

Die PowerLAN Adapter bilden auf der Stromnetz-Seite eine Bridge, das heisst alle Adapter teilen sich die Bandbreite im Stromnetz.
Die Angabe der Bandbreite ist dabei für die LAN-Seite zu halbieren...also ein 200MBit Adapter schafft nur 100Mbit rein/raus am LAN...ein FastEthernet Anschluss auf der LAN Seite ist also *gerade* ausreichend,
Bei einem 500mBit Adapter wären es theoretisch 250MBit auf der LAN Seite...ein FastEthernet Adapter würde das also theoretisch ausbremsen.
Wenn Du kannst, nimm also GBit...ist eh i.d.R. abwärtskompatibel, wenn Du nur ein FastEthernet End-Gerät hast.

Die PowerLAN Adapter bilden auf der Stromnetz-Seite eine Bridge, das heisst alle Adapter teilen sich die Bandbreite im Stromnetz.
Die Angabe der Bandbreite ist dabei für die LAN-Seite zu halbieren...also ein 200MBit Adapter schafft nur 100Mbit rein/raus am LAN...ein FastEthernet Anschluss auf der LAN Seite ist also *gerade* ausreichend,
Bei einem 500mBit Adapter wären es theoretisch 250MBit auf der LAN Seite...ein FastEthernet Adapter würde das also theoretisch ausbremsen.
Wenn Du kannst, nimm also GBit...ist eh i.d.R. abwärtskompatibel, wenn Du nur ein FastEthernet End-Gerät hast.

Danke für die Infos. Mein Router ist noch ein altes Modell und unterstützt sowieso kein Gigabit Lan. Hätte ich dann überhaupt einen Vorteil mit Gbit Powerline Adapter wenn der Router das sowiso nicht unterstützt? Sinn und Zweck ist einzig und allein auf meiner Ps4 online zocken zu können ohne andauernd aus den Spielen wegen mangelnder Verbindung geworfen zu weden.

Jetzt akut macht es dann keinen Unterschied. Aber irgendwann wirst du bestimmt gigabit LAN haben...

Die theoretischen Übertragungsraten wirst du sowieso nie über dLAN oder WLAN erreichen. Da hilft nur LAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh