[Kaufberatung] Wlan Router - Aber welcher ?

fitzo

Enthusiast
Hallo zusammen,

aufgrund einer Umstellung auf eine schnellere Leitung : 18M,
bin ich mehr oder wenige gezwungen einen neuen Wlan Router zu beschaffen, damit ich die Leitung voll ausnutzen kann.

Das Problem:

Nun habe ich folgende Situation, dass ich im 1. Stock wohne und der Bau relativ alt ist.

Der Router steht im Keller und muss durch alte Mauern inkl. Stahlträger.
Haus ca. 60-70 Jahre alt!

Leider muss auch feststellen, dass eigentlich nur 50% des Signales ankommt.
Netzwerkkarte: momentane Wlan - karte

Wlan ist leider die einzige Option, Router kann man nicht umstellen und mit dem Pc möchte ich auch nicht umziehen.

Meine bereits, durch Tests, gefilterten Optionen: (ausschließlich N-wlan)

D-Link-DIR-655

dazu : WLAN Karte

oder,

SMC Barricade N ProMax Router

Was haltet ihr von den Routern, bzw. was könnt ihr mir in angemessener Preisspanne empfehlen ?

danke im voraus.

mfg fitzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß dich fitzo, ich würde da auf alle Fälle zur Fritzbox (7270) greifen, und entsprechend zum Fritz-n Stick , die Reichweite ist ausgezeichnet und wenn es trotzdem nicht reichen sollte gibts verstärker dafür die man einfach nur in eine steckdose stecken muss und die praktisch konfigurationsfrei sind. Habe damit nur beste Erfahrungen bei meinen Kunden gemacht :-) Einfach mal bei www.avm.de nachgucken :-)

Ich hab von dem D-Link 655 bisher auch nur gutes gehört bzw gelesen. Der soll wohl recht gut sein. Von Repeatern würde ich die Finger lassen. Die machen das Netzwerk nur noch langsamer. Die WLan Karte sieht auch gut aus. Durch die 3 Antennen am Router und an der WLan Karte hast du sowieso besseren Empfang dank MIMO. Wenn das noch nicht ausreichen sollte, kannst du einfach bessere Antennen kaufen für den Router und/oder die WLan Karte.

vielen dank erstmal für die hilfreichen antworten.

wie sieht es denn mit dem WRT160N von Linksys aus ?

Hab nur gutes gelesen ....

lg

Fitzo

der is sehr gut : http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Router

hab schonmal mit dem nen wlan eingerichtet hat sehr gute reichweite und es sind alle einstellungen da die man sich wünscht sogar besser als bei meinem Netgear 614 + die anleitung war sehr schön gemacht und es ist ein top Atheros Chip verbaut, desweiteren hab ich gelesen darauf läuft sogar andere Software

dazu kannste auch noch ne bessere antenne an deine wlankarte stecken

EDIT : gibt sogar nen kleinen test davon mit dem fazit für den preis super aber natürlich kein profi-ding : http://alatestreview-cnet.com.com/routers/tp-link-tl-wr941nd/4505-3319_7-33178398.html?tag=txt;page

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber leider nur eine 2.4 GHz Variante, gelesen habe ich, dass man besser einen 5 GHz nehmen sollte, wenn die Funkumstände etwas schwieriger sind.

Ist aber leider nur eine 2.4 GHz Variante, gelesen habe ich, dass man besser einen 5 GHz nehmen sollte, wenn die Funkumstände etwas schwieriger sind.

Das ist vor allem zu empfehlen, wenn in deiner Umgebung schon andere WLan Netze offen sind. 2,4GHz hat nur 3 Kanäle, die sich gegenseitig nicht stören. Im 5GHz Bereich sieht die Welt schon ganz anders aus.

Ansonsten sagt der Gesetzgeber bei uns mal wieder, dass auf 5GHz nicht zu viel Sendeleistung sein darf. Bei uns dürfte die Reichweite eines 5GHz WLan zwar etwas größer als bei 2,4GHz sein aber weit kleiner als das gleiche Netz in anderen Ländern.

Buffalo oder Linksys mit DD-WRT. Da geht nix drüber!

Sehe ich genau so, habe den Linksys WRT54GL hier nach etlichen Routern im Einsatz und habe bis jetzt keinen besseren gehabt bzw. möchte ich diesen nicht mehr missen. Allerdings nur mit DD-WRT Firmware die ausgewachsene Routerfunktionen freigibt :coolblue:. Man beachte u.A. die Bewertungen und das Linksys die Tochter von Cisco ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh