WLAN-Router an Technicolor TC7200U

spidey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
476
Guten Abend,

habe wie die meisten Technicolor TC7200U-User das Problem, dass das WLAN total unterirdisch ist. Laut unitymedia ist es nicht möglich einen eigenen WLAN-Router an das Modem dranzuhängen, da der Bridge-Modus deaktiviert ist. Gibt es vielleicht nicht doch ne Möglichkeit? Wäre für Hilfe sehr dankbar ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Access Point dranklemmen und fertig. 10min Arbeit.

Gemäß Handbuch deines Provider UM hat der TC7200U die IP: 192.168.0.1 und startet seinen DHCP Bereich bei 192.168.0.10

Du kaufst dir also einen Access Point oder Router (ohne DSL Modem, außer du bist scharf auf Fritten) und konfigurierst diesen wie folgt:

IP: 192.168.0.2 (deshalb die "2" zwei, da du dir das gut merken kannst und außerhalb DHCP des TC7200U)
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1

auf diesem neuen Gerät DHCP deaktivieren!!!

Dein Wlan kannst du einrichten, dass muss man nicht mehr erklären, denke ich.

Hast du das gemacht, dann verbindest du den TC7200 von einem der vier Lan Ports mit dem Gerät was du kaufen musst oder in der Bastelkiste bereits liegen hast. Vermeide alte Geräte mit eingebauten DSL Modem, die lassen sich nur träge als AP konfigurieren.

Später gibst du in den Browser einfach die 192.168.02. ein und landest auf dem webinterface deines Access Point.

Ergänzung:

du kannst auch einen Router kaufen der ab Werk nicht den IP Bereich 192.168.0.1 bis 254 bedient. Diesen packst du aus und klemmst das Lan-Kabel vom TC7200U einfach in den WAN Port, also nicht LAN.

Dann musst du nur noch dein Wlan konfigurieren. Das wäre die klassische Routerkaskade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auch für die ausführliche Anleitung :)
 
Den TC7200 kann man übrigens im Bridge Modus betreiben.
Schau einfach ins WebGUI, d.h. du kannst jeden WLAN Router anschliessen.
 
Leider nein, der Bridge-Modus ist nicht aktivierbar. Bzw. es gibt gar keine Option um den Bridge-Modus zu aktivieren.
 
ist den WLAN mittleweile umsonst? Bei mir wollten die damals 3 Euro im Monat damit die WLAN da aktivieren :fresse:
Ich kann mit in den Technischrott nicht einwählen da ich keine Zugangsdaten bekommen habe.

Die haben mich damals am Telefon gefragt was ich will und so wurde es geliefert, evtl. muss da doch Unity was einstellen?

Das von Sassicaia probiert?
 
WLan war bei mir gratis. Habe mir einen Access-Point zugelegt und alles läuft prima :)
 
Access Point dranklemmen und fertig. 10min Arbeit.

Gemäß Handbuch deines Provider UM hat der TC7200U die IP: 192.168.0.1 und startet seinen DHCP Bereich bei 192.168.0.10

Du kaufst dir also einen Access Point oder Router (ohne DSL Modem, außer du bist scharf auf Fritten) und konfigurierst diesen wie folgt:

IP: 192.168.0.2 (deshalb die "2" zwei, da du dir das gut merken kannst und außerhalb DHCP des TC7200U)
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1

auf diesem neuen Gerät DHCP deaktivieren!!!

Dein Wlan kannst du einrichten, dass muss man nicht mehr erklären, denke ich.

Hast du das gemacht, dann verbindest du den TC7200 von einem der vier Lan Ports mit dem Gerät was du kaufen musst oder in der Bastelkiste bereits liegen hast. Vermeide alte Geräte mit eingebauten DSL Modem, die lassen sich nur träge als AP konfigurieren.

Später gibst du in den Browser einfach die 192.168.02. ein und landest auf dem webinterface deines Access Point.

Ergänzung:

du kannst auch einen Router kaufen der ab Werk nicht den IP Bereich 192.168.0.1 bis 254 bedient. Diesen packst du aus und klemmst das Lan-Kabel vom TC7200U einfach in den WAN Port, also nicht LAN.

Dann musst du nur noch dein Wlan konfigurieren. Das wäre die klassische Routerkaskade.

Vielen lieben Dank für diese ANleitung die ich beim Suchen im Netz gefunden habe. Meine Mom gehört nun auch zu den Leittragenden die - nachdem das Cisco verstarb - ein Technicolor zugeschickt bekommen hat. Ich möchte an der Stelle sagen, dass das einfach nur Miestviecher sind.

Mein erster Gedanke war, bevor ich hier gelandet bin, einfach den Bridgemodus zu nutzen. Ich musste aber feststellen, dass sich das Technicolor von alleine wieder umstellt und den Bridgemodus abwürgt.
Nun bin ich hier und habe diese Anleitung befolgt und habe aber das Problem, dass ich keinen Internetzugang bekomme.
Ich komme auf das Webinterface vom Technicolor und auf das Interface vom Router.
Aber ins Internet gelange ich nicht.

Nun ergeben sich mir ein paar Fragen bei denen ich noch unschlüssig bin.
Ich gehe doch davon aus - da das Technicolor das DHCP anbietet - das ich im Netzwerkadapter nur das Gateway angeben muss (vom Technicolor die IP oder vom ROuter?)?, aber keine Ipadresse diese wird mir ja zugeteilt, was auch funktioniert.
Dann muss ich vom Technicolor das Netzwerkkabel beim Router an einen Port anschließen, oder an dessen WAN? Wenn ich es am WAN anschließe, sehe ich im Router unter Internet, dass das Technicolor dem Router Daten mitteilt.
Oder muss ich es doch nur an einen normalen LanPort anstecken?

Entschuldigt für die Fragen aber zur Zeit dreht sich alles im Kopf und ich bin mit meinen Latein am Ende....
 
Mein erster Gedanke war, bevor ich hier gelandet bin, einfach den Bridgemodus zu nutzen. Ich musste aber feststellen, dass sich das Technicolor von alleine wieder umstellt und den Bridgemodus abwürgt...

Willkommen hier im Hardwareluxx!

Den Bridge-Modus stellt man im Kundencenter ein (Kabel Deutschland). Hast du das gemacht?

snakedoc81 schrieb:
Nun bin ich hier und habe diese Anleitung befolgt und habe aber das Problem, dass ich keinen Internetzugang bekomme.

Du musst schon etwas genauer beschreiben was du gemacht hast, denn ob du diese Anleitung tatsächlich fehlerfrei befolgt hast kann niemand nachvollziehen.

Zur Not schalte den TC7200 einfach mal stromlos (1-2min) dann sollte das Gerät wieder normal arbeiten. Wir wissen bisher auch nicht welches Gerät du zusätzlich benutzt, das musst du schon nennen sonst tappen wir im Dunkeln.
 
Ich gehe doch davon aus - da das Technicolor das DHCP anbietet - das ich im Netzwerkadapter nur das Gateway angeben muss (vom Technicolor die IP oder vom ROuter?)?, aber keine Ipadresse diese wird mir ja zugeteilt, was auch funktioniert.
Gateway sollte auch via DHCP kommen, ebenso die DNS Einstellungen...
Das Gateway sollte am Ende dann die IP des Technicolor sein...

Dann muss ich vom Technicolor das Netzwerkkabel beim Router an einen Port anschließen, oder an dessen WAN? Wenn ich es am WAN anschließe, sehe ich im Router unter Internet, dass das Technicolor dem Router Daten mitteilt.
Oder muss ich es doch nur an einen normalen LanPort anstecken?
Du möchtest den zusätzlichen Router ja als Accesspoint betreiben - also ganz normal Technicolor an den LAN Port des Routers stöpseln.

Den TC7200 kann man übrigens im Bridge Modus betreiben.
Schau einfach ins WebGUI, d.h. du kannst jeden WLAN Router anschliessen.

Willkommen hier im Hardwareluxx!

Den Bridge-Modus stellt man im Kundencenter ein (Kabel Deutschland). Hast du das gemacht?
Geht bei UnityMedia nicht...
 
FLINTx schrieb:
Geht bei UnityMedia nicht...

@snakedoc81 hat in seinem einzigen Beitrag bisher nichts von UnityMedia geschrieben, stellt sich die Frage, welchen Provider er tatsächlich hat, denn sowohl Kabel Deutschland als auch UnityMedia verwenden das Gerät ? War aber scheinbar nicht wichtig................ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe eine Fritzbox 7490 und einen Unitymedia Router tc7200. habe die anleitung soweit befolgt und es funktioniert.Allerdings kommen bei meinem rechner nur etwa 50 mbits an (120mbits Leitung).
Im Wlan kommen bei Speedtest die kompletten 120 mbits an.
Habe in der fritzbox schon alle lan anschlüsse auf power mode aktiviert hat aber nichts geholfen. Grundsätzlich ist die verbindung auch ziemlich lahm habe ich das gefühl weiß jemand einen Rat ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh