[Kaufberatung] WLan-Router bis 200€

Rurdo

Neuling
Hi Leute!

Ich suche derzeit einen guten WLan-Router. Leider gibts kaum seriöse Testberichte dazu, deswegen wollt ich hier mal nach Erfahrungen fragen.

Kurze Eckdaten:
- Max. 200€
- 6 WLan-Clients, 2 Lan-Clients
- Bekannte, "sichere"/Stabile Software mit ordentlichem Funktionsumfang, wenn möglich Open/Free/DD - WRT
- Simultanes Dualband & Ordentliche Reichweite
- Externe, gut ausrichtbare Antennen

Mein derzeitiger Favorit wäre der Asus AC87U
Vielleicht kennt ja jemand bessere Alternativen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

da Du nichts über Deine Internetanbindung (DSL / VDSL / Kabel / LTE / LWL) schreibst werfe ich mal folgende Frage in die Runde:
Muss es ein Router sein oder tut es auch ein Access Point? Oder soll ein vorhandenes Modem weiter benutzt werden?
Was versprichst du Dir von der Ausrichtung der Antennen? Mit viel Gefrickel mag das für ein bis 2 Punkte was bringen, aber eine Verschiebung einer Antenne um 1/2 Wellenlänge kann schon wieder alles zunichte machen. Reichweite ist genauso Sache des Clients ;)

Mein Unifi AC Pro versorgt uns hier deutlich besser als sein Vorgänger Archer C7. Da half auch kein Gefummel an den Antennen.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Lol, das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen :d

Das Internet kommt via Kabel. Derzeit verwende ich den Standard-Kabelrouter den man halt dazubekommt. Aber an dem Teil stören mich schon lange einige Dinge.

Es muss ein voll funktionsfähiger (DHCP-)Router sein. Angeschlossen wird der per WAN an das "Bäh"-Standardmodem, welches dann im Bridge Mode läuft. (Hoffentlich, denn selbst dazu sind sie teilweise zu blöd)

Die meisten Externen Routerantennen strahlen doch soweit ich weiß nur in eine bestimmte Richtung? Da 1 Client (der aber eine gute Sendeleistung von sich aus hat) weiter weg steht würde ich halt gerne mehr Antennen in diese Richtung ausrichten.
Wenn das überhaupt einen Sinn ergibt. :d

Moin,

das Antennenmanagement solltest du besser der Kiste überlassen und nur bei echten Problemen ggf. mit einer Richtantenne nachhelfen. Infos zur Antennendiversität: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversit%C3%A4t

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation bei KD, muss aber die (ex)Zwangsfritte momentan noch weiter nutzen da ich insgesamt 9 Telefonnummern an verschiedenen Apparaten nutze.
Ich habe statt Bridgemodus meinen nachgeschalteten Router (pfSense) als exposed Host deklariert.

Mach Dir noch mal Gedanken, ob getrennte Geräte nicht sinnvoll sein können, je nach vorhandenen Leitungen könntest Du den WLan AP mittig in den zu versorgenden Bereich platzieren.
Damit ist natürlich nicht unbedingt der geometrische Mittelpunkt der Hütte gemeint sonder eher der funktechnisch sinnvollste Montageort des APs um alle Clients mit der nötigen Datenrate zu versorgen.

Vielleicht einen kleinen Router von Mikrotik und einen Unifi AP?

-teddy

Also IMHO, wenn Du frickeln willst: Archer C7 - ich hab meinen gerade abgelöst. Gutes Stück Hardware unter Lede (openWRT fork)
Wenn Du noch mehr frickeln willst: Mikrotik. Gute Hardware, RouterOS ist aber wieder sehr speziell -> Demo -> http://demo.mt.lv/webfig/

Ich hab meine Archer durch den Synology RT2600AC abgelöst. Der ist nicht VIEL besser als der Archer, ich krieg alles abgedeckt. Aber mir war Mu-Mimo wichtig (auch wenn es ggsf etwas überbewertet ist) und mir war eine brauchbare Kindersicherung wichtig. Ich habe weder die Muße noch die lust unendliche Listen zu führen. OpenDNS wäre hier zwar eine Lösung, ist aber auch gefrickel. Bin ITler, Solaris und FabricOS den ganzen Tag - ich kann Abends keine CLI mehr sehen und habe zu Hause 100% Windows und eben Android. Kein Bock mehr auf Gefrickel ;).

Bleib beim Asus Router, ich habe den Bruder den Asus DSL-AC87VG mit Dect und Modem und sehr zufrieden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh