[Kaufberatung] WLAN Router für 100MBit Kabelanschluss

BigBear

Enthusiast
Huhu,
suche einen Router für einen Unitymedia 100MBit Anschluss der ordentlich WLAN Durchsatz hat. Reichweite ist sekundär, da der Router hinter/auf der Couch steht wo meist gesurft wird. Gibt es WLAN Router die auf kurze Distanz die 100MBit schaffen?
Endgeräte wären PS3, SmartTV, MacBooks Pro, Wii, ...
TP-Link 1043ND schafft nur 50-60MBit, per LAN 105MBit.

Schafft der TP-Link TL-WDR4300 oder TL-WDR3600 die 100MBit übers WLAN? ASUS RT-56U oder RT-66U?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 4300 kannst du die Leitung, entsprechendes Endgerät vorraus gesetzt, gut befeuern, ja. Obwohl mich wundert, dass du mit dem 1043er nicht mehr rein bekommst. Originalfirmware drauf?

Jep aktuell noch original FW. Muss mal schauen was damit ist wenn ich wieder Zuhause bin. Ist bei meiner Sis, habs an Weihnachten nur schnell in Betrieb genommen und net groß eingestellt.

Ich habe selber noch nicht gemessen, aber ich denke, dass effektive 100MBit schon drin sein sollten. Kanalbündelung (40 Mhz) wäre eine wichtige Vorraussetzung.

Ok werde es mal testen. Danke schonmal.

Kein Thema. Meld dich, wenn du Hilfe brauchst.

Wenn ich die Kanalbreite auf 40MHz stelle kommen laut OVH Speedtest um 70MBit durch. Geht da noch mehr?

Edit: Dafür muss das Macbook Pro aber schon direkt neben dem Router liegen, auf 3m Luftlinie nurnoch so 50MBit

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht unbedingt am WR1043ND, dass du relativ wenig Datendurchsatz hast. Die Ursache kann auch an deinem MacBook Pro liegen, diese Probleme werden ja in englischsprachigen Foren heftig diskutiert.

Hier mal ein USB Stick 802.11n 150mbit (inkl. Kanalbündelung) ein Stockwerk unter meinem AP/GbLan an der Hausverkabelung (802.11n 300mbit), hier limitiert der 150mbit USB Stick, schafft aber sehr gute 90mbit netto :)

USB Wlan Stick ALFA AWUS036NEH (Ralink 3070) - Access Point Radio Chip Atheros AR9220

ralinkatheros.png

Hmm ok, soll ich mal mein Thinkpad T400 mit Intel Wifi probieren? Müsste ich erst holen.
Aber mal ne andere Frage, der Ping ist bei 60ms egal ob WLAN oder LAN. Normal sollte der doch locker einstellig oder niedrig zwei stellig sein. So kenn ich das vom VDSL50.

Aber das mit der Kanalbreite 40MHz ist die besagt Kanalbündelung oder? Weil da steht nichts von Bündelung bei.

Edit: Ach glaub das mitm Ping liegt daran, dass OVH in Frankreich ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, 40MHZ ist Kanalbündelung, der Kanalfresser im 2.4GHZ Band (in Ballungsgebieten quasi nutzlos), du wirst keinen Router finden wo das Wort explizit erwähnt ist.

Bringt die Option jetzt Besserung oder eher das Gegenteil? Dein Post verwirrt mich :d

Eine Kanalbündelung erhöht die Übertragungsrate, führt in Ballungsgebieten allerdings zu den von Sassicaia angesprochenen Kanalüberlappungen.

Schau dir mal dieses Wiki-Bild an:

Wioe schon geschrieben, kann es ja durchaus am Macbook und dessen Chipsatz liegen. Mit einem anderen Gerät den Durchsatz bestimmen.

Thinkpad T410 hat auch nur einmal 90MBit geschafft, danach auch eher so 50-60Mbit. Du scheinst die Speed ja über kopieren durchs LAN zu bestimmen, vielleicht gehts WAN->WLAN nicht schneller? Hätte ich so in verdacht.

Du scheinst die Speed ja über kopieren durchs LAN zu bestimmen, vielleicht gehts WAN->WLAN nicht schneller? Hätte ich so in verdacht.

Exakt. Ich habe "nur" 32mbit daher ist das kaum relevant, denn die 3.8 bis 4 MB/s kommen ja durch. Kopiere doch einfach mal eine Datei vom Server/NAS oder PC via Wlan auf dein Macbook, da solltest du ja dann das gleiche schaffen was ich mit einem Dell und einer 10€ Intel N1030 schaffe. Mehr als dein WR1043ND macht mein AP im 2.4GHZ Band auch nicht (300mbit brutto).

Intel Wifi N1030N in einem betagten Dell Vostro aus 2008

Über Lan scheint es ja kein Problem zu sein, das hättest du ja erwähnt.

Nun kann es sein, dass der WR1043ND mit einem Wan to Lan Throughput von 100mbit und Wlan überlastet ist oder bei dir sind noch andere Geräte im Wlan, denn Wlan ist ein shared Medium, die Bandbreite teilen sich alle verbundenen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Außer den Laptops war nix weiter im WLAN. Hab mal TP-Link geschrieben was die dazu sagen.

Normalerweise limitiert der WR1043ND erst bei 120mbit bis 130mbit den WAN Throughput, daher solltest du erstmal testen, ob du Dateitransfers via Wlan mit 10 bis 15MB/s schaffst, per LAN läuft alles, oder?

Ja wie gesagt per LAN komm ich sogar auf 106MBit. 6MBit mehr als mir zustehen :d

Komme per Lan mit meinem 1043ND@DD-WRT auf ca. 500-700MBit, je nach dem was übertragen wird. Ist auch ein GBit-Router, jedoch an der WAN auf 100MBit limitiert und sollte da auch erst, wie Sassicaia sagte, bei 120MBit zu machen.

Ja aber wie gesagt das Kabelmodem limitiert den WAN Durchsatz bei um 106MBit und das ist ja auch ok. Intranetdurchsatz müsste ich erst prüfen.

so hab heute mal intranet durchsatz getestet. windowsfreigabe auf mac. windows pc im LAN, Mac WLAN -> 60MBit. Beide im LAN ->600MBit.

Hab mir jetzt mal den ASUS RT-N65U bestellt in der Hoffnung, dass der auf kurze Distanz die 100MBit Internet rüber ballern kann.

Wo liegt der Unterschied zum N66?

Würde mich über ein kleines Feedback freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
UMTS ka hab ich nicht drauf geachtet, brauch ich ja nicht.
Aber der 66er hat auf jedenfall 900MBit statt 750MBit WLAN und externe Antennen. Der 65er dagegen USB3.0 :fresse: was er sicher eh nicht ganz ausnutzen kann aber so 30MByte/s sollen schon machbar sein von angeschlossenen Festplatten hab ich gelesen.

So, der ASUS Router kam heute, nachdem alles eingerichtet war konnte es los gehen. Und das Teil schafft tatsächlich um 100MBit Downstream im WLAN. Intern gingen so 140mbit, aber habs nur mal kurz getestet.

Edit: Also bisher bin ich ganz zufrieden. WLAN Performance ist in Ordnung, VPN Server ist auch hübscher gemacht als zB bei der Fritzbox, lässt sich dank PPTP Protokoll sowohl auf Mac als auch auf Windows ohne extra Software verwenden.
Werde berichten wie sichs entwickelt. Was mir allerdings bisher aufgefallen ist, das Ding wird schön warm. Scheint als arbeiten die beiden CPUs auf hochtouren wenn ich das WLAN auslaste (QoS ist an).

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied zum N66?

der RT-N66U basiert auf Broadcom BCM4706 600MHZ, Switch: Broadcom BCM53125, externe Antennen, jeweils drei Datenströme im 2.4GHZ und 5GHZ Band (450mbit + 450mbit), 2x USB 2.0, RAM:256MB, Flash: 32MB (~130 €)
der RT-N65U basiert auf Ralink RT3352 500MHZ, Switch: Realtek RTL8367RB, interne Antennen (Metamaterial), zwei Datenströme im 2.4GHZ Band (300mbit) + drei Datenströme im 5GHZ Band (450mbit), 2x USB 3.0, RAM: 128MB, Flash: 16MB (~90 €)

wobei man imho mit USB 3.0 (in Routern mit ~500MHZ CPUs) nicht an die ~20 MB/s NTFS write/read des Marvell MRVL F6101AW 1114AA C120 1.2GHZ rankommt, das kann uns @BigBear aber sicherlich genauer schreiben.
Mich würde interessieren, was das Teil im Idle/Last ohne/mit USB (z. B. Festplatte) + mit/ohne Wlan an Strom saugt.

Wo is der Marvell denn drin?:confused:
Werd mal abwarten wie die Rückmeldung von Sis/Schwager ist. Als ich getestet habe war die Performance auf jedenfall ok.

Stromleistung kann ich leider nicht wirklich messen, da ich kein digitales Wattmeter habe. Lediglich ein altes analoges aber 0-600W und das wird bei den paar Watt kaum ausschlagen :d Aber sowas wollte ich eh mal holen, mal schauen. Werds ggf. ergänzen.
USB Performance muss ich beim nächsten Besuch mal testen, hatte keinen USB Speicher der geeignet war.

Achja, kurioserweise komm ich mit Firefox nichtmehr auf Seite2 des Threads, wenn ich auf Seite2 klicke lande ich trotzdem auf 1. Cookies habe ich schon gelöscht, keine Besserung. Mit IE gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir den N-65-u zuzulegen. Es gibt viele Unterschiedliche Meinungen zu dem Teil im Netz; die einen loben es in den höchsten Tönen, die anderen finden hier und da ein Haar in der Suppe und schicken das Gerät sogar wieder zurück. Mich würde in erster Linie das Hitze"-problem" interessieren. Anscheinend stürzt das Gerät bei einigen wegen zu hoher Hitzeentwicklung 1 mal am Tag ab. Kann das hier bestätigt oder widerlegt werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh