[Kaufberatung] WLAN Router für relativ kleines Geld 2,4 & 5 GHz (TP-Link WDR-3600)

CupraR

Neuling
Hallo,

da mein alter Netgear Router nicht mehr "up-to-date" ist, schaue ich mich gerade nach einem Neuen um.
Da ich aber seit neuestem auch Android-Geräte mein Eigen nennen darf, würde ich mal gerne wissen ob folgendes möglich ist:

Ich hätte gerne einen WLAN Router mit USB Anschluss für eine externe HDD, auf diese HDD möchte ich dann gerne meine ganzen Bilder und Videos legen damit ich diese auf allen Endgeräten anschauen kann.
Da dieses Netzwerk auch andere User verwenden, möchte ich die USB HDD die am Router hängt gerne verschlüsseln, damit nur ich auf diese Daten zugreifen kann, die anderen benötigen keinen zentralen Speicher.
Wenn ich mich richtig belesen habe, ist dies ja mit dem Programm TrueCrypt möglich aber wie sieht es dann mit meinen Android Geräten aus?
Damit dürfte man ja dann nicht auf die HDD zugreifen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem gesamten Routermarkt gibt es nur ein Gerät was um die ~ 20MB/s Read & Write hat, das wäre der Linksys E4200 V2, die Betonung liegt auf V2, denn nur dieses Gerät hat eine 1.2GHZ Marvell CPU verbaut und schafft ordentliche USB Performance, braucht aber entsprechend Strom. Der Rest dümpelt maximal bei ~ 10MB/s umher. Inwieweit deine Verschlüsselungs Ziele umsetzbar sind sei dahingestellt, das kannst du auch über Freigaben mit Passwort regeln.

Für dein Vorhaben sind Router nur bedingt geeignet und verbrauchen dann bereits soviel Strom wie performantere NAS.

Das ist nur meine Sicht der Dinge, kann durchaus sein, dass jemand andere Erfahrung hat.

...Der Rest dümpelt maximal bei ~ 10MB/s umher.

Erstmal Danke für deine Einschätzung.
Da mein Router jetzt mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, brauche ich jetzt definitiv einen neuen Router.
Das mit den Videos habe ich jetzt schonmal abgehakt, aber Bilder dürften doch problemlos bei einer normalen USB-Performance von ~ 10MB/s funktionieren, oder?
Ist WPA2 eigentlich deutlich sicherer als WPA, mal vorrausgesetzt das ein sicherers Passwort vergeben wurde?!

Inwieweit deine Verschlüsselungs Ziele umsetzbar sind sei dahingestellt, das kannst du auch über Freigaben mit Passwort regeln.
Meinst du damit einfach den Ordnern auf der Netzwerk HDD ein Passwort vergeben?

Ich hab mir mal 2 Router ausgesucht die ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis haben sollen:

-> D-Link DIR-645
-> TP-Link TL-WDR4300

Welchen würdet ihr den bevorzugen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Ist WPA2 eigentlich deutlich sicherer als WPA, mal vorrausgesetzt das ein sicherers Passwort vergeben wurde?!
Du solltest auf jeden Fall WPA2 einsetzen! Das kann ja mittlerweile jedes halbwegs aktuelle Gerät...

Meinst du damit einfach den Ordnern auf der Netzwerk HDD ein Passwort vergeben?
Es kommt drauf an, wie genau der Router deiner Wahl das handhabt. Normalerweise kannst du in der Routerkonfiguration irgendwo mindestens ein Passwort einstellen, das benötigt wird, um auf die USB-HDD zuzugreifen. Manche Geräte können auch je nach User/Passwort-Kombination Lese und Schreibrechte - teilweise sogar für verschiedene Unterordner unterschiedlich - vergeben.
Aber wie trachemys schon sagte: Bei 99,9% der Router ist das einfach nur "Feature-Fu**ing" - mit fast jedem preiswerten NAS fährst du besser und kannst evtl. sogar die von dir gewünschte Verschlüsselung sauber umsetzen.

Ich hab mir mal 2 Router ausgesucht die ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis haben sollen:

-> D-Link DIR-645
-> TP-Link TL-WDR4300

Welchen würdet ihr den bevorzugen und warum?

Den TP-Link, weil auf dem anderen D-Link steht - aber das ist erstmal nur meine ganz persönliche Vorliebe...
Als technisches Argument für den TP-Link springen auf den ersten Blick die Unterstützung für 5GHz WLAN und die externen Antennen, die ein besseres Signal versprechen, ins Auge.

Wie es mit dem Zugriff auf diese Router-USB-Freigaben mittels Android aussieht kann ich dir mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.

€dit: Ich habe gerade gelesen, dass der USB-Port am D-Link nur mit einer proprietären D-Link Software nurzbar ist... Wäre für mich schon ein KO Kriterium...

Zuletzt bearbeitet:
@cupraR

hinsichtlich deines Bedarfsprofils würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und als Router "nur" einen WDR-3600 wählen, für deine Festplatte würde ich, anstatt dies über den Router laufen zu lassen, bspw.ein einfaches ZyXEL NSA310 verwenden. So liegst du bei ~100 € inkl. Versand und preiswerte Performance.

Du kannst das NAS natürlich weglassen und erstmal via USB über den Router versuchen.

Du schreibst im Eröffnungsbeitrag von einem
Netgear Router nicht mehr "up-to-date"
und hast auch berücksichtigt, dass deine ausgewählten Router kein Modem (weder DSL noch Kabel) beinhalten und ein Modem (DSL/Kabel) vorhanden sein muss?

Das ZyXEL NSA310 hört sich wirklich gut an, dass wäre wirklich eine Überlegung wert.
Der WDR-3600 hört sich ebenfalls gut an, allerdings scheint dieser Router ja mal richtig groß zu sein, ich glaube da könnte Zuhause jemand etwas dagegen haben :d

@cupraR

und hast auch berücksichtigt, dass deine ausgewählten Router kein Modem (weder DSL noch Kabel) beinhalten und ein Modem (DSL/Kabel) vorhanden sein muss?

Hab ich, wir haben Kabel BW, hab also ein separates Kabel BW Modem ;)

Danke für die Kaufempfehlung, ich habe jetzt doch mal den WDR-3600 bestellt, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, es gibt ja nicht nur positive Bewertungen über diesen Router, wobei ich keinen einzigen Router gefunde habe der nur gute Bewertungen hat ;)
Mein alter Router hat übrigens nur 54Mbits :p

Der 3600er taugt. P/L ist top und auch Reichweite und Hardwarebasis ist vollkommen ausreichend. Da macht man nichts mit falsch.

Nochmal vielen Dank für die Kaufberatung, heute ist der WDR-3600 angekommen.
Die Grundeinstellungen waren in 15min. erledigt, alle Geräte konnte ich problemlos finden und ins Netzwerk einbinden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, an dem einen Rechner ein Stockwerk tiefer, schwangt die Empfangsqualität ziemlich stark, der WLAN USB Stick der dort verwendet wird kann max. 54MBit im 2.4GHZ Netz, 5GHZ kann er nicht.
Dies hat zur Folge, das Videos z.B. auf youtube dort nicht vernünftig angeschaut werden können, selbst die Tonspur ist total verzerrt.
Wenn ich den USB WLAN Stick in die Luft nach oben hebe, wird der Empfang gleich besser, dann sind wir bei "gut", dieser schwankt aber ebenfalls und bricht auch immer mal wieder stark ein.
Habt ihr hierzu eine Idee?
Mein alter Netgear Router machte hier keine Probleme.

Das Notebook unterm Dach steht am weitesten vom Router entfernt, mit dem alten Netgear Router hatte ich ein schwaches Signal, konnte damit meistens gut surfen, Videos musste ich recht lange vorladen lassen, das hat sich mit dem WDR-3600 auch nicht verbessert, hier bin ich auch noch recht enttäuscht vom Signalempfang. :(

Zudem würde ich gerne wissen, wie ich herausfinden kann, welche Geräte von mir im 5GHz Netz funken können, ich hab im Router jetzt das 2.4GHz und das 5GHz aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal an auf welchen Kanal dein Router sendet. Da gibt's auch Tools für dein Handy um das herauszufinden. Gegebenenfalls einfach mal den Kanal ändern. Ganz nebenbei 5 GHz haben eine kürzere Reichweite als 2,4 GHz.
Wenn das nicht hilft kauf dir einen WLAN Extender, dann ist das Problem gelöst.

Gruß
Satyr

Hab ich heute mal gemacht, der Empfang wurde dadurch aber auch nicht besser.

Schau dir einfach mal an auf welchen Kanal dein Router sendet. Ganz nebenbei 5 GHz haben eine kürzere Reichweite als 2,4 GHz.
Wenn das nicht hilft kauf dir einen WLAN Extender, dann ist das Problem gelöst.

Gruß
Satyr

Wegen dem Kanal hab ich nachgeschaut, dass passt.
Hab jetzt mal eingestellt, dass der Router nur mit 2.4 GHz funkt, bringt aber auch keine Besserung.

Das WLAN Signal ist im Keller und unter dem Dach einfach so schwach wie mit dem alten Router, ehrlich gesagt hatte ich mir bei der Funkleistung mehr erhofft.

Antennen mal gedreht/gekippt? Router an leicht andere Stelle gestellt?
Das wirkt manchmal schon Wunder. Auch das Ausrichten des USB Sticks kann helfen (wie du ja schon bemerkt hast).

Bei mir war die Lösung damals, das ich eine CD auf den USB Stecker geschoben und dann den Stick ins Laptop eingesteckt hab.
Dazu noch etwas ausrichten und das Signal war deutlich besser.

EDIT:
Die maximale Sendeleistung ist in D per Gesetz begrenzt.
Wenn deine baulichen Gegebenheiten relativ schlecht sind, dann nützt auch ein anderer Router irgendwann nichts mehr weil einfach die Sendeleistung nicht reicht.

Ausserdem kann der schwache Empfang auch durchaus an einem schlechten Stick liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir sicher das auf dem eingestellten Kanal kein Nachbar sein Störfeuer sendet ... ? Hiermit kann man das überprüfen heise Software-Verzeichnis: Suchergebnis für "InSSIDer". Optimal ist es wenn zwischen den Sendern (Dir und deinem Nachbarn) noch ein Kanal frei ist. Das kannst du mit dem Tool gut überprüfen.

Der zweite wichtige Punkt wäre die eingestellte Verschlüsselung und der verwendete Wlan Stick. Optimal wäre es wenn der Router nur Wlan-N sendet (kein Mixed-Mode mit 54Mbit / Wlan-G). Als Verschlüsselungsmethode solltest du WPA2 AES verwenden. Unterstützt der Stick denn den N-Standard mit 300 Mbit ? Die Reichweite ist beim N-Standard halt etwas höher, sofern die Antennen im Notebookrahmen verbaut sind. Bei den Sticks muss das nicht unbedingt der Fall sein.

Ansonsten wenn alle Empfänger auf einer Etage sind alle Antennen noch oben ausrichten. Wenn Empfänger über mehrere Etagen verteilt sind schräg ausrichten (zumindest eine Antenne).

Und wenn es wirklich gar nicht geht kann ich dir diesen Repeater empfehlen Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2000RPT, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Super easy zu installieren und nachwievor ein einzelnes Wlan mit einer SSID.

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kann der schwache Empfang auch durchaus an einem schlechten Stick liegen :)

Das stimmt aber mein Notebook (TravelMate 8472TG) unterm Dach wird auch nicht besser versorgt, auf meinem Sofa hab ich wie mit dem alten Router nur noch ein Strich, da meint man desöfteren das man doch noch ein 56k Modem hat :sleep:

Ich werde mal noch ein wenig ausprobieren.

Du bist dir sicher das auf dem eingestellten Kanal kein Nachbar sein Störfeuer sendet ... ?

Der zweite wichtige Punkt wäre die eingestellte Verschlüsselung und der verwendete Wlan Stick. Optimal wäre es wenn der Router nur Wlan-N sendet (kein Mixed-Mode mit 54Mbit / Wlan-G). Als Verschlüsselungsmethode solltest du WPA2 AES verwenden. Unterstützt der Stick denn den N-Standard mit 300 Mbit ? Die Reichweite ist beim N-Standard halt etwas höher, sofern die Antennen im Notebookrahmen verbaut sind. Bei den Sticks muss das nicht unbedingt der Fall sein.

Wegen dem Kanal bin ich mir sicher, zwischen den anderen WLAN Netzen in der Umgebung sind jeweis 2 unbenutzte Kanäle dazwischen.

Der WLAN Stick kann kein N-Standart, er überträgt auch nur max. 56MBit, hat aber bis jetzt ausgereicht.
Mein Notebook unterstützt den N-Standart, ist darüber auch ins Netz eingewählt.

Die WPA2 AES Verschlüsselung kann ich nicht nutzen, da der USB-Stick nur WPA kann.
Was komisch ist, ich dachte die AES Verschlüsselung gibt es nur bei WPA2?! :confused:
Ich habe aktuell im Router WPA-PSK mit AES Verschlüsselung eingestellt?! :confused:

Also ihr meint, mit einem anderen Router werde ich auch nicht glücklicher werden?

Wenn das so ist würde ich dir ehr zu einem anderen Stick raten. Die Verschlüsselung hat sehrwohl auch Einfluss auf die Reichweite/Stabilität der Verbindung und den Durchsatz. Das wäre zumindest sinnvoller und günstiger als einen Repeater zu kaufen.

Ist das ein Laptop mit Stick oder ein Desktop-Rechner ? Wenn es ein Desktop ist hättest du halt mehr möglichkeiten. Bei den Sticks muss man sich vorher gut informieren z.B. Amazon , Geizhals etc. ob der auch was taugt. Zumal die integrierte Antenne sehr klein ist.

EDIT: Was immer einen Versuch wert ist, ist einfach ein USB-Verlängerungskabel anzuschließen und versuchen den Stick besser auszurichen. Sowas hier hatte ich mal im Einsatz ... http://www.amazon.de/LogiLink-USB-Verl%C3%A4ngerungskabel-Docking-Station/dp/B000QAX308/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1354472894&sr=8-14

Zuletzt bearbeitet:
...Das wäre zumindest sinnvoller und günstiger als einen Repeater zu kaufen.
ein Repeater müsste auf jedenfall sein den mein Notebook hat integriertes WLAN und funkt im n-Standart, dieses hat im Keller einen guten Empfang, allerdings nicht auf meinem Sofa unterm Dach ;)

Ist das ein Laptop mit Stick oder ein Desktop-Rechner ?
Ist ein Desktop Rechner, eine neue WLAN Karte würde somit auch Infrage kommen.

EDIT: Was immer einen Versuch wert ist, ist einfach ein USB-Verlängerungskabel anzuschließen und versuchen den Stick besser auszurichen.

Der USB-Stick ist schon an einem ziemlich langen USB Kabel angeschlossen, die Verbindung ist an manchen stellen dann auch besser, allerdings sieht das nicht sehr schön aus wenn da ein USB-Stick an der Wand hängt ;)

Ist der TP-Link-TL-WDR4300 Router vielleicht noch eine Alternative?
Der hat ja 3 Antennen, mein WDR3600 hat nur 2 Antennen, bringt das etwas?
Alternativ schreiben ein paar User in ihren Bewertungen, dass sie an den Router eine bessere Antenne angeschlossen haben und sich dadurch dann der Empfang verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ne WDR4300 bringt dir nichts, da der im 2,4 Ghz-Band auch nur mit 2 Antennen sendet. Und selbst wenn er mit 450 Mbit auf 2,4 Ghz senden würde, bedeutet das zwar höheren Durchsatz aber nicht zwangläufig hörere Reichweite. Man muss halt leider alles testen. Ich hab selbst mal zwei 8dbi Rundstrahl-Antennen bei Amazon gekauft um den Empfang zu verbessern, bei mir hat es leider keine Verbesserung gebracht. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Was hingegen funktioniert hat war eine Bi-Quad-CD-Antenne (Marke Eigenbau).

Stell doch einfach mal die Verschlüsselung auf WPA2 AES und teste an den kritschen Bereichen mit deinem Laptop. Wenn sich dadurch nichts wesentlich verbessert reicht ja auch erstmal der Repeater.

Stell doch einfach mal die Verschlüsselung auf WPA2 AES und teste an den kritschen Bereichen mit deinem Laptop.

Hab ich jetzt mal gemacht, die Verbindung stieg dann von 52MBit (WPA) auf 104MBit an, hab mich dann erstmal gefreut, würde mir vollkommen ausreichen unterm Dach.
Umgestellt das nur noch mit n-Standart gefunkt wird, keine Verbesserung.

Da der WLAN USB-Stick im Keller kein WPA2 kann erstmal wieder auf WPA umgestellt und siehe da, jetzt hab ich mit WPA plötzlich auch 104MBit!

Die Umstellung auf WPA2 scheint also in diesem Fall nichts zubringen, dass WLAN Netz scheint einfach nur extrem zu schwanken.

Hab dann ungefähr ca. 30min. ver. Videos auf youtube ausprobiert, ging alles problemlos, Ladevorgang ging zügig.
Nach dieser Zeit stockte youtube auf einmal, Videos konnten nicht mehr vernünftig geladen werden, nach dem Empfang geschaut, der ist mittlerweile auf 20-30MBit abgefallen!

Noch ein wenig rumprobiert (unter anderem einen Reboot am Router gemacht), jetzt hatte ich wieder eine gute Verbindung von 104MBit.

Das WLAN macht mich noch wahnsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN macht mich noch wahnsinnig!

Ich kanns dir nachempfinden. Das ging mir auch schon so. Ich überleg mal ob mir noch was einfällt.... ... Kannst du den Router noch zurückschicken ? Oder sind die 14 Tage schon um ?

EDIT: Ich hab hier noch die zwei 8dbi Antennen liegen. Wenn du willst kann ich dir die gerne zuschicken. Wenns helfen sollte kannst du mir einen 10er überweisen, ansonsten schickst du sie mir einfach zurück.

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
... Kannst du den Router noch zurückschicken ? Oder sind die 14 Tage schon um ?

Ja, könnte ich noch, wieso?
Gibts noch ne vernünftige Alternative?

Das mit den Antennen lassen wir mal, da erhoffe ich mir keine Verbesserung davon, 2 Betondecken sind einfach zuviel für ein legales WLAN Signal, hab mich da ein wenig belesen ;)

Achso, und vielen Dank für dein großzügiges Angebot mit den Antennen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich fürchte Alternativen gibts nicht viele zu dem Router. Ich hab grad mal auf Smallnetbuilders geschaut. Der WDR3600 ist zwar nicht gelistet aber dafür der WDR3500 und der spielt schon recht weit oben mit ... Router Charts - 2.4 GHz UpDown Throughput - SmallNetBuilder. Die Alternativen kosten halt mehr als das Doppelte und bringen halt viele Features die du nicht brauchst.

Da wirst du wohl um einen Repeater nicht herumkommen. Ich hab meinen Netgear Repeater (Link weiter oben) für 35,- inkl. Versand bei Amazon bekommen. Den kann ich auch empfehlen.

EDIT: oder du versuchst es mit Powerline Adaptern. Die gibts von TP-Link auch für ca. 40 Euro

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: oder du versuchst es mit Powerline Adaptern. Die gibts von TP-Link auch für ca. 40 Euro

Danke für deine Hilfe, der Powerline Adapter von TP-Link gefällt mir besser, der ist nicht so auffällig, ein Netgear Repeater ist halt wieder ein Gerät das rumsteht.
Kennst du noch ein gutes Programm mit dem ich meine Übertragungsrate mal überprüfen kann?
Ich vermute das Win7 teilweise mist anzeigt.

Zu den Wlanreichweite kann ich nur Asus empfehlen, kosten aber dann auch gleich mehr, aber dafür auch eine spürbare Reichweitenvergrößerung!

Zu den Wlanreichweite kann ich nur Asus empfehlen,.........!

spürbar zu was? zu einem 20 € Router?

Soweit sind nur die Asus Modelle RT-N56U, RT-N66U, RT-N65U von dir gemeint.

Hier ist die Übersicht mit ausführlichen Tests, auch der Asus Modelle im Vergleich zu anderen Herstellern.

Ich hatte beide Modelle, RT-N56U, RT-N66U, im Sommer eine Zeit verfügbar und konnte sie in meiner Umgebung vergleichen. Spürbare, nicht meßbare, Unterschiede konnte ich kaum feststellen, wobei der RT-N66U fast das gesamte Jahr 2012 mehr als das Doppelte vieler Modelle anderer Hersteller kostete. Man sollte "spürbar" in der eigenen Umgebung nicht projizieren in eine Verallgemeinerung.

Ich habe eh so das Gefühl, dass die heutigen Router sich von der Funkleistung her nicht mehr viel nehmen.
Ich habs zwar nicht selbst getestet aber wenn man mal die ver. Bewertungen durchliest, steht eigentlich bei jedem Router dasselbe dabei.

Oft liest man auch, dass der neu gekaufte Router einen schlechteren Empfang bietet als der alte Router, hat da die Regierung in den letzten Jahren mal einen Riegel davor geschoben und die Funkleistung gesetzlich runterregeln lassen?

Eigentlich bin ich mit dem TP-Link Router zufrieden, der hat sich in der letzten Woche noch nicht einmal aufgehängt (was heutzutage ja schon fast außergewöhnlich ist wenn man sich die Bewertungen bei den Routern mal näher anschaut ;) )

Die Asus Firmware scheint ja aktuell nur ein schlechter Witz zu sein, sowas kommt mir nicht ins Haus, Betatester ist nichts für mich, "wir haben doch keine Zeit" ;)

Zuletzt bearbeitet:
/ Edit:

möchte euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten.
Direkt neben dem TP-Link Router stand ein DECT-Telefon, als ich mich entschieden hatte den TP-Link Router zu behalten, habe ich dieses auf den Router gestellt (sieht aufgeräumter aus).
So, seitdem habe ich nun überall ausreichenden und schnellen Empfang, selbst in meinem Zimmer unter dem Dach, ich bin jetzt wirklich absolut zufrieden mit dem TP-Link Router und kann diesen jetzt wirklich weiterempfehlen. :)
Übrigens, eine Antenne ist jetzt nach oben gerichtet (vertikal), die andere habe ich horizontal ausgerichtet.

Seit dem Kauf habe ich zudem noch kein einziges mal einen Reset bzw. Spannungsreset machen müssen, der Router läuft ohne Probleme, mit meinem alten Netgear Router war das anderst ;)

Die Thread Überschrift habe ich mal angepasst, die passte ja nicht wirklich mehr ;)

Ein toller Router für relativ kleines Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Ne WDR4300 bringt dir nichts, da der im 2,4 Ghz-Band auch nur mit 2 Antennen sendet. Und selbst wenn er mit 450 Mbit auf 2,4 Ghz senden würde, bedeutet das zwar höheren Durchsatz aber nicht zwangläufig hörere Reichweite. Man muss halt leider alles testen. Ich hab selbst mal zwei 8dbi Rundstrahl-Antennen bei Amazon gekauft um den Empfang zu verbessern, bei mir hat es leider keine Verbesserung gebracht. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Was hingegen funktioniert hat war eine Bi-Quad-CD-Antenne (Marke Eigenbau).

Stell doch einfach mal die Verschlüsselung auf WPA2 AES und teste an den kritschen Bereichen mit deinem Laptop. Wenn sich dadurch nichts wesentlich verbessert reicht ja auch erstmal der Repeater.

Hi,

die extern Antenne bringt dir nicht weil die 2 bzw. 3 extern Antenne sind nur für 5GHz Band bestimmt und mit 5GHz kommt man bekanntlich nicht weit. Bei Beide Routern sind 2,4GHz Antennen intern, deshalb spürst du keine Verbesserung.

Grüße ;)

Dao Vinh

Gestern gab es den wdr3600 bei Ebay für 5,99 € inkl. Versand, der war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.
Habe auch mal direkt zugeschlagen denn für den Preis kann man nichts falsch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh