[Kaufberatung] WLan Router für Wlan Brücke

ic3m4n2005

Enthusiast
Moin,

also die Situation bei uns zu Haus sieht 3 Etagen wie folgt vor:

Keller (3x PCs,, NAS, Drucker, Internetanschluss 100Mbit VDSL)
Erdgeschoss (TV, Telefon)
1. Stock (TV, 2x HTPC)

Zwischen Keller und Erdgeschoss ist natürlich Beton und die Decke zum 1. Stock ist nur eine Holzdecke.

Problem ist das ich kein Kabel durch eine der Decken habe, sprich alles WLan oder DLan sein muss.
Momentan hab ich einen DLink 825 im Keller der mit dem Netgear WNDR3700 über 5 Ghz eine WLan Brücke aufspannt. Der Netgear hostet dann im 2,4Ghz Netz und TV und beide HTPCs werden damit ins Internet und ans NAS angeschlossen (Beide Router OpenWRT). Die verschiedenen HAndys erwähne ich hier mal nicht, da meist ja keine riesigen Datenmengen aufkommen.
Eigentlich funktionierte das bisher einigermaßen, allerdings ist nun der 2te HTPC dazu gekommen und die Bitraten und AUflösungen werden auch nicht kleiner.
Ich habe schon nen 1200Mbit Dlan hier liegen aber der kommt in unserem alten Haus auf keine 90 Mbit, eher weniger. Außerdem weiss ich nicht wie das integrieren soll, Loadbalancing mit Wlan wäre cool, aber geht sowas??

Naja es gibt ja immer schnellere Router und da wollte ich mal fragen wie Ihr die Situation hier gestalten würdet. Würden zwei AC Router helfen, kann ich bei doppelten 5Ghz NEtzen (3200er Router) beide gleichzeitig nutzen (Loadbalancing) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es zwei günstigen, zuverlässigen und äusserst leistungsfähigen Löchern in der Decke bzw. Boden?

So, also mit Kabel fände ich auch am besten, leider finden es meine Eltern gar keine gute Idee Löcher in Boden/Decken zu bohren. Ich muss dazu sagen das es auch nicht wirklich gut zu verstecken wäre, kann das also nachvollziehen :)

Du hast noch nicht geschrieben, welche Geschwindigkeiten du über deine bisherige WLAN-Bridge erreichst. Dann könnte man abschätzen, wie viel denn zwei teure Router wie z.B. der ASUS-AC3200 überhaupt als Ersatz für deine bisherigen Router maximal an Vorteil bringen könnten.

Aber es ist halt auch so, dass du für den Preis von zwei AC3200-Routern(oder gar AC5300) , wohl sogar schon eine Firma finden könntest, die ein Rohr in der Wand verlegt, zuputzt und danach noch ein Stück Tapete drüber klebt(was am Ende wesentlich besser funktioniert). Deshalb erscheint der Kauf von zweien solcher Router etwas ineffizient.

Der Asus-AC3200 und der 5300 haben übrigens die so genannte "Smart Connect"-Funktion, die im Prinzip das macht was du möchtest: Automatische Verteilung deiner Clients auf drei verschiedene Frequenzbänder, abhängig von Empfangsstärke und Auslastund der Bänder. Aber wenn du natürlich eines der Bänder schon mit der WLAN-Bridge vom Keller nach oben belastest, dann wird das auch nicht so viel bringen, da der Router ja ein Band für die Bridge nutzen muss und der Rest (diene Clients) sich die verbliebenen zwei Bänder teilen muss (Vorrausgesetzt die Firmware lässt diese Kombination überhaupt zu)

Aber: Die Asus-Geräte sind für sehr gute Sende/Empfangsleistung bekannt. Wenn du einfach einen davon im Keller anbringst, und den vielleicht möglichst zentriert an die Decke, dann könntest du möglicherweise deine Clients direkt zum Router im Keller verbinden, ohne die Bridge zu benötigen. Und dann hätte der Asus auch die Chance deine Clients frei zwischen 2*5GHz und 1*2,4GHz zu verteilen.

Durch Anbringen besserer (Richt-)antennen und evtl. einer Custom-Firmware die die Sendeleistung steigern kann, könntest du die Chancen dazu noch erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeiten ist so ne Sache, daher auch der Wunsch was zu verbessern. Im schnitt sind es so 4MB/s vom Keller zum HTPC im erste Stock. Ich hatte auch schon doppelt so viel und manchmal stockt mir selbst ein einzelner HD Stream (unter 2 MB/s vermute ich). Kann sein das es am OpenWrt liegt, aber die akutelle Release ist drauf und nightly builds würde ich eher ungern fahren, eben wegen Stabilität.

Die neuen sind wirklich sehr teuer, 400€ und mehr und dann brauch ich noch zwei davon... hui

Ich hatte halt die Hoffnung das ich irgendwie durch Kanalbündelung ans Ziel komme. Wäre interessant zu wissen wie die Sendeleistung im Vergleich zu meinen Routern so ist (Technik wird ja besser), dann könnte man das evtl. wirklich so machen mit nur einem im Keller. Zusätzlich hätte ich ja auch noch das DLan hier....

Wie wäre ein witterungsbeständiger Kabelkanal aussen am Haus, versteckt hinter einem Fallrohr der Dachrinne? Dann wären die Löcher nur in der Wand ;)
Sind denn definitiv keine Leerrohre verlegt worden, oder noch Platz in einem bereits genutzten Rohr?

Sind die 90 Mbit mit Dlan vom Keller in den ersten Stock oder bis in den zweiten? Phasenkoppler könnten da auch noch einiges rausholen.

Kanalbündelung über mehrere WLANs hinweg wäre noch wesentlich aufwendiger und teurer, als die im ASUS voirhandene Lastverteilung - und mehr erreichen könntest du damit auch kaum, denn die WLAN-Frequenzbänder geben einfach nicht mehr her, als der ASUS sowieso ausnutzen würde.

Deshalb wie gesagt, wäre mein Vorschlag (Aber nur, falls Kabel, oder Phasenkoppler auch nach Shams Idee wirklich völlig unmöglich sind!):

-Einen Asus RT-3200/5300 in den Keller
-Dazu drei Richtantennen, alle nach oben ausgerichtet, an der Kellerdecke angebracht
-Mod-Firmware drauf und Sendeleistung tunen

@Sham:
irgendwelche Maßnahmen mit Löcher bohren krieg ich hier leider nicht durch :( . Leerrohr ist zwar verlegt worden, aber da passen grad mal die Sat Kabel durch und selbst die sind super dünn...
Die 90Mbit sind vom Keller ins Erdgeschoss, weiter hab ich erst gar net versucht.

@Elmario: Mit Kanalbündelung meinte ich auch zwei 5Ghz von einem Router, bzw. das DLan mit rein.

Zum Thema Phasenkoppler, ich dachte der verbindet nur zwei Phasen untereinander? Ich hab ja Verbindung nur eben net schnell, klärt mich auf :)
Problem ist bei so nem Teil allerdings das ich wirklich nur sehr sehr ungern an nem Schaltschrank von 1955 was mache :)

Werde mir wohl mal sonn Teil bestellen müssen zum testen.. danke schon euch beide für die Hilfe ;)

Wenn ich mich nicht ganz irre müssten der Phasenkoppler auch von nem Installateur gemacht werden.

Kann sein, dass die Steckdose im Keller auf ner anderen Phase liegt als das Erdgeschoss. (Gehts dann überhaupt noch? KA)
Dann hilft dann der Phasenkoppler.

Ist zwischen den Steckdosen noch ein Stromzähler angebracht? Die sind wohl nicht so gut für die Übertragungsrate.
Ich würde mal verschiedene Steckdosen in verschiedenen Stromkreisen ausprobieren.
Je nach Verkabelung kann das was schwanken, aber das kommt jetzt aufs Haus an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh