WLAN-Router im Wohnheim einrichten

tayfun369

Enthusiast
Hi,
bin seit letztem Monat in einem Studentenwohnheim.
Wir beziehen unser Internet über die Uni.
Nun habe ich beim Einzug die MAC-Adresse eines PC angegeben, um das Internet nutzen zu können. Weiterhin muss ich mich beim Starten des Internetbrowsers mit meinen Anmeldedaten für das Uni-Netz anmelden. Sonst waren keine Einstellungen nötig.
Jetzt habe ich mir einen Router gekauft (den hier), um mit meinem Laptop und Handy per WLAN ins Internet zu können.
Ich versuche nun seit Stunden das Internet am Router zum Laufen zu bekommen.
Ich habe dazu einfach die registrierte MAC-Adresse meines PCs im Router eingestellt. Aber der Router verbindet nicht mit dem Uni-Server und bezieht keine IP-Adresse.

Was muss ich machen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auf dem Router das DSL-Modem abschalten.

Wie mache ich das?
Reicht es nicht bei der Option "Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?" auf "Nein" zu wechseln?

bei denen netgear routern die ich kenne kann man das DSL Modem nicht abschalten.

Falscher Router gekauft! du brauchst einen ohne modem.

Ich habe dazu einfach die registrierte MAC-Adresse meines PCs im Router eingestellt.

Geht das überhaupt? Dein Router muß sich als Dein PC ausgeben und behaupten, er hätte SELBER diese MAC-Adresse. Normalerweise kann man im Router MAC-Adressen angeben, um den Zugang bestimmter Rechner zum Router zu ermöglichen, nicht umgekehrt.

Die MAC-Adresse des Routers selbst ist normalerweise fest verdrahtet.

Wie sieht es mit den Nutzungsbedingungen des Uni-Netzes aus? Ist der Betrieb eines Routers da nicht untersagt?

Die MAC-Adresse des Routers selbst ist normalerweise fest verdrahtet.

Gerade bei Linux Distris auf Routern lässt sich diese meist ändern. Zuimindest bei Tomato, was bei mir im Einsatz ist.

@T

Du müsstest wirklich, so wie ich deine Situation verstehe, deine MAC (da diese ja von den Admins freigegeben wurde) im Router angeben, dass dieser die Verbindung weiterschlürt. Du darfst kein PPPOE o.ä. nehmen, du machst ja keine eigene DSL-Verbindung auf. Wie schon erwähnt muss dein Router (Access-Point täte es hier ja auch), wenn es denn so gehen sollte, eine Änderung der MAC zu lassen. Wie es sich dann natürlich verhält, dass dien Router und deine NIC beide die gleiche MAC haben weiß ich auch nicht.

Grüße

Ich versuche die Einrichtung über einen zweiten PC, d.h. Router und PC teilen sich die MAC-Adresse nicht.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich das Modem deaktivieren muss und nicht kann? Dann kauf ich mir jetzt ein Router ohne Modem und falls ich in einem Jahr ausziehe, kann ich das Ding in die Tonne kloppen, weil mir dann das Modem fehlen würde.
Sonst keiner irgendeine Idee, wie es gehen könnte?

Ich kann mir nur vorstellen dass du nun die MAC Adresse der Ethernetschnittstelle des Routers bei euerm IT-Dienst angeben musst. Danach sollte das funktionieren

Gerade bei Linux Distris auf Routern lässt sich diese meist ändern. Zuimindest bei Tomato, was bei mir im Einsatz ist.

Klar. Aber sicher nicht bei einem Netgear-Gerät.

Ich versuche die Einrichtung über einen zweiten PC, d.h. Router und PC teilen sich die MAC-Adresse nicht.
Dann mußt Du die MAC des zweiten Rechners beim Admin angeben, und dieser muß die freischalten.
Ich kann mir nur vorstellen dass du nun die MAC Adresse der Ethernetschnittstelle des Routers bei euerm IT-Dienst angeben musst. Danach sollte das funktionieren
Das dürfte das einfachste sein.

Lest ihr überhaupt was ich schreibe?
Ich habe die MAC-Adresse des Wan-Ports am Router auf die bereits registrierte MAC-Adresse abgeändert, das allein hilft aber noch nicht. Ich bekomme trotzdem keine Verbindung.

Welchen Port des Routers hast du denn genommen? (gerne auch mit Bild)

Dadurch, dass dieser Router keinen WAN Port hat, kannst du diesen auch nicht für diese Anwendung nutzen.

DGN2200_2.jpg

Habe den grauen Port genommen, um ihn mit dem Wohnheim-Netz zu verbinden.
Die MAC-Adresse am Internet Port ist laut Konfig.-Seite, die die ich eingestellt habe, also die registrierte. Ist das nicht der WAN-Port?

Die MAC-Adresse am Internet Port ist laut Konfig.-Seite, die die ich eingestellt habe, also die registrierte.
Kannst Du davon mal 'nen Screenshot machen?

Die MAC-Adresse des Gerätes ist hartverdrahtet. Du findest sie auch auf der Unterseite bei der Seriennummer. Umzustellen ist da nichts. Liest Du eigentlich was wir schreiben?

Kannst Du davon mal 'nen Screenshot machen?

Die MAC-Adresse des Gerätes ist hartverdrahtet. Du findest sie auch auf der Unterseite bei der Seriennummer. Umzustellen ist da nichts. Liest Du eigentlich was wir schreiben?

-.-

Anhänge

• router1.jpg
    router1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 118
  • router2.jpg
    router2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 101
Was ihr alles wißt, das ist echt bemerkenswert, sogar mehr als Netgear selber.
dazu empfehle ich:
ftp://downloads.netgear.com/files/DGN2200_SM_GR_06Apr10.pdf
und dann sie Seite 31 und dann wird man fündig.

Die aufgedruckte MAC ist nur die MAC, die bei Verkauf drin ist, diese wird auch gespeichert, dennoch kann er MAC clonen, kann so ziemlich jeder Router, wenns net grad ein zusammenschossener OEM Router ist.

@tayfun
Nein, das ist der DSL Port.
Das ist ein DSL Router, der nur ein einem DSL Anschluß angeschlossen werden kann.
Leider kann man das Modem auch nicht abschalten oder sowas.
ftp://downloads.netgear.com/files/DGN2200_IGPM_GR_29Nov10.pdf

Wie gesagt, für diese Anwendung der falsche Router.

Steht auch nochmal auf der Unterseite, wo auch die MAC steht, und da ist der grauen Port nur mit ADSL versehen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: Danke, wenigstens einer, der nicht einfach irgendeinen Müll schreibt.

Kann ich denn nicht den Internet-Port dann außen vor lassen und das Wohnheim-Netzwerk an einen LAN-Port anschließen? Dann müsste ich selbstverständlich die MAC des Router-LAN-Ports registrieren, aber könnte ich dann mit allen meinen Geräten online, ohne jede MAC registrieren zu müssen?

/E: Würde es denn, falls nicht wie oben beschrieben, mit einem Router ohne Modem funktionieren. Habe da an den hier gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. geht nicht.

Ein Router hat 2 Bereiche, einen externen und einen internen.

Der interne ist LAN und der externe ist bei dir das ADSL.
Das Internet, bzw das übergeordnete Netzwerk muß immer an den externen und das geht bei dir nicht.

Der 2. würde gehen, da kannst du das LAN (und später man ein ADSL oder Cable Modem) anschließen.

Ok, dann hat sich das erledigt. Ich bring ihn morgen zurück. Hoffentlich machen die mir da keine Probleme mit der Rückgabe.

Wenn du irgendwo noch einen WLAN-Stick rumliegen hast und auch noch Windows 7 als Betriebssystem auf deinem Hauptrechner laufen hast, gibt es die Möglichkeit diesen Rechner als WLAN-Accesspoint laufen zu lassen. Das ganze nennt sich Virtual Wifi und kann über Kommandozeile mit netsh oder mit einem Freeware-Programm konfiguriert werden.
Virtual Router
Dein Hauptrechner müsste dann allerdings, wenn du Zugriff auf das WLAN brauchst, laufen.

Hab keinen WLAN-Stick, werde mir dann lieber einen Router kaufen.

Gibt es denn für die Übergangszeit eine Möglichkeit meinen 2. Rechner an den Hauptrechner, der im Wohnheim-Netz ist, zu hängen und so das Internet mit zu nutzen?

Der 2. Rechner wäre in diesem Fall mein Laptop. Mein Hauptrechner hat das Internet und 2 LAN-Ports.

/E: Hat sich erledigt, hab es hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Hatte ich im Wohnheim auch so. Leider muss der eine PC laufen, damit der andere Inet hat.
Da gibt es eine Einstellung mit Netzwerk-Brücke.
So gehts:
Netzwerkkarte1 (NK1) am PC mit Wohnheimnetz verbinden. NK2 am PC mit dem Laptop.
NK1 bezieht die IP vom Server, also musst du nichts einstellen. NK2 musst du manuell 192.168.10.1, 255.255.255.0, Gateway 192.168.10.2
Am Laptop: 192.168.10.2, 255.255.255.0, Gateway 192.168.10.1

Dann unter Netzwerkadapter mit der rechten Maustaste bei NK1 auf "Verbindung überbrücken"

Viel Spass

Das mit dem Überbrücken geht so NICHT!

Damit spielt der Rechner Switch und das wiederum würde bedeuten, dass der Lappi direkt im Uninetz hängt, was ja nicht geht, da die IP nicht eingetragen ist.

Einfach auf der NIC 1 (die vom UniLAN) auf Freigabe gehen und anderen Rechnern den Zugang erlauben. (ggf noch dir interne NIC auswählen, also die zum Lappi)

Dann bekommt die 2. NIC die 192.168.0.1 zugewiesen.

Der Lappi bekommt die 192.168.0.2 und als Gateway und DNS dann die IP vom großen Rechner.

Das ganze nennt sich ICS und ist eine Routerfunktion.

Die Variante von Romek geht nicht, da eine Netzwerkbrücke ein Switch und kein Router ist.

@Romek deine Variante kann man nur unter bestimmten Vorrausetzungen machen, oft geht das zu Hause, wenn der große Rechner eh schon an einem Router hängt.

Meine Variante geht wohl. Ich habe es selbst im Wohnheim so eingerichtet und es funktionierte, weil der PC eben eine Bridge (Netzwerk) ist.

Muß du deine MACs beim RZ eintragen lassen?

EDIT:
Worauf ich hinaus will, eine Bridge arbeitet transparent, was wie gesagt, zu Hause kein Problem ist. In Netzwerken welche administriert werden, geht sowas nach hinten los.(es sind Sachen im Netz, die nicht da sein sollten -> kick)

Ein Router, bzw ICS verschleiert hier so stark, dass von außen (Wohnheimnetzwerk) nicht zu erkennen ist, was dahinterhängt, bei einer Bridge ist das, prinzipbedingt, gewollt, dass alles transparent ist.
Switchähnlich halt

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst MAC spoofing?

Dann habt ihr sein sehr tolerantes Netzwerk, oder die Admins können nichts, bzw wollen nicht sicherstellen, was in ihrem Netz passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh