WLAN-Router in bestehendes Wohnheimnetzwerk integrieren

Nieter

Experte
Hallo,

meine Freundin studiert im Moment im Ausland und engegen den Angaben gibt es in dem großen Wohnheim leider kein WLAN.
Ein LAN-Anschluss liegt vor, jedoch ist es für die 7 Mitbewohner insbesondere mit einem Smartphone doof, da der LAN-Anschluss nicht viel bringt.

Idee war nun, einen WLAN-Router zu installieren.

Ich habe mir das von meiner Freundin am Telefon beschreiben lassen:
  • Es gibt keine Sicherheitszertifikate, die sie als Studentin laden musste
  • Sie meldet sich im LAN mit einer Benutzer-ID und einem Kennwort an (beides individuell)
  • Die Adressvergabe erfolgt anscheinend über DHCP

Meine Idee war nun, schlichtweg einen TP-Link TL-WR1043ND WLAN-Router zu ihr zu senden.
Den Router würde ich erstmal auf DHCP einstellen, ihren Rechner kann Sie am Switch des Routers anschließen und dann die Konfiguration vornehmen.

Nun ist eine "doppelte Ferndiagnose" natürlich immer extrem schwierig, aber:
Würde das technisch (nach den Angaben) gehen oder vergesse ich hier irgendetwas?

Es kommen dort normale RJ45 Kabel aus der Wand, es ist anscheinend keine Art VPN Netzwerk sondern ein klassisches LAN.

Vielen Dank,
Nieter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise geht es. Vielleicht wird da auch auf eine MAC Adresse geprüft. Sicherlich gibt es auch vor Ort Leute, die helfen können und für das LAN zuständig sind...
...und die kann man dann auch fragen, ob das überhaupt erlaubt ist.

Ich sehe da folgendes Problem:
Ausland - ja welches Ausland denn?
Wohnheim - was sagt der IT Verantwortliche vor Ort?
DHCP ist vor Ort aktiviert, nun willst du nochmals einen DHCP vergebenden Client ins Netzwerk stellen?

Du konfigurierst hier vor, bei einem Gerät das viele Sachen selbst einrichtet wenn es sich am Netzwerk anmeldet. Da könnte ich mir unter Umständen vorstellen, das er dann vor Ort rumzickt.

Also, zuerst vor Ort IT-Verantwortlichen Fragen, dann vor Ort ein Gerät kaufen und vor Ort einrichten lassen.

Ich glaube er meinte, dass er die WAN Seite als DHCP Client konfiguriert, so dass die Freundin die Kiste möglicherweise nur anstöpseln muss.

Nur kommt er gar nicht ins WAN sondern an ein Netzwerk. Und dort ist ja schon DHCP aktiv. Also muss er es an seiner Kiste deaktivieren.

Einfach nen Wlan AP hinhängen und gut ist. Dann müssen sich alle WLAN Clients weiterhin mit BenutzerID und Kennwort authentifizieren

Nur kommt er gar nicht ins WAN sondern an ein Netzwerk. Und dort ist ja schon DHCP aktiv. Also muss er es an seiner Kiste deaktivieren.
Und was ist das WAN denn anderes als ein Netzwerk? Der Router zum Provider bekommt ja auch eine IP per DHCP (statisch/dynamisch) und wenn er in "seinem" getrennten Netz DHCP machen will, stört dass keinen auf der "WAN-Seite".

Einfach nen Wlan AP hinhängen und gut ist. Dann müssen sich alle WLAN Clients weiterhin mit BenutzerID und Kennwort authentifizieren
Wie soll dass denn gehen?(Stichwort: Portsecurity)

Zuletzt bearbeitet:
Der AP macht ja nichts anderes, als Wlan Clients ins Kabelnetwerk zu hängen. Und genau des will man ja.

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Posts.
Das Ausland ist Norwegen, der Wohnheimverantwortliche sagt ja, jedoch sollen die Studenten die Einrichtung übernehmen.

Um nochmal auf die DHCP-Thematik zu kommen:
Wenn die Studenten ihren Laptop an das LAN anklemmen, dann bekommen Sie per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen.
Der Router selbst bekommt von mir keine statische IP Adresse sondern wird als "DHCP-Client" eingestellt.

Er strahlt dann ein WLAN-Signal aus und die Studenten können sich anmelden. Per DHCP sollte er eigentlich auch alle Informationen wie Gateway, Subnetzmaske usw. bekommen.

Einen MAC-Adressfilter gibt es nicht.

Ja genau, du stellst ihn als DHCP Client ein.

Wenn das mit der Obrigkeit so abgestimmt ist und das ganze nicht nur für deine Freundin ist, kannst du tatsächlich auch auf das Routing verzichten und die Kiste als Access Point konfigurieren. In diesem Fall muss im Router der DHCP Server auf jeden Fall ausgeschaltet werden.

+1 für AP statt Router.

So hast du hinterher auch keine Scherereien, wenn irgendwer Content der eigentlich nicht geladen werden soll über den Acc deiner Freundin zieht (weil der Router mit ihrem Acc authentifiziert ist).

Sollte mit dem TL-WR1043ND machbar sein. Einfach das Ethernet Kabel in einen LAN Port reinstecken (nicht in den WAN Port) und den DHCP Server ausschalten. Das kann Nieter ja schon alles zu Hause einstellen und austesten, die Freundin muss ihn dann nur noch richtig anstöpseln.

Ja, genau, die Freundin muss Nieter dann nur noch anstöpseln. Quasi als Dankeschön :-P

Hallo,

Super vielen Dank.
Dank dd-wrt ist das mit dem Port ja kein Thema. Ich weise den WAN-Port einfach dem Switch zu.

Wenn ich sie dann besuche werd ich angestöpselt. Ich musste herzhaft lachen. :-)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh