Wlan(?) Router-Kaskade

Assyrer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2015
Beiträge
3
Hallo liebe Leute

Ich ziehe demnächst in eine WG. Internet wird dort vom Vermieter in Form eines AP (Router 1) zur Verfügung gestellt.
Da in dem Haus noch andere Wohnungen über das selbe Netz ins Internet gelangen und ich mein NAS ans Netz hängen wollte und Online Banking usw. nutze, wollte ich gerne mein eigenes Netz aufbauen.

Nun habe ich mich im Internet ein wenig informiert und etwas von einer Router-Kaskade gelesen. Dort wird über ein Ethernetkabel eine Verbindung von (Internet-) Router 1 mit Router 2 aufgebaut, wobei Router 2 ein eigenes Netz hat und Geräte in diesem Netzwerk nicht gesehen werden können, von Geräten im Netzwerk von Router 1, aber trotzdem ins Internet gelangt durch Router 1. (Sorry, wegen der umständlichen Beschreibung) Das sollte für meine Bedürfnisse die perfekte Lösung sein.

Das Problem ist, dass es mir nicht möglich ist mit einem Ethernetkabel eine Verbindung zwischen Router 1 und Router 2 aufzubauen, da der Router 1 kein freien Ethernet-Port hat.

Meine Frage:

Kann ich eine Router-Kaskade auch über WLAN aufbauen?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Gruss

Assyrer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Die klassiche Router-Kaskade baust du dadurch auf, dass du den WAN-Port (!) von Router 2 mit einem LAN-Port an Router 1 verbindest... Router 2 macht dann NAT für alles was hinter ihm hängt und über den WAN Port kommuniziert... das geht, jedenfalls mit 0815 Firmware, nicht über WLAN...
Evtl. lässt sich sowas mit OpenWRT lösen, damit habe ich aber keine Erfahrungen - gibt hier aber genug Spezis, die da evtl. was zu sagen können...
 
Kann ich eine Router-Kaskade auch über WLAN aufbauen?
Prinzipiell kein Problem. Allerdings habe ich gerade kein fertiges Produkt im Kopf, mit dem das einfach machbar ist.

Oder du installierst dir auf allen Clients ein VPN. Das ist bei WLAN sowieso eine gute Idee. So VPNs kosten in der Regel allerdings eine monatliche Gebühr. Dafür hast du aber auch den Vorteil, dass du bei Bedarf mit einer IP Adresse aus USA oder sonstwo surfen kannst, um regionales Blocking zu umgehen. Statt auf allen Clients VPN Software zu installieren, könntest du auch ein VPN Gateway nehmen, also: Router 1 - WLAN 1 (mit VPN gesichert) - VPN Gateway - WLAN 2 - deine Geräte. Es gibt vielleicht auch Router, die als Gateway funktionieren können.

Alternativ könnte der Vermieter vor den Router noch einen Switch hängen, der mehr Ports bereitstellt. 8-Port Gb Switches gibt es ab grob 15 €.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@FlintX

Ich habe mir diesen Artikel dazu durchgelesen. Dort ist das genauso wie von dir beschrieben.

@fax668

Da ich mein Netz noch meinen Mitbewohnern zur Verfügung stellen wollte, wäre die VPN Variante sehr umständlich und nicht wirklich praktikabel, aber danke für den Vorschlag.

Der Router 1 hängt an der Decke der Wohnung und soweit ich das sehen konnte, kam man da an keine Ports ran.
 
Was du noch machen könntest:

Man nehme einen AccessPoint, der sich als Client am WLAN von Router 1 anmeldet... Diesen Accesspoint verkabelst du mit dem WAN-Port von deinem Router 2...
Müsste klappen, schön ist das aber auch nicht :-D
 
Kann ich eine Router-Kaskade auch über WLAN aufbauen?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

yo, kein Problem, es gibt Router ab 15€ die können den WISP/WIAP Modus. Der Router empfängt das Wlan Signal, legt es auf WAN mit NAT, die Clients befinden sich in einem neuen Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Router an der Decke! Das wird wohl eher ein WLAN-Accesspoint sein.

Stimmt! Hast recht. Demnach kann ich an dem Gerät auch nichts konfigurieren.

yo, kein Problem, es gibt Router ab 15€ die können den WISP/WIAP Modus. Der Router empfängt das Wlan Signal, legt es auf WAN mit NAT, die Clients befinden sich in einem neuen Netz.

Den Screenshot kann ich leider nicht sehen. Wenn das aber so stimmt, dann wäre das natürlich genial. Ich habe einen RT-AC66U als Router.

Hier kann man die Oberfläche des Routers ansehen. Dort finde ich die WISP bzw WIAP Funktion leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh