[Kaufberatung] WLAN Router mit Möglichkeit die Bandbreite für angeschlossene Geräte zu begrenzen

Braineater

Urgestein
Ich habe aktuell zwei PCs im Haushalt. Einen HTPC am TV und mein normaler Gamingrechner. Nun habe ich immer wieder das Problem das, wenn meine Beste im Netz unterwegs ist und sich beispielsweise Sachen auf Youtube anschaut, mein Ping teils ordentlich einbricht.

Deswegen suche ich einen Router bei dem es die Möglichkeit gibt die vorhandene Bandbreite (in meinem Fall 16k) auf die angeschlossenen Geräte zu begrenzen oder eine Art Priorisierung der Geräte zu erstellen. Gibt es sowas in der Richtung?

Mein PC hängt ganz normal mit Kabel am Router. Der HTPC ist über WLAN angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Priorisierung kannst du mittels ATM-QOS, DSCP-QOS usw. vornehmen. Man nennt das manchmal auch Traffic Shaping.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Port Ratio einzurichten, das begrenzt die Bandbreite an einem Netzanschluss des Routers / Switches.
Mit deinem mir unbekanntem Heimrouter aber vermutlich nicht machbar und unnötig kompliziert für dein Vorhaben.
Abhilfe bei miesem Funktionsumfang der Router Firmware kann ddt-wrt schaffen. Dann wird es aber noch komplizierter. Falls dein Model
nicht unterstützt wird gibt es z.b. den Linksys WRT 54 GL für kleines Geld, die Hardware ist allerdings schon recht betagt :)
Habe dd-wrt bislang nur auf Linksys Geräten eingesetzt, da hat es gut funktioniert, hier eine Liste der kompatiblen Geräte -> Supported Devices - DD-WRT Wiki
Vorteil von dd-wrt ist ein recht brauchbares Wiki, es ist kostenlos und man hat was zum Basteln + eine gute Liste an Guides, die man einfach über google findet.
Damit könntest du auf jeden Fall dein Ziel erreichen.
Falls dein Router ein integriertes DSL Modem hat kann ich dir nicht sagen wie sich die alternative Firmware auf die Funktion auswirkt, hier rate ich stark dazu im Vorfeld
zu recherchieren.
Oder du richtest dafür eine Software auf dem PC deiner Besten ein, wie z.B. NetLimiter. Da kannst du dann jede Anwendung separat oder
den Traffic insgesamt regulieren. Die meisten Programme dafür sind allerdings nicht kostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Geld in die Hand nehmen willst - die Vertreter der aktuellen Generation an Asus Routern bieten genau diese Option (RT-AC87U). Die Konfiguration ist nicht besonders aufwändig. Die älteren Asus Router (und evtl. auch andere Hersteller) hatten diese Optionen auch drin (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=t2rsUDIsx_w), aber die neue "adaptive QoS" ist komfortabler. Da die Analyse des Netzwerksverkehrs aber ziemlich rechenaufwändig ist (deep packet inspection), brauchst du auch einen Router mit ordentlicher Rechenleistung.
Ob dir mit der DD-WRT geholfen ist musst du ggf. ausproboieren.
Du kannst dir natürlich einen Router selbst aufbauen (Basis wäre z.B. ein micro ATX Board) und darauf Router/Firewallsoftware mit entsprechender Konfiguration laufen zu lassen (z.B. pfsense / m0n0wall). Die bieten dir dann alles (und noch mehr) Möglichkeiten der Konfiguration). Die Konfiguration ist dabei allerdings etwas komplexer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe zz den Asus RT-A68U auf dem Schirm.

Der könnte das auch, denn die CPU ist recht flott. Aber ob/wann Asus das Firmwareupgrade dafür bringt ist offen.

Mit QoS alleine, wirst Du nicht glücklich. Wenn Du wirklich die Bandbreite per User limitieren willst, geht das nur mit einer umfangreichen Firewall, oder über einen Proxy. Ich würde für so ein Vorhaben von einem "normalen" Router absehen und lieber zu pfSense greifen.

Stimmt. Mit QoS (RT-AC68U) ist das nicht ganz zu machen. Mit adaptive QoS (RT-AC87U) schon eher. Für sinnvoller halte ich aber die Priorisierung der Pakete nach Dienst/Anwendung - nicht die Priorisierung nach User.
Bei pfsense ist der Konfigurationsaufwand und das nötige Hintergrundwissen ungleich höher. Wer "nur mal eben schnell" was machen will wird damit in der Regel nicht glücklich. Außerdem ist eine entsprechend leistungsfähige pfsense Box nicht billig; für den Preis des großen Asus Routers bekommst du eine ähnlich leistungsfähige Lösung mit gleichem Funktionsumfang jedenfalls nicht.

Dafür kann pfsense wesentlich mehr....muss man eben entscheiden was wichtiger ist.

Ich habe für mein System (Board mit 3x Gbit, 1GHz, 2GB DDR3, 2x USB2.0, PCIe usw.) knapp 150 Euro bezahlt. Natürlich braucht man jedoch schon etwas Hintergrundwissen, das stimmt. Evtl. bietet sich auch noch ein normaler Router und dann OpenWRT an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh