[Kaufberatung] WLAN Router mit Modem für VDSL

mwayne

Neuling
Hallo,

wir überlegen von einem 16k auf einen 50k VDSL Anschluss umzusteigen. Es liegen hier noch nicht mal die vollen 16k an, wie sollen dann da überhaupt 50k anliegen? Naja ist ja auch wieder ein anderes Thema. Da die in die Tage gekommene FB 7050 dies nicht unterstützt müsste etwas neues her.

Hauptaugenmerk müsste auf sehr gutes WLAN gelegt werden, da alles nur über WLAN verbunden wird. Anders geht es Umgebungsbedingt nicht. Außerdem ist noch ein DECT Telefon vorhanden, das ebenfalls verbunden werden möchte.

Ich hab mich auch schon umgeschaut und die aktuellste von AVM ist die 7490 zu einem stattlichen Preis. Die Frage wäre ob es nicht sinnvoll ist nur ein VDSL Modem zu nehmen und dahinter dann einen sehr guten WLAN Router zu hängen?

Gruß
mwayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, meine 7270 bringt bei einer 20.000er Leitung nur knapp über 14.000
Hab mir eine 7362 SL zugelegt, gibt es für knapp 100,- € in den Kleinanzeigen und die bringt
die vollen 20.000

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für VDSL Modems ist absurd.
Gibt der Anbieter nichts dazu?

Man könnte nur den Speedport W 724V für 5€ im Monat mieten.

Hier mal ein Bild des Spektrums der Leitung:
FB.png

Mieten ist immer schlecht. Wenn ich bedenke, dass ich für mein ISDN Telefon im Lauf der Jahre an die 1000 Franken bezahlt habe, wird mir immer noch schlecht. Nach einem Anruf hat es die Schweizer Telekom mir dann immerhin geschenkt.

Die FRITZ!Boxen sind nicht gerade für eine überragende WLAN Leistung berühmt. Das Hauptproblem von ihnen ist, dass die Antennen fix eingebaut sind, man sie also nicht justieren kann. Je nach Aufstellung geht das WLAN dann gut oder eben weniger gut.

Diesbezüglich gehört der ASUS RT-AC66U zu den Besten. Hat allerdings kein Modem.

Modem, DECT und erstklassiges WLAN in einem Gerät wird schwierig werden. Leider habe ich da keinen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt mit VDSL kein günstiges Unterfangen, aber der Draytek Vigor 130 ist als externes VDSL-Modem auch für Vectoring zu gebrauchen. Dazu den Router deiner Wahl und fertig.

Dieser TPLink Archer VR200v wurde gerade in der c't 8/2015 getestet: Die VDSL Geschwindigkeit bringt er locker (bis ca. 800Mb/s über PPPoE), WLAN gut, aber nicht überragend. So etwa auf FitzBox 7490 Niveau. Gegenüber Deiner jetzigen 7050 wären beide wesentlich schneller! DECT funktioniert problemlos. Stromverbrauch etwas höher als FritzBox. Einige kleine Kinderkrankheiten noch (z. B. mit IPv6), die sollten sich aber über Firmwareupdates mit der Zeit lösen lassen.

Im Unterschied zur FritzBox keine ISDN-Telefone anschliessbar (S0-Bus fehlt).

TP-Link will wohl den FritzBoxen Konkurrenz machen wollen, was für uns Käufer nur positiv sein kann.

Alles in allem klingt das nach einer brauchbaren, etwas günstigeren Alternative für Dich.

Dieser TPLink Archer VR200v wurde gerade in der c't 8/2015 getestet: Die VDSL Geschwindigkeit bringt er locker (bis ca. 800Mb/s über PPPoE), WLAN gut, aber nicht überragend. So etwa auf FitzBox 7490 Niveau.
Wenn die Daten bei Geizhals Stimmen, ist das aber ein 1:1 Gerät, also nur grob ein Drittel des Uplinks einer 7490 im 5GHz Band ac möglich.

Ja, Du hast recht, das steht auch in der c't: im 5 GHz Band (also 802.11 ac) arbeitet der TP Link Archer VR220v nur mit einem Stream, also Brutto 433 Mb/s.

Die Messwerte zum Nettodurchsatz sind:

2.4 GHz: 57-72 Mb/s (TP-Link) / 68-81 Mb/s (FritzBox 7490, c't 1/2014)
5 GHz: 56-102 Mb/s (TP-Link) / 107-146 Mb/s (FritzBox 7490)

Jeweils gemessen über die 20 m Strecke im c't Messkeller und gegen eine Asus PCE-AC66 WLAN-Karte mit 3 externen Antennen.

Gegen eine "normale" WLAN Karte, wie sie in Notebooks verbaut ist (Intel N6300), hat c't mit dem TP-Link gemessen:

2.4 GHz: 49-66 Mb/s (im Nahbereich liegt er bei 76 Mb/s)
5 GHz: 17-30 Mb/s; (im Nahbereich 104 Mb/s)

Bei 2.4 GHz liegen der TP-Link und die 7490 also etwa auf Augenhöhe, bei 5 GHz ist die 7490 vor allem über grössere Entfernungen deutlich schneller.

Die alte FritzBox 7050 von mwayne kommt aber auch in der Nähe nur auf 22 Mb/s netto (mit ihrem 802.11b/g).

Die Spitzenwerte, also das heutige erzielbare Maximum, mit einem Asus RT-AC66U gegen PCE-AC66 sind (ebenfalls c't 1/2014):

2.4 Ghz: 99–108 Mb/s (143 Mb/s Nahbereich)
5 Ghz: 220–229 MBit/s (352 Mb/s Nahbereich)

Zuletzt bearbeitet:
Der AC68U ist ein leicht aufgemotzter AC66U. Beide haben keine Telefonanschlüsse oder DECT, man müsste also VoIP Telefone benutzen.

Der AC68U konnte zum Testzeitpunkt (c't 23/2013) noch nicht die Telekom-Variante des Vectoring (VLAN 7 für PPPoE), ob das heute geht, müsste man klären.

- - - Updated - - -

Wenn man mit den schnellen VDSL Anschlüssen der Telekom alles in einem Gerät will, hat man genau drei Möglichkeiten: Entweder bei der Telekom für 60 € pro Jahr mieten oder für 2-3 Jahresmieten eine FRITZ!Box 7490 oder einen TP-Link Archer VR220v kaufen.

Der TP-Link ist günstiger, aber vielleicht kämpft man mit Kinderkrankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Telefon/DECT? Den kenne ich noch gar nicht, welches Modell ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von DrayTek doch einen mit VDSL2, den Vigor 2760Vn. Er hat zwei Telefonanschlüsse, aber kein DECT. Ob er die Telekom-Variante des Vectoring (VLAN 7 für PPPoE) kann ist mir unklar.
Für €180.- jedoch auch teurer als eine FRITZ!Box 7360. Beiden fehlt das modernste, schnellste WLAN (ac).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen ALLNET ALL126AS2 Modem (gebraucht ca 60 Euro in der Bucht, neu mit knapp 200 Euro zu teuer)
Damit hast du eine richtig gute Basis. (Außer du willst unbedingt ein Vectoring-fähiges Gerät)
Mein Anschluss ist etwas problematisch und ich testete viele Geräte.
Die Speedports kann man komplett in die Tonne hauen, das Beste Ergebnis hatte ich noch mit einer Fritzbox 7490 und einen Datendurchsatz von 31/5,8 MBit an meiner 50er Leitung gehabt.
Seitdem das Allnet dran ist 49/9,1.

Dahinter dann einen brauchbaren Wlan Router nach deinen Ansprüchen (am besten irgendein DD WRT Gerät)
Schau dir mal den TP-Link Archer C5 an.
Wenn du unbedingt AC haben willst OK, ich habe Geräte nach n-Standard hier laufen gehabt, deren Datendurchsätze deutlich höher waren als mit der 7490...

Dann brauchst du noch ein Voip Gate.
Die Cisco Spa 112 und 122 sind zwar absolut beschissen zu konfigurieren, aber recht günstig und vor Allem was die Sprachqualität angeht hervorragend.

Unterm Strich liegst du mit so einer Rechnung auch bei 160-170 Euro, hast dafür aber 3 getrennte Geräte, die ihren jeweiligen Aufgabenbereich besser beherschen als eine Fritzbox.

Letztere hat auch ihren Vorteil.
(Super einfach zu bedienen, Consumerprodukt für die breite Masse)

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich gehört der ASUS RT-AC66U zu den Besten. Hat allerdings kein Modem.

Ist halt mit VDSL kein günstiges Unterfangen, aber der Draytek Vigor 130 ist als externes VDSL-Modem auch für Vectoring zu gebrauchen.

Eine ähnliche Kombination setze ich hier ein (aber als Router den ASUS RT-N66U).
Allerdings nicht für VDSL, sondern weil die Leitungsqualität bei dem hier verfügbaren Dorf-DSL so schlecht ist, dass ich mit einer Fritzbox 7390 mehrfach täglich Aussetzer hatte. Und bis die dann wieder synchronisiert hat …

Nicht nur das WLan ist bei der 7390 nicht gerade das beste, auch das verwendete DSL-Modem ist nur bei guter Leitungsqualität brauchbar.

Mit dem Vigor 130 hatte ich seit gut einem Jahr noch nicht einen einzigen Verbindungsabbruch.

Und der ASUS RT-N66U ist als Router wirklich sehr brauchbar und gut konfigurierbar, als Firmware verwende ich die Merlin Builds.

hi

schönen dank
ich wechsel auch auf vdsl 50k
aktuell habe ich einen gekauften speedport w724v
kann ich an den asus n66u auch Telefone etc anschließen? aktuell habe ich über Netzwerk (also Telefon an netzwerkdose -> patchfeld - router) mein Telefon angeschlossen (kabelrouter gibt es vom anbieter kostenlos dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Was vermisst du denn am Speedport? So schlecht ist der nämlich nicht.

Hallo,

wir überlegen von einem 16k auf einen 50k VDSL Anschluss umzusteigen. Es liegen hier noch nicht mal die vollen 16k an, wie sollen dann da überhaupt 50k anliegen? Naja ist ja auch wieder ein anderes Thema. Da die in die Tage gekommene FB 7050 dies nicht unterstützt müsste etwas neues her.
Gruß
mwayne

Das funktioniert mittels umbau des DSLAM. Diese werden im Zuge des VDSL Ausbaus umgebaut, sodass du dann auch deine 50k bekommen solltest. Ich hatte eine 16er gebucht und mittels zu vielen Leuten auf den gleichen Ports je nach Tag und Uhrzeit zwischen 0,5-6k... Nun ist umgestellt auch VDSL und es liegen 100 an...

Zur Frage VDSL Modem. Natürlich kost die Fritz ne Menge Kohle. Natürlich gibt es günstigere. Vielleicht sogar mit besserer Hardware.
Aber es ist wie mit vielem. Du zahlst nicht nur den Namen, da steckt schon bisschen mehr dahinter. Tolle Oberfläche, einfachstes konfigurieren, Super Erweiterungsmöglichkeiten, einfach zu realisieren. My 2 Cents: Investier das Geld in die Fritz.

Bei mir daheim sieht es so aus: 7490 -> 3720+7390+1750+1750+Fritz-DLAN.
Vollstens zufrieden und ich bereue es nicht, den Preis bezahlt zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh