WLAN Router mit zwei WLAN-Karten gesucht

Desintegrator

Neuling
Hallo, derzeit habe ich folgende Situation:
Wir haben eine Kellerwohnung und im Erdgeschoss befindet sich ein WLAN-Router.
Um die Kellerwohnung mit Internet zu versorgen habe ich einen WRT54G als Access Client eingerichtet und das Büro im Keller von dort aus weiter mit Kabel versorgt.
Nun möchte ich gern einen Raum im Keller mit WLAN versorgen.
Ich hab schon mit einem Fritzrepeater gearbeitet der den WRT54G ersetzt, aber das lief nicht stabil.
Deshalb suche ich einen WLAN Router der zum einen als Access Client und zeitgleich eben als Access Point arbeiten kann.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nun nicht, welchen WRT54G du hast, aber bespielt mit dd-wrt kannst die meisten Versionen davon im Modus Repeater-Bridge laufen lassen. Dazu ist es eigentlich egal, was der primäre Router im Erdgeschoss ist. Im Repeater-Bridge Modus wird erstens das Wlan für die Wlan Clients verstärkt, zudem können kabelgebundene Clients auch drauf zu greifen, also eigentlich das was du willst...

Deshalb suche ich einen WLAN Router der zum einen als Access Client und zeitgleich eben als Access Point arbeiten kann.

Die billige Lösung hat Luschy0815 schon genannt. Einfach den AP als Repeater konfigurieren. Der Nachteil ist aber, dass dein komplette WLAN dann nurnoch halbe Bandbreite hat.
Alternativ könntest du dir einen weiteren AP besorgen und einfach per LAN Kabel an deinen WRT54G Access Client anschließen. Damit hast du zwar keine Bandbreitenhalbierung aber eine leicht höhere Stromrechnung.
Die Luxus Lösung wäre ein AP mit 2 WLAN Karten. Eine davon im Client Modus und die andere ist ein ganz normaler AP. Nachteil ist der Anschaffungspreis. Müsste man mit den Stromkosten mal gegenrechnen. Vorher gilt es aber noch eine Frage zu klären. 802.11n, 2,4GHz oder 5GHz? Natürlich für beide WLAN Netze.

Also DD-wrt hatte ich drauf, aber irgendwie hatte das nicht so ganz geklappt mit Repeater bzw Repeater-Bridge. Derzeit habe ich Tomato drauf, läuft zumindest sauber als AC.

Wlan n sollte es schon sein. Zwei Geräte wollte ich nicht da stehen haben

Also DD-wrt hatte ich drauf, aber irgendwie hatte das nicht so ganz geklappt mit Repeater bzw Repeater-Bridge. Derzeit habe ich Tomato drauf, läuft zumindest sauber als AC.

Würde in beiden Fällen auf eine Bandbreitenhalbierung für das komplette WLAN hinauslaufen. Es gibt wie gesagt Alternativen, die dieses Problem nicht haben.

Wlan n sollte es schon sein.

Das beantwortet eine der Fragen. Meine Glaskugel behauptet folgendes. Du willst beide WLAN Netze im 2,4GHz Bereich im Gemischten Modus laufen lassen. Stimmt das soweit?
Für Lösung 2 (2APs) und 3 (Dual AP) wären diese Bedingungen ungünstig. Möglich wäre es trotzdem aber es gibt dann ein paar Sachen zu beachten. Für Lösung 1 (Repeater) spielt es dagegen keine Rolle.

Zwei Geräte wollte ich nicht da stehen haben

Warum nicht? Willst du lieber die Bandbreitenhalbierung? Ist am Ende aber deine Entscheidung. Wenn du dir nicht 2 Geräte hinstellen willst, fällt Lösung 2 raus. Es bleibt noch Lösung 1 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk WLAN/Funk/WLAN-Router Dual Band (simultan) | Geizhals.at Deutschland

Jedes dieser Geräte kann Zeitgleich ein WLAN im 2,4GHz Bereich und eines im 5GHz Bereich betreiben. Das entspricht aber nicht deinen Bedigungen. Du willst ja 2 WLANs im 2,4GHz Bereich. Das können diese Geräte nicht. Dafür bräuchtest du was richtig teures wie zum Beispiel das hier: LANCOM Systems - LANCOM L-322agn dual Wireless

Lösung 2 wäre da deutlich billiger.

Alternativ kannst du auch eines der beiden WLANs im 5GHz Bereich betreiben. Dann sollte sich was passendes auf der 1. Liste finden lassen.

599 Euro sind schon eine Hausnummer.

Vielleicht kannst du ja den Weg in den Keller per Powerline überbrücken und einfach einen WLAN-AP im Keller aufstellen?

Die 600€ sind aber nur dann Notwendig wenn es unbedingt nur ein Gerät sein darf und beide WLANs gleichzeitig im 2,4GHz Bereich liegen sollen. Geht ja wie gesagt auch billiger. Ich würde wie gesagt eines der beiden WLANs in den 5GHz Bereich legen oder 2 30€ APs nehmen.

Hm gut, ich wusste ja nicht das die Teile noch so teuer sind.

@Wärmeleitpaste: Und warum würdest du davon abraten? Bei mir stehen Router und Accessclient direkt übereinander. Ich betreibe die Verbindung seit Februar ohne Probleme. Gut die Datenraten sind nicht gerade Killer, aber bei einer 1500er DSL ist das nicht weiter tragisch. Ausser dem Router als Gateway befindet sich nichts im Erdgeschoss was mich interessiert.

Ausser dem Router als Gateway befindet sich nichts im Erdgeschoss was mich interessiert.

Wenn du im Erdgeschoss sowieso kein WLAN brauchst warum betreibst du dort eins? Mach aus dem Router ein WLAN Client und der Client der momentan im Keller steht wird zum AP. Schon hast du alles was du willst.

Weil WLAN aus meiner eigenen Erfahrung nicht stabil funktioniert, vor allem nicht bei so einem problematischen Übergang.
Spätestens, wenn du mal eine größere Datei von unten nach oben transportieren willst, kommst du an die Grenzen.

Weil WLAN aus meiner eigenen Erfahrung nicht stabil funktioniert, vor allem nicht bei so einem problematischen Übergang.
Spätestens, wenn du mal eine größere Datei von unten nach oben transportieren willst, kommst du an die Grenzen.

Das wird nicht passieren, da sich oben nur ein Notebook von den Schwiegereltern befindet und die meine Dateien herzlich wenig interessieren.
Es geht eigentlich nur ums Internet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh