[Kaufberatung] WLan Router + Modem + Repeater?

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Im Erdgeschoss ist ein Speedport W 500 am Telekom-Netz angeschlossen und stellt Internet per WLan zur verfügung. Im ersten Stock steht ein Netgear WG602v3 und dient als Repeater, um 4 Clients im gleichen Stockwerk zu versorgen. Das ganze läuft leider unverschlüsselt und es scheint so zu sein, das der Netgear Router kein WPA2 repeaten kann.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich tausche das Speedport W 500 und Netgear WG602v3 gegen eine Kombination aus, bei der ein Repeaten von WPA2 möglich ist.

2. Ich kaufe einen WLan Router mit integriertem Modem, der so gut senden und empfangen kann, das ein Repeater nicht mehr nötig ist.

Was sollte ich machen und wenn, welche Hardware wäre da zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte die Sendeleistung von einem normalen Draf-N Router locker ausreichen um ein Haus komplett mit guter Signal-stärke ausfunken zu können.
Hab hier zu hause einen DLink DSL-2741B mit Draft-n und eingebautem Router und habe im ersten Stock nich gut 70-80% Signalstärke mit einer Datenrate von ca 250Mbit und wenn ich von hier oben (im ersten OG) zu meiem Server im EG Daten sende, komme ich auch ca 8MB/s im WLAN
Achso und WPA2-AES ist kein Problem, hab soagr noch einen MAC-Adressen Filter und fühle mich halbwegs sicher im WLAN :d

Normalerweise sollte die Sendeleistung von einem normalen Draf-N Router locker ausreichen um ein Haus komplett mit guter Signal-stärke ausfunken zu können.

Draf-N war mal. Der Standard ist mitlerweile fertig. Heißt jetzt 802.11n. Ändert aber nichts am Rest deiner Aussage :)

Achso und WPA2-AES ist kein Problem, hab soagr noch einen MAC-Adressen Filter und fühle mich halbwegs sicher im WLAN :d

Den Macfilter habe ich bereits umgangen noch bevor ich versuchen würde deine WPA2 Verschlüsselung zu knacke. Von daher eher sinnfrei. Ob WPA2 oder WPA spielt keine Rolle solange der Schlüssel nur ausreichend lang ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh