WLan-Router - wie Zugangsdaten sichtbar machen

get_ready

Neuling
Hallo Leute,

hat jemand ne Idee, wie ich MEINE Zugangsdaten für den Router von meiner Freundin sichtbar machen kann?

Bevor einer was in den falschen Hals bekommt: Die Zugangsdaten sind bereits auf meinem Laptop gespeichert und ich komme auch ohne Probleme UND ihrer Erlaubnis in ihr WLan-Netz.
Aber jetzt hat sie ihr Windows-Passwort vergessen und ich muss den Rechner neu aufsetzen (jetzt XP statt Vista). Danach muss ich ja noch ihr W-Lan einrichten, aber auch die Kennwörter (vom Router) weiß sie nicht mehr. Daher möchte ich meine abgespeicherten Zugangsdaten auslesen OHNE den Router für sie neu einrichten zu müssen. Habe von WLan absolut keine Ahnung, deshalb möchte ich mir wenigstens diese Mühe ersparen wollen.

Wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar

Gruß get_ready

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wurde alles geändert.
Resetten möchte ich aber nicht, da ich a) keine wirkliche Ahnung von dem WLan-Router habe und b) nicht mal ne TreiberCD von dem Teil (aber die gibts wahrscheinlich zur Not auch im Net). Ich habe allerdings noch nie nen WLan eingerichtet, deswegen lass ich da lieber die Finger von ...

Ihr Rechner wird definitiv neu aufgesetzt. Die Kiste ist unter Vista so langsam, da ist XP die bessere Alternative - is also in dem Fall Wurscht, ob sie das Passwort weiß.
Aber trotzdem Danke für den Tip.

Grüße vom get_ready

So kompliziert ist das nicht. Wenn Du Windows installieren kannst, kannst Du auch ein neues Passwort setzen.
Was für einen Router hat Sie denn?

Da ich gerade bei mir bin, kann ich das nicht aus dem ff sagen - D/Netlink oder ... ?
Heute abend weiß ich es sicher ! ;)

Ich hatte gehofft, an den Router nicht ran zu müssen - bevorzuge nach wie vor die Kabelvariante. Das ist sicher und gibt mir ein gutes Gefühl :)

Aber ich komme wohl an einem Reset nicht drumherum? Menno ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista in den abgesichterten Modus gehen, den sonst inaktiven Standardadmin der dann da ist (auch wenns sonst nur einen User gibt) nutzen und dann einfach das PW des anderen Profils beliebig ändern...
Wäre wohl die einfachste Lösung.

Zum Router (is übrigens nen linksys) habe ich kein Handbuch, weil ein "Bekannter" ihr das Teil eingerichtet hat.
Kann der Typ eigentlich von sich zuhause aus auf den Datenverkehr des Routers zugreifen?

Handbücher gibts generell auch als manual zum download? Mist, muss ich doch mehr Zeit aufwenden... :(
Hätte lieber das alte pass beibehalten, aber naja...

Mir ist jetzt nach Stunden auch endlich das Tool in die Hände gefallen, womit ich normalerweise immer sicher die gespeicherten Passwörter auf meinem Pc sehen konnte.
Hat aber nix gebracht - gibt mir zwar den Router an, aber das pass wird nicht gezeigt.

Randbemerkung: Ich habe ihr 10000 mal gesagt, sie soll sich ihre besch*** passwörter aufschreiben, wenn sie sich die nicht merken kann. Aber nein, sie weiß es ja immer besser !!!! Es ist zum **** Randbemerkung Ende

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den router neu aufsetzt (is wirklich ziemlich leicht) brauchst du aber auch die zugangsdaten vom inet provider! also erstmal die freundin fragen ob sie alle unterlagen parat hat

Zum Router (is übrigens nen linksys) habe ich kein Handbuch, weil ein "Bekannter" ihr das Teil eingerichtet hat.
Kann der Typ eigentlich von sich zuhause aus auf den Datenverkehr des Routers zugreifen?

Handbücher gibts generell auch als manual zum download? Mist, muss ich doch mehr Zeit aufwenden... :(
Hätte lieber das alte pass beibehalten, aber naja...

Handbuch findest Du auf der Herstellerseite.

wenn du den router neu aufsetzt (is wirklich ziemlich leicht) brauchst du aber auch die zugangsdaten vom inet provider! also erstmal die freundin fragen ob sie alle unterlagen parat hat

Er will doch nur das WLAN-Passwort ändern, das sollte nichts an den DSL-Zugangsdaten ändern. Oder fehlt etwa auch das Routerpasswort?

Wenns ein Linksys router ist, kann man das WLan PW, sofern man denn auf den Router kommt, auch einfach einblenden.
Falls du keinen Zugang zum Router hast, Standard IP ist 192.168.0.1 oder 1.1, je nachdem ob noch die originale Firmware drauf ist. Wenn nix geändert wurde am Zugang ist es meist admin admin oder bei anderer firmware auch root admin (username/PW).
Theoretisch kann der "Typ" von zuhause aus auf den Router, sofern er es eingetragen hat ;).

Ja, es fehlt eigentlich alles, was mit dem Router zu tun hat. Ich komme zwar rein mit meinem Laptop, habe mir aber bei der damaligen Einrichtung alle Daten von dem Heini geben lassen, der den Router eingerichtet hat. Und bevor ihr fragt: Nein, der Kerl wird NICHT um Hilfe gebeten - eher friert die Hölle zu !!!

Aber danke, dass ihr mich an die Providerzugangsdaten erinnert habt, die hätte ich jetzt völlig vergessen. Ich hoffe, dass sie wenigstens die noch parat hat, andernsfalls kaufe ich zur Not nen neuen Router.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, ein neuer Router löst aber auch nicht das Problem mit den Providerzugangsdaten ... Herje, gehts denn noch komplizierter ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Luschy0815 (Vielen Dank für den Hinweis)

Könnte der mit den (theoretisch-möglich) "abgefangenen" Daten etwas anfangen?

Der Typ ist nen IT-Spezi und dem traue ich net mehr über den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir das handbuch bei linksys runter, da steht auch, welches standardpasswort es evtl gibt (blt. isses nur username ADMIN und paswort <nix> ), um ins routermenü zu kommen. ins routermenü kommst du ganz einfach, indem du den router an einen PC per LAN anschließt (da braucht man dann auch keine treiber für den router) und zB beim internetexplorer oben die IP des routers eingibst - die steht auch im handbuch. bei linkssys idR 192.168.1.1 , dann enter, dann kommt das manü mit dem zugangspasswort. dann kommst du in so ein optionsmenü. am besten vorher mal in der anleitung schauen, wie man WLAN einrichtet, dann findest du es schneller. du kannst im menü für WLAN einfach dem router nen neuen schlüssel festlegen, vielleicht noch dem router nen neuen namen vergeben, damit vorhandene WLAN-PC/Nbooks nicht "verwirrt" werden. beim nächsten logoin per PC/laptop über wlan klickt man halt den "neuen" router an (hat ja nen neuen namen), gibt es den schlüssel EINmal ein, ab dann geht es immer automatisch.

sollte aber das zugangspasswort für das routermenü doch verändert worden sein, dann hilt nur ein reset, und dann sind die zugangsdaten für internet auch weg - dann müssen die benutzerdaten beim provider neu angefordert werden. da hilft sonst nix. wär ja sonst auch unsicher, wenn man das einfach per ein paar forentipps knacken könnte...

Zuletzt bearbeitet:
@Luschy0815 (Vielen Dank für den Hinweis)

Könnte der mit den (theoretisch-möglich) "abgefangenen" Daten etwas anfangen?

Der Typ ist nen IT-Spezi und dem traue ich net mehr über den Weg.

Er könnte dich zumindest sehr einfach ärgern, per QoS zb die Rate künstlich herunter setzen, Ports sperren, oder einfach alle freigeben, den Router als Server für zb VPN nutzen, die Firmware ändern, einzelne Leute des Netzes sperren, deine Freundin ganz vom Inet trennen, lustige kleine Programme einspielen usw... Mit Linksys Routern kann man viel machen, nur denke ich mal nicht, das er selbiges getan hat.
Wie gesagt, versuch erstmal die Standard PWs fürn Router auf der 192.168.1.1, vielleicht reicht das ja und er hat das Standard PW nicht geändert, da die allgemeine WLanverschlüsselung reicht.

Alternativ einfach kurz Reset und dann mit den Zugangsdaten, die du hoffentlich hast, einfach eine neue Verbindung einrichten, ab dem Zeitpunkt kommt der Bekannte auch nicht mehr auf den Router.

@all

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Der Router wird auf jeden Fall von mir neu konfiguriert. Selbst wenn der Typ das, was ich vermute, nicht getan hat, gehe ich so lieber auf Nummer sicher. Bin zwar gestern zu nichts mehr gekommen, aber am WE werde ich mich da ranmachen. Ich hoffe, dass das auch für einen WLan-Newbie zu händeln ist - ich vertraue euren Kenntnissen und Erfahrungen ;)

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

get_ready

hast du denn die zugangsdaten für internet? also vom provider? die brauchst du halt in jedem falle. und für WLAN stell dann am besten WPA2 ein, wenn das PC/klaptop auch beherrscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh