[Kaufberatung] WLAN-Router

EEH67

Semiprofi
Hallo, ein Kollege will den Router in seinem Büro erneuern.
Er hat bisher ein billig Router gehabt und ist nicht zurfrieden.

Im Büro sind 4 Überwachungskameras (über LAN an der Box angeschlossen)
2 Drucker (mind. 1 ist über WLAN verbunden)
3 PCs (alle LAN)
1 Laptop (WLAN)

Da bisher die Ports an der Box zu wenig waren, wurde ein Switch dazwischen geklemmt.
Nun will er aber, dass alles übersichtlicher wird, sprich eine Box/Router für alles!

Was für Router könnt ihr mir da empfehlen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, brauchst du einen Router mit mindestens 8 LAN-Ports. Davon listet geizhals nur einen auf, was die Auswahl deutlich erleichtert. ;)

Braucht er denn noch irgendwelche besonderen Funktionalitäten bspw. ein UMTS Backup oder ähnliches?

Wenn er keine Anforderungen stellt, kannst du das billigste kaufen.

anforderung ist nur, dass alles stabil laufen muss..
Internet etc darf nicht überlastet sein, modem muss stabil funktionieren...

Die von TP-Link sind nicht schlecht, suchen sie sich aus auf ihre seite, kann nicht schwer sein

tp link finde ich kein 8 port

8x-Port und stabil? Cisco, wird aber nicht billig. Z.B. CISCO892W-AGN-E-K9 - ca 500-600 Euro. Falls er Gigabit-LAN hat, dann wird es noch "preisgünstiger". Sonnst kommt noch D-Link Network DSR-250N und Netgear ProSafe FVS318N in Frage...

Hmm, aber was genau versteht er eigentlich unter Router? Soll da VDSL, ADSL, Cable, 56k und Telefonieanlage + 8xLAN sein oder meint er damit einfachen 8-Port-Switcher mit Hotspot? ;)

Und was hat er gegen Switcher? Es ist sowieso sinnlos alles an armen Router a la Fritzbox zu hängen und hoffen, dass alles rund läuft - "Router" ist nun mal kein Server. Sinnvoller ist es Router -> PC mit Fileserver/Firewall -> Gigabitleitung -> G-Switch bzw. Hotspotverteiler -> mehrere PC usw. zu haben, wenn es um Kleinunternehmen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh