Wlan router

xsund

Neuling
Hi Leute,

ich suche für meine schwester ihr laptop ein wlan router über die sie ins internet gehen kann. ich wollte nun fragen ob es sinnvoller ist einen wlan router ins internet zu gehen oder so einen wlan usb stick zu kaufen ? und welches von denen ist sicherer / besser ?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wlan Stick oder ROuter? Hast du dich verschrieben?
Also für das Notebook natürlich lieber einen Stick, weil portabel ist.
Trotzdem brauchst du natürlich ein AP/Router für den Empfang.

Ich dachte immer mit beiden kann man ins internet gehen , was ist ein ap/router ?

Mal von vorne.
Hat das Laptop bereits WLAN?
Habt ihr bereits Internet? Habt ihr bereits einen Router (auch WLAN-fähig?)?

- Ja integriert aber mit dem kann man doch nichts ins internet deswegen brauch ich einen router
- Ja ich hab internet mit dsl modem an meinem PC , aber keinen router ...

hier das bild von meinem
DSL-Modem-Teledat-301.jpg

Hinzugefügter Post:
kann keiner helfen ^^?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dir einfach irgendeinen WLAN-Router kaufen und hinter dein Modem hängen bzw gegen das Modem austauschen.
Wegen der Reichweite empfehle ich Linksys WRT54GL mit DD-Wrt(.com)-Firmware. Kostet um die 50€.

Danke ,

das modem ist ja für meinen pc ich brauche ja nur einen wlan router denn den du mir vorgeschlagen hast oder ? ich muss ja meinen modem nicht ersetzen oder `?

In diesem Fall hat der Router kein Modem, du benötigst also dein Modem weiterhin.
Allerdings steckst du den PC nicht mehr ins Modem, sondern auch deinen PC in den Router. Damit ihr beide gleichzeitig ins Internet kommt. Der Router baut die Internet-Verbindung auf und stellt die beiden Rechnern zur Verfügung.

vielen dank jean aber ich versteh das nicht ganz ich will ja den wlan router nur für meinem laptop und nicht für meinem pc ich bin mit meinem modem zufrieden. oder kann ich nicht beides nutzen ?

Also das Problem ist folgendes. Damit mehrere PCs eine einzige Internetverbindung nutzen können, braucht man einen Router. Alternativ würde noch ICS gehen, dann würdest du dir für deinen PC einen WLAN-Stick kaufen und ein AD-Hoc-Netzwerk mit dem Notebook aufbauen (in diesem Moment verstehe ich endlich deine Eingangsfrage ;)). Allerdings hat das diverse Nachteile. Wenn das Notebook ins Netz will muss dein Rechner an sein, zumal die Konfiguration auch nicht sooo einfach ist, gerade wenn man mal Port "weiterleiten" will.

Du hast mit dem Router keine Nachteile, im Gegenteil. Beispielsweise ist es viel sicherer als deine jetzige Konfiguration.
Was du machst musst du entscheiden, allerdings rate ich dir stark zum Router.

Ja danke dann wird es ein Wlan Router , also aber ich verstehe es nicht ganz mit dem einschliessen muss ich jetzt den Wlan Router einfach an meinen modem anschliessen? und dann gehe ich über meinem modem ins internet und der laptop über diesen Wlan Router der mein laptop empfängt ?

Danke ;)

Der Wlan-Router hat 5 Ports (http://img263.imageshack.us/img263/2351/linksysbackbl8.jpg).
In einem steckst du dein Modem. In den anderen deinen PC.
Dann musst du den einmal konfigurieren indem du die Zugangsdaten eines Internetanbieters in den Router einträgst (wie das geht steht im Handbuch oder ansonstern fragst du hier halt).Außerdem musst du den Router für WLAN einrichtigen. Das steht auch im Handbuch, gibt auch viele Anleitungen im internet, falls es nciht klappt, dann hier fragen.
Der Router baut nun die Internetverbindung mit deinem Provider auf. Erledigt quasi alles das, was dein jetziger PC macht. Beide Geräte (PC und Laptop) hängen nun per Kabel und per Funk am ROuter und können gleichzeitig, unabhängig voneinander ins Internet.

Ah jetzt habe ich es verstanden dank für die saubere erklärung. einfach frage habe ich noch brauche ich einen splitter oder sowas ? und hat der wlan router auch eine art "sicherung" damit nur wir ins internet können ?

Eigentlich solltest du jetzt schon einen Splitter vor deinem Modem haben.
Ja, der WLAN-Router kann alle gängigen Verschlüsselungen, so dass du dein Notebook ins Internet kommt.

aso ja ich denke ich hab auch so einen splitter der ist doch da beim teleanschluss oder nicht ? und wofür taugt der ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh