[Kaufberatung] Wlan - Router

Hi,

nach einiger Zeit melde ich mich mal zurück!

Also prinzipiell läuft nun alles bestens. Meistens habe ich gute Downloadraten und einen niedrigen Ping. Aber es kommt circa alle 1-3std zu verbindungsabbrüchen. Dabei ist dann auch kein Gerät mehr im LAN verfügbar. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Aufgefallen ist es bisher nur am Repeater, da am Hauptrouter so gut wie nie einer Connectet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Sassicaia vielleicht ;)?

Status Quo:
WR741ND agiert als Router?
BR6228Ns agiert als Universal Repeater im Client Mode?
WlanKanal von WR741ND und BR6228Ns sind identisch, (primärer Kanal immer noch 11 und erweiterter Kanal minus 4 = 7)?
SSID und Wlan Schlüssel sind bei beiden Geräten identisch (in Beitrag N° 14 zeigt inSSIDer zwei verschiedene SSIDs für WR741ND = Netzwerk123 und BR6228Ns = Edimax)

ansonsten weiterhin konfiguriert wie in Beitrag N° 21 ?

mach ggfs. noch einen aktuellen screen mit inSSIDer

Also prinzipiell läuft nun alles bestens. Meistens habe ich gute Downloadraten und einen niedrigen Ping. Aber es kommt circa alle 1-3std zu verbindungsabbrüchen.

Hast du mal mit der 192.168.100.1 in das Register Event Log des Kabel Modems geschaut? werden dort Verbindungsabbrüche protokolliert?

falls dem nicht so ist, kann es an der Verbindung zwischen Basisstation (WR741ND) und Repeater (Edimax BR6228Ns) liegen, denn dein letzter screen von inSSIDer zeigt RSSI Werte von -77dBm, das ist für einen Repeaterbetrieb im kritischen Bereich;

Du hast beide Geräte versucht zueinander auszurichten?
der Repeater sollte schon noch um die -60dBm empfangen können, daher sollte dieser (BR6228Ns) ggfs. etwas näher an den WR741ND positioniert werden, eine solche bessere Position kannst du mit einem Notebook ausloten, der Repeater braucht ja nur eine Dose mit Strom.

WR741ND agiert als Router?
BR6228Ns agiert als Universal Repeater im Client Mode?

Ganz genau richtig!

WlanKanal von WR741ND und BR6228Ns sind identisch, (primärer Kanal immer noch 11 und erweiterter Kanal minus 4 = 7)?

Yap, 11 + 7

SSID und Wlan Schlüssel sind bei beiden Geräten identisch (in Beitrag N° 14 zeigt inSSIDer zwei verschiedene SSIDs für WR741ND = Netzwerk123 und BR6228Ns = Edimax)

SSID und PW sind identisch.

ansonsten weiterhin konfiguriert wie in Beitrag N° 21 ?

mach ggfs. noch einen aktuellen screen mit inSSIDer

Ja, konfiguriert wie in Beitrag 21 beschrieben. Und hier der Screen:

InSSiDer.png

Hast du mal mit der 192.168.100.1 in das Register Event Log des Kabel Modems geschaut? werden dort Verbindungsabbrüche protokolliert?

Diesen Event-Log gibt es bei meinem Thompson Modem nicht. Oder ich bin zu doof diesen zu finden ;)

falls dem nicht so ist, kann es an der Verbindung zwischen Basisstation (WR741ND) und Repeater (Edimax BR6228Ns) liegen, denn dein letzter screen von inSSIDer zeigt RSSI Werte von -77dBm, das ist für einen Repeaterbetrieb im kritischen Bereich;

Du hast beide Geräte versucht zueinander auszurichten?
der Repeater sollte schon noch um die -60dBm empfangen können, daher sollte dieser (BR6228Ns) ggfs. etwas näher an den WR741ND positioniert werden, eine solche bessere Position kannst du mit einem Notebook ausloten, der Repeater braucht ja nur eine Dose mit Strom

Ich kann sie nicht näher zu einander bringen. Das ist Wohnungstechnisch nicht anders möglich :/

Ich hoffe du kannst mir mit den Infos ein wenig weiter helfen :)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ich bin echt am verzweifeln :/

Dein Problem ist vermutlich die ungünstige Umgebung und Entfernung zwischen Basis (WR741ND) und Repeater (BR6228Ns).
Hast du es mal ohne die Kanalbündelung versucht (anstatt 40MHZ mal 20MHZ einstellen), das könnte das Problem etwas entschärfen.

Hier mal ein symbolischer screen (Basis W723V=WR741ND/Repeater BR6228Ns) aus einem anderen thread. Du liegst mit deiner dbm Amplitude im kritischen Bereich.

repeater3.png

kann man das mit stärkeren antennen oder so verbessern?

Der WR741ND hat bereits eine 5dbi Antenne ab Werk im Lieferumfang, würdest du auf 7 oder 9dbi wechseln wird der Abstrahlwinkel erheblich kleiner, damit würdest du auf gleicher Ebene (also auf der selben Etage) zwar bedingt eine Verbesserung realisieren können, aber alles was ober - und unterhalb liegt wird schlechter (im günstigsten Fall ohne Änderung).

Naja, dein Router respektive das Kabel Modem steht eben sehr ungünstig, du schreibst ja bereits im Eröffnungsbeitrag,
Router steht im Erdgeschoss ( SpeedBox, w701) und versorgt die untere Etage mit Wlan. Am anderen Ende des Hauses steht ein extrem alter Wlan Router der Telekom und fungiert als Repeater.

Der Repeater braucht ja lediglich Strom, aber du schreibst in Beitrag N°34
Ich kann sie nicht näher zu einander bringen. Das ist Wohnungstechnisch nicht anders möglich

wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das natürlich extrem ungünstig.

Tatsache ist:
der WR741ND managed eine 32mbit Kabel Deutschland/Unity Media/ Kabel BW tadellos, das Wlan ist auch gut. Der BR6228Ns hat eine für den Preis sehr gute Wlan Performance, auch als Repeater.
Beide Geräte liegen zusammen bei ~ 30€ und du musst schon erheblich mehr investieren, damit da marginal mehr Performance ankommt (im ersten Stock, dort wo du dich regelmäßig aufhälst).

edit:
soweit aus deinem ersten screen sichtbar, verwendest du einen Atheros 9285 (150mbit brutto also 72mbit ohne Kanalbeündelung) und hast eigentlich gute RSSI Werte. Ist das eine PCI/PCIe oder eine miniPCIe Karte AR9285 in einem Notebook? Es gibt schon erheblich unterschiede im Antennen-Layout von Notebooks.

Bisher wurden ja ausschließlich die Sender diskutiert. Hast du mal versucht auf Empfängerseite mit einem anderen Wifi Adapter (egal ob USB Wlan oder PCI/PCIe) die Situation zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles tests wurden sowohl mit wlan als auch mit lan direkt am repeater gemacht.

Ich kann den Repeater nicht weiter an den Router stellen, da der TV, home PC und die PS3 via Lan an diesem angeschlossen sind. Zudem wäre MAX eine Näherung von 1,5m möglich.

Nein,

diese Geräte weisen die gleichen "Probleme" auf wie mein Laptop via WLAN. Auch wenn ich die Geräte "abstöpsel" und diese 1,5m näher zum Router stelle ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh