[Kaufberatung] WLAN-Router

Spaceman_t

Enthusiast
Hallo,

Da mein alter Linksys WRT54 es irgendwie nicht mehr schafft, unsere neue Wohnung (1 Ebene) ordentlich abzudecken und mit 54MBit doch auch eher schmalbrüstig ist, wollte ich einen neuen Router anschaffen.

Erstmal sollte er natürlich stabil laufen und halbwegs unproblematisch einzurichten sein.
Wichtige Features wären:

- gute Reichweite
- Mac-Adressen Filter für den WLAN-Zugriff
- GB-LAN Anschluss für die DLAN-Adapter

zusätzliche Funktionen, die nicht must have aber wünschenswert wären:

- Dualband (es laufen mehrere Geräte bei uns, oft mit Video-Abrufen) mit ggf Kanalumschaltung und Frequenzzuordnung für spezielle Geräte.
- Netzwerkdrucker-Funktion über WLAN
- USB Anschluss für Festplatten/Sticks mit einfacher Einbindung und Freigabe für das Netzwerk.

Nicht benötigt:

- VPN
- DSL-Modem (Bereits vorhanden und wird vorgeschaltet, Einwahl ins Inet erfolgt aber durch den Router)

Kandidaten die ich im Blick hatte:

Günstigste Lösung aber ohne 5GHz:
- TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router
Lösungen mit 5GHZ:
- TL-WDR4300
- TL-WDR3600
- TL-WDR3500

Wichtig wie gesagt eine gute Reichweite. Bin nicht auf TP-Link festgelegt, möchte aber auf alle Fälle unter 100 Euro, besser unter 60 Euro bleiben und eben einen stabilen Router mit großer Reichweite auf einer Ebene sowie ordentlichen Übertragungsraten für mehrere WLAN-Geräte mit hohem Download-/Upload-Aufkommen haben.

Was könnt Ihr empfehlen?

Besten Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt, dass du dir von der Freigabe von Dateien über den Router nicht zu viel erhoffen darfst? Die Übertragungsleistung lastet bei weitem nicht einmal ein 100 Mbit Netzwerk aus, es sind oft nur ~5mb/s.

netzwerdrucker Funktion ist auch nett,aber in der Umsetzung kaum zufriedenstellend.

Freigabe von Dateien über den Router meinte ich auch nur eventuell angeschlossene USB-Geräte. Ist allerdings eines der Features, die nicht unbedingt notwendig sind und den preis nicht beeinflussen sollten.
Stabilität, Reichweite und Datentransfer-Geschwindigkeit via WLAN sind die Hauptkriterien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh